WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 18:57   #11
cn
Senior Member

Standard

Zitat:
Wie schon oben geschrieben, hat der AP keinen Einfluß auf das Höhenruder. Wird er abgestellt, kann ausschließlich die Trimmung oder Geschwindigkeit für das Steigen bzw. Sinken verantwortlich sein. Da ein abgeschalteter AP aber generell keine Änderungen an der Trimmung mehr vornimmt und Du geschrieben hast, dass Deine Geschwindigkeit korrekt war, bleibt nur eine falsche Stellung der Trimmung übrig. Und dies kann z.B. dann passieren wenn der AP während einer Nachführung abgeschalten wird.
Ja, soweit ist das für mich auch nachvollziehbar. Allerdings
löst das nicht das Problem. Denn selbst im horizontalen Flug,
kann man nie sicher sein, ob der AP nicht gerade trimmen
will, wenn man ihn abschaltet.

Gerade bei Flughöhen unter 5000 ft gibt es
häufig Turbulenzen, welche wiederum
ständiges Nachtrimmen erforderlich machen.
Hier würde man ja unter diesen Bedingungen nie sicher
sein, ob man den AP zum richtigen Zeitpunkt abschaltet.

MfG. C.N.
Alt 03.04.2005, 07:34   #12
Yves G.
Jr. Member

Standard

Der FS2004 hat die Eigenschaft, bei aktivierter AP Höhenfunktion den Höhenruderausschlag automatisch auf einen sehr kleinen Spielraum zu begrenzen. Alle Höhenkorrekturen macht er mit der Trimmung. Beim Disengage wird das Höhenruder aber sofort auf die alte Stellung zurückgesetzt, weil die Bewegungssperre aufgehoben wird -> Aufbäumen oder Abstürzen. Vor dem Ausschalten, muss der Elevator daher genau in die Mittelstellung (0°) gebracht werden.

Am besten baut man sich wieder diese Gauges mit den analogen Ruderausschlagsanzeigen ins Panel ein. In früheren FS Versionen waren die standardmässig vorhanden und sind z.B. bei der PF10070 weiterhin da. Für Tasturflieger ist so ein Gauge fast ein Muss, damit man das Höhenruder (ohne AFSD) überhaupt zentrieren kann.

Ich schreibe das als Tastaturflieger, wo man nicht trimmen müsste, weil die Ruder ja nicht von selbst in die Nullage zurückspringen, wenn ich den Finger von der Taste nehme. Vielleicht kann ein Stick/Yokeflieger noch was ergänzen.

Hier ein Beispiel zum verdeutlichen (lässt sich mit AFSD nachvollziehen):

Bei der MS 737 kann man den Elevator maximal bis auf einen Ausschlag von 22.5° hochziehen. Schalte ich (am Boden oder in der Luft) bei voll gezogenem Höhenruder den AP ein und wähle einen ALT Modus, dann wird der Elevatorausschlag innerhalb einiger Sekunden auf ca. 10% des ursprünglichen Wertes reduziert (hier 2.05°) - obwohl man immer noch bis zum Anschlag zieht!
Das manuelle Bewegen des Elevators hat jetzt kaum mehr Wirkung, weil er sich von Hand nur um wenige Grad ausschlagen lässt. Gut für die Trimmung, die kaum gegen den User ankämpfen muss.

Wenn der Elevator weiterhin auf dem Maximum steht und der AP ausgeschaltet wird, hebt sich die Sperre auf und der Elevator springt _sofort_ wieder von 2.05 auf 22.5°! Man kann den sprunghaften Ausschlag des Elevators auch in der Aussenansicht schön sehen.
Alt 03.04.2005, 16:22   #13
cn
Senior Member

Standard

Zitat:
Der FS2004 hat die Eigenschaft, bei aktivierter AP Höhenfunktion den Höhenruderausschlag automatisch auf einen sehr kleinen Spielraum zu begrenzen. Alle Höhenkorrekturen macht er mit der Trimmung. Beim Disengage wird das Höhenruder aber sofort auf die alte Stellung zurückgesetzt, weil die Bewegungssperre aufgehoben wird -> Aufbäumen oder Abstürzen. Vor dem Ausschalten, muss der Elevator daher genau in die Mittelstellung (0°) gebracht werden.
Ja, ich bin auch erst davon ausgegangen, wie Bengel
und Matthias es schon geschrieben haben, dass der
AP, gerade in dem Moment wo man ihn abschaltet,
noch mal kräftig nachtrimmt, wodurch dieses
merkwürdige Verhalten auftritt.
Sollte es wirklich so sein wie Du es beschreibst, was sich
für mich ziemlich schlüssig anhört, wäre dies natürlich
die Erklärung des Problems.

Zitat:
Am besten baut man sich wieder diese Gauges mit den analogen Ruderausschlagsanzeigen ins Panel ein. In früheren FS Versionen waren die standardmässig vorhanden und sind z.B. bei der PF10070 weiterhin da. Für Tasturflieger ist so ein Gauge fast ein Muss, damit man das Höhenruder (ohne AFSD) überhaupt zentrieren kann.
Was ist die PF10070?
Gibt es da evtl. auch eine Anleitung, mit deren Hilfe auch
nicht Panelprofis dieses Gauge in das standard Panel
einbauen können?

Zitat:
Ich schreibe das als Tastaturflieger, wo man nicht trimmen müsste, weil die Ruder ja nicht von selbst in die Nullage zurückspringen, wenn ich den Finger von der Taste nehme. Vielleicht kann ein Stick/Yokeflieger noch was ergänzen.
Also ich fliege zwar auch meistens mit Tastatur, das Problem
tritt hier allerdings auch auf, wenn ich mit Joystick fliege
(egal ob mit oder ohne FF).

MfG. C.N.
Alt 03.04.2005, 23:28   #14
Yves G.
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cn
Was ist die PF10070?
Gibt es da evtl. auch eine Anleitung, mit deren Hilfe auch
nicht Panelprofis dieses Gauge in das standard Panel
einbauen können?
PF10070 = Project Fokker 100/70.

Das benötigte Gauge ist beim Flusi standardmässig dabei und heisst "lear_45.control_surfaces.gau" (im Gauges Ordner). Dies zeigt die Positionen der drei Ruder an. Das bei PF10070 mitgelieferte Gauge "PF10070_control-surfaces.gau" bringt zusätzlich noch die Anzeige für die Pitch-Trimmung mit, welche bei einigen Fliegern aber sowieso schon dabei ist (z.B. MS 737, C172).

Man muss die Gaugezeile nun in die panel.cfg der einzelnen Flugzeuge schreiben. Beim Default 737-400 Panel würde das z.B. so aussehen:

[window00]
...
gauge40=SimIcons!GPS Icon, 236, 10
gauge41=lear_45.control_surfaces,130, 10, 30 ,30

Die fettgefruckte Zeile ist unterhalb der Zeile "Gauge40" einzutragen.

130 = X-Koordinate innerhalb des Panels in Pixel (0 = ganz links)
10 = Y-Koordinate innerhalb des Panels in Pixel (0 = ganz oben)
30 = Breite des Gauges in Pixel (optional)
30 = Höhe des Gauges in Pixel (optional)

Je nach Panel müssen die Koordinaten verändert werden, damit die Anzeige an gewünschter Stelle und Grösse erscheint. Manche Panels sind schon so voll, dass man kaum mehr Platz findet.
Im Anhang ist ein Bild, wie es bei mir in der 737 aussieht.

Im FS2002 scheint es das Problem nicht zu geben, weil der AP das Höhenruder nicht in der Bewegung einschränkt. Man kann dort völlig vertrimmt fliegen (Höhenruder ganz nach oben gezogen, Trimmung durch AP ganz nach unten), was beim FS2004 verhindert wird.

Was von beidem ist jetzt realistischer? Schwierig zu sagen, da MS sich sowieso nicht entscheiden konnte, welche Art von Pitch-Trimmung sie simulieren wollten: Höhenruder mit Trimtab aber fester Höhenflosse (Kleinflz.) oder verstellbare Höhenflosse (grössere Flz.). Herausgekommen ist ein Mix von beidem. Im FS98 konnte man noch zwischen beiden Varianten wählen (im AIR-File), aber umgesetzt war das auch damals nicht ganz richtig.
Alt 04.04.2005, 17:54   #15
cn
Senior Member

Standard

An Yves:

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

MfG. C.N.
Alt 13.04.2005, 14:11   #16
cn
Senior Member

Standard

Ich habe nun Yves Lösung ausprobiert.
Das Problem ist nun behoben.

MfG. C.N.