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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#11 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 163
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![]() Zitat:
löst das nicht das Problem. Denn selbst im horizontalen Flug, kann man nie sicher sein, ob der AP nicht gerade trimmen will, wenn man ihn abschaltet. Gerade bei Flughöhen unter 5000 ft gibt es häufig Turbulenzen, welche wiederum ständiges Nachtrimmen erforderlich machen. Hier würde man ja unter diesen Bedingungen nie sicher sein, ob man den AP zum richtigen Zeitpunkt abschaltet. MfG. C.N.
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Airport Chat der Chat für Flugsimulation und Luftfahrt |
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#12 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.07.2004
Alter: 48
Beiträge: 96
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![]() Der FS2004 hat die Eigenschaft, bei aktivierter AP Höhenfunktion den Höhenruderausschlag automatisch auf einen sehr kleinen Spielraum zu begrenzen. Alle Höhenkorrekturen macht er mit der Trimmung. Beim Disengage wird das Höhenruder aber sofort auf die alte Stellung zurückgesetzt, weil die Bewegungssperre aufgehoben wird -> Aufbäumen oder Abstürzen. Vor dem Ausschalten, muss der Elevator daher genau in die Mittelstellung (0°) gebracht werden.
Am besten baut man sich wieder diese Gauges mit den analogen Ruderausschlagsanzeigen ins Panel ein. In früheren FS Versionen waren die standardmässig vorhanden und sind z.B. bei der PF10070 weiterhin da. Für Tasturflieger ist so ein Gauge fast ein Muss, damit man das Höhenruder (ohne AFSD) überhaupt zentrieren kann. Ich schreibe das als Tastaturflieger, wo man nicht trimmen müsste, weil die Ruder ja nicht von selbst in die Nullage zurückspringen, wenn ich den Finger von der Taste nehme. Vielleicht kann ein Stick/Yokeflieger noch was ergänzen. Hier ein Beispiel zum verdeutlichen (lässt sich mit AFSD nachvollziehen): Bei der MS 737 kann man den Elevator maximal bis auf einen Ausschlag von 22.5° hochziehen. Schalte ich (am Boden oder in der Luft) bei voll gezogenem Höhenruder den AP ein und wähle einen ALT Modus, dann wird der Elevatorausschlag innerhalb einiger Sekunden auf ca. 10% des ursprünglichen Wertes reduziert (hier 2.05°) - obwohl man immer noch bis zum Anschlag zieht! Das manuelle Bewegen des Elevators hat jetzt kaum mehr Wirkung, weil er sich von Hand nur um wenige Grad ausschlagen lässt. Gut für die Trimmung, die kaum gegen den User ankämpfen muss. Wenn der Elevator weiterhin auf dem Maximum steht und der AP ausgeschaltet wird, hebt sich die Sperre auf und der Elevator springt _sofort_ wieder von 2.05 auf 22.5°! Man kann den sprunghaften Ausschlag des Elevators auch in der Aussenansicht schön sehen.
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Grüsse, Yves |
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#13 | |||
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 163
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![]() Zitat:
und Matthias es schon geschrieben haben, dass der AP, gerade in dem Moment wo man ihn abschaltet, noch mal kräftig nachtrimmt, wodurch dieses merkwürdige Verhalten auftritt. Sollte es wirklich so sein wie Du es beschreibst, was sich für mich ziemlich schlüssig anhört, wäre dies natürlich die Erklärung des Problems. Zitat:
Gibt es da evtl. auch eine Anleitung, mit deren Hilfe auch nicht Panelprofis dieses Gauge in das standard Panel einbauen können? Zitat:
tritt hier allerdings auch auf, wenn ich mit Joystick fliege (egal ob mit oder ohne FF). MfG. C.N.
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#14 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.07.2004
Alter: 48
Beiträge: 96
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![]() Zitat:
Das benötigte Gauge ist beim Flusi standardmässig dabei und heisst "lear_45.control_surfaces.gau" (im Gauges Ordner). Dies zeigt die Positionen der drei Ruder an. Das bei PF10070 mitgelieferte Gauge "PF10070_control-surfaces.gau" bringt zusätzlich noch die Anzeige für die Pitch-Trimmung mit, welche bei einigen Fliegern aber sowieso schon dabei ist (z.B. MS 737, C172). Man muss die Gaugezeile nun in die panel.cfg der einzelnen Flugzeuge schreiben. Beim Default 737-400 Panel würde das z.B. so aussehen: [window00] ... gauge40=SimIcons!GPS Icon, 236, 10 gauge41=lear_45.control_surfaces,130, 10, 30 ,30 Die fettgefruckte Zeile ist unterhalb der Zeile "Gauge40" einzutragen. 130 = X-Koordinate innerhalb des Panels in Pixel (0 = ganz links) 10 = Y-Koordinate innerhalb des Panels in Pixel (0 = ganz oben) 30 = Breite des Gauges in Pixel (optional) 30 = Höhe des Gauges in Pixel (optional) Je nach Panel müssen die Koordinaten verändert werden, damit die Anzeige an gewünschter Stelle und Grösse erscheint. Manche Panels sind schon so voll, dass man kaum mehr Platz findet. ![]() Im Anhang ist ein Bild, wie es bei mir in der 737 aussieht. Im FS2002 scheint es das Problem nicht zu geben, weil der AP das Höhenruder nicht in der Bewegung einschränkt. Man kann dort völlig vertrimmt fliegen (Höhenruder ganz nach oben gezogen, Trimmung durch AP ganz nach unten), was beim FS2004 verhindert wird. Was von beidem ist jetzt realistischer? Schwierig zu sagen, da MS sich sowieso nicht entscheiden konnte, welche Art von Pitch-Trimmung sie simulieren wollten: Höhenruder mit Trimtab aber fester Höhenflosse (Kleinflz.) oder verstellbare Höhenflosse (grössere Flz.). Herausgekommen ist ein Mix von beidem. Im FS98 konnte man noch zwischen beiden Varianten wählen (im AIR-File), aber umgesetzt war das auch damals nicht ganz richtig.
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Grüsse, Yves |
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#15 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 163
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![]() An Yves:
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. MfG. C.N.
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#16 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 163
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![]() Ich habe nun Yves Lösung ausprobiert.
Das Problem ist nun behoben. MfG. C.N.
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