WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2005, 21:35   #1
James020
Inventar

Standard WLAN-Router konfiguration mit hindernissen . . .

Mahlzeit!

Gestern am Aben rief mich eine Freundin an und erhoffte sich von mir ein paar Antworten auf die Frage wie sie denn ihren WLAN-Router dazu bringt sie mit dem Internet zu verbinden. Da es sich um ADSL handelt, denke ich, dass die Verbindung von Router über Modem bis zum Internet passt.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass bei ihr diese alles entscheidente Registerkarte fehlt:

Laut Handbuch (Router) sollte in solch einem Fall das Konfigurationstool des Herstellers herhalten, doch dies konnte ich übers Telefon leider nicht ausmachen. Obwohl wir beide ein Centrino-Notebook haben (Intels 2200BG) existiert der Pfad, unter dem "mein" Intel-Tool liegt bei ihr nicht.

Wie kann ich ich (sie) in diesem Fall die WLAN-Konfiguration vornehmen, bzw. wie findet man dieses Teil (Startmenue fällt aus!)

MfG James
Alt 12.04.2005, 21:44   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
benutze die SUCHE hier im Forum.
um die Routereinstelleungen vorzunehmen -> ist ein LAN-kabel vorerst erforderlich.
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 08:36   #3
jay_R
Inventar

Standard

ich würd sagen, dass wenn diese regsisterkarte fehlt der treiber der wlan karte ned installiert ist.... -> siehe installations - cd!
Alt 13.04.2005, 09:39   #4
wohac
Master

Mein Computer

Standard

Ich schließe mich jay_R an.
Zusätzlich könnte noch sein, dass der Funkadapter harwareseitig beim Laptop deaktiviert ist.
Mein Acer-Notebook z.B. hat einen Schalter, mit dem ich den Funk ein- und ausschalten kann.

lg
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 09:40   #5
wohac
Master

Mein Computer

Standard

Ich schließe mich jay_R an.
Zusätzlich könnte noch sein, dass der Funkadapter harwareseitig beim Laptop deaktiviert ist.
Mein Acer-Notebook z.B. hat einen Schalter, mit dem ich den Funk ein- und ausschalten kann.

lg
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 11:34   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

würd auch sagen da hats was mit dem treiber. Du kannst aber tricksen und die einstellungen via "konfigurieren -> erweitert" in den eigenschaften der wlan karte vornehmen, aber richtigen treiber installieren wär halt besser.
Alt 13.04.2005, 11:52   #7
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder ein bisserl zu viel in den Windowsdiensten "optimiert". Läuft der Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"? Wenn nicht, dann mal anwerfen.

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 16:32   #8
James020
Inventar

Standard

1) Ist diese besagte Freundin eine technisch uninteressierte Frau was mich vermuten lässt, dass alles auf default ist - wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht noch das System drauf ist, das Vorinstalliert ist/war. Wenn nicht ist es sehr warscheinlich, dass mit der Recovery-CD installiert wurde.

2) Ging das mit dem Internet schon mal, doch als die Verschlüsselung dazu kam ging nichts mehr - ODER von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr. (Die Netzwerkkabel-Methode fällt aus)

3) Warum sollte es eine "Drahtlose Netzwerkverbindung" geben, wenn kein Treiber installiert ist - sprich die Hardware nicht bekannt ist?

Es handelt sich unter Garantie um einen ONU, daher bezweifle ich stark, dass es sich hier um irgendeinen "Optimierungsfehler" handelt.
Was mich wieder auf die eine Frage zurück bringt: Wie finde ich dieses Tool?
Alt 13.04.2005, 16:38   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von James020

3) Warum sollte es eine "Drahtlose Netzwerkverbindung" geben, wenn kein Treiber installiert ist - sprich die Hardware nicht bekannt ist?
hab das selber schon ein paar mal gesehen, da wird dann die wlan karte wie eine normale lan karte angezeigt. Passiert bei manchen wlan geräten wenn du den treiber nur via gerätemanager (bzw. inf datei) installierst ohne das dazugehörende setupprogramm auszuführen.
Alt 13.04.2005, 16:45   #10
James020
Inventar

Standard

Aha- sehr interesannt!

Doch dies ist auszuschließen, da ich sie "online" (übers Telefon) durch den Konfigurationsdschungel navigierte.
Sie hat auf jeden Fall eine Drahtlose Netzwerkverbindung.