![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hi! Ich glaub ich werd mich in nächster Zukunft öfter melden. ;-)
Ich hab mir gerade einen PC selbst zusammengesteckt (das erste mal), folgende Konfig: Geforce2 MX (Hercules 3D ProphetII) Soundblaster Live IBM Desktstar 307030 Sony CD 48x Kleinkram(Maus, 3,5 FLoppy etc.) 128 MB PC 133 SDram und zum wichtigen: Asus A7V KT133, jumperfree (aber mit beiden Dip-Switch Blöcken) Duron 650 Mhz Irgendein Kühler, A&O International steht drauf, Model:APSK-0138 Pentalpha für PIII FC-PGA bis 1 GHz und Duron,Athlon 850 MHz Und jetzt meine Frage: Der ASUS Hardware-Monitor weist eine (bis jetzt konstante) Temperatur von 49°C des Proz., 33 °C des MB aus. Ist 49°C net a bissl hoch? Helfts mir bitte weiter!! [Dieser Beitrag wurde von Layman am 14. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ist halt wie immer, massig knete für superteile ( kompliment ) aber keine knete für ordentliche kühlung, warum ? mfg. LF
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() lord fredrik will sagen kauf dir einen gscheiten socket a kühler
zb globalwin fop32 www.alber-edv.at www.ev-web.at da hast bessere temps. wärmeleitpaste net vergessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Na, das passt schon. 49 Grad ist optimal. Wenn die Cpu-Temperatur einmal an die 60 Grad herankommt, dann wirds kritisch und die ersten Crashes könnten sich einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() @spunz, lord frederik
global win fop32: ist der leicht zum Einbauen, bin nicht so geschickt im Basteln. Der Grund wieso ich mir den Kühler gekauft habe ist weil der leicht zum einbauen war (so eine Metallklammer die am MB-Socket eingehängt wurde). @The_Lord-of-Midnight Hab hier im Forum schon gelesen dass CPU-Temp aufgrund des ASUS-Sensors 10-15° höher liegen kann als der Hardware-Monitor ausgibt. Meinst die 60° am Hardware-Monitor oder "real"? Sollt meine Rechtschreibung vorm Posten kontrollieren, dann müßt ich nicht immer editieren! ;-) [Dieser Beitrag wurde von Layman am 14. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Das hängt davon ab, welche Bios-Version Du hast. Ich würd auf das aktuelle 1004D flashen, dann passt die Temperatur. Ich messe die Temp mit Motherboard Monitor 4.18. Dabei sind mir keine Unterschiede zum Bios aufgefallen.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 14. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ein günstiger, aber sehr guter Kühler: TITAN Majesty V (Siehe WCM 135, Seite 26), kriegst bei CWSoft oder in leicht abgeänderter Form auch bei Goldadler für ca. 340,-
Ist sehr leise und hält meinen TB800@950 auf ca. 33° Normaltemp, bzw. 49° unter Volllast ------------------ mfg, TeeKiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Na, das passt schon. 49 Grad ist optimal. Wenn die Cpu-Temperatur einmal an die 60 Grad herankommt, dann wirds kritisch und die ersten Crashes könnten sich einstellen.<HR></BLOCKQUOTE> nana, hab 62C° und nie crashes bei 950mhz. aber habe einen wakü im auge. überhaubt würde ich mir um die preise was ein wakü kostet einen kaufen (leiser+effizienter) sieht so aus als wenn der ELK (hab ich) echt schrott wäre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]() hi,
ich glaub immer noch an die macht des alphakühlers, wenns ums kühlen geht ![]() duron 700@850 bei 44°C nach 3 std. ut ohne zusätzliche gehäuse lüfter |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Freut mich Hans, daß der Rechner noch immer stabil läuft. Ich hatte jedenfalls mal so einen Fall wegen der Lüftunsschlitze am Boden ohne eingebaute Füsse. Bei mir ist der Rechner ab ca. 57 Grad instabil geworden. Nach Einbau der Füsse läuft er jetzt schon eine ganze Weile bei ca. 50 Grad auch unter permanenter Last ohne Abstürze.
Sicher ist ein guter Kühler immer sinnvoll. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich auch immer den besseren. Da kommts mir auf den einen oder anderen Hunderter auch nicht mehr an, wenn dafür das System besser gekühlt wird. Nur wenn Du den Kühler schon gekauft hast, würde ich ihn nicht unbedingt wegschmeissen. |
![]() |
![]() |
![]() |