WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2005, 17:27   #1
Frank Bergmann
Veteran

Standard Baleares_Mesh funktioniert nicht mehr

Hi,
als ich heut nach langer Zeit wieder mal in Mallorca war sah es so aus: LEPA
Alles was von Balleares-Mesh abgedeckt wird ist grau, einschl. Wasser. Wenn ich das Mesh deaktiviere hab ich die MS-Landschft u. Ballearen Airports. Ich weis mit Sicherheit, daß ich in dieser Gegend nichts verändert habe.
Hat jemand eine Idee?
Gruß und Dank Frank
Frank Bergmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:39   #2
StefanS
Veteran

Standard

Hi,
von welchem Balearen Mesh sprichst du denn?

Gruß Stefan
StefanS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:45   #3
Frank Bergmann
Veteran

Standard

Sorry, VFR Balearen von FSplanet für FS9.
Gruß Frank
Alt 09.04.2005, 18:29   #4
Seemann
gesperrt

Standard

Hallo Frank,

hast mir einen ganz schönen Schreck eingejagd , war mal eben in Mallorca , habe als letztes AROE installiert , ist aber alles noch da , das komplette Mesh und Landclass.

Für dein Problem weiß ich allerdings keinen Rat.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 03:06   #5
JOBIA
Inventar

Standard

Kann es sein, das es sich bei dieser Scenery nicht nur um eine Meshscenery sondern auch um eine Fotoscenery handelt?

Denn das sieht mir verdammt danach aus.

1) Stell mal die Jahreszeit auf Sommer.

dann zunächst checken ob es funktioniert.

Bringt das nichts dann trifft ev. folgendes zu.

Wenn Du ab dem Moment wo Du das vermeintliche Mesh deaktivierst die Standard Landclassoberfläche siehst, dann sind in dem Scenery Ordner des Mesh nicht nur die Meshdateien sondern auch die BGL Dateien enthalten, die die Informationen der Fotoscenery enthalten.

Man bekommt diesen grauen Oberflächeneffekt auch wenn eine Fotoscenery zugewiesen wird, aber leider die zugehörigen Texturen fehlen.

Es gibt zwei meshkompatible Fotoscenerytechniken.

2) Einmal über Landclassfile, dann müsste parallel zum Scenery Ordner Deiner Scenery auch ein Texturordner existieren. Sollte das der Fall sein dann müssen in diesem Texturen mit einer sehr langen vorangestellten 15 stelligen Nummerkombination aus 0,1,2 oder 3 enthalten sein.

Ist das nicht der Fall, dann könnte etwas faul sein.

Oder aber Fall 3)

3) Das wäre die andere Variante eine meshkompatible Fotoscenery zuzuweisen.

Hier wird über VTP2 Polygon die Zuweisung erzeugt.
In diesem Fall muss kein Texturordner existieren.

Dann werden aber ebenfalls solche Texturen mit der 15 stelligen Nummer benötigt.

Diese sind aber dann in einem Defaulttexturordner des FS zu finden.

Bei mir lautet der Pfad:

E:\FS2004\Scenery\World\texture

Du musst nur das E:\FS2004\ durch Deinen FS Installationsort ersetzen, der Rest passt. Es handelt sich hier um den Defaulttexturpfad wo auch die Landclasstexturen gelagert werden.

Übrigends wenn Du solche Texturen mit 15 stelliger Nummer in diesem Pfad findest ist das noch keine Gewähr das sie überhaupt zur Balearen Scenery gehören. Ev. besitzt Du noch eine andere Scenery die solch eine Technik anwendet. Die Nummern sagen übrigends etwas über die Position der Textur auf der Erdoberfläche aus.

Für den Airportbereich LEPA müsste die Nummer z.B ungefähr so lauten.

013000232331001Su.bmp

Kannst das ja mal in den Windwos Explorer als Suchfunktion eingeben und die erwähnten Pfade nach dieser Textur absuchen.

Du solltes zumindest etwas finden müssen was in der ersten 13 Stellen identisch ist.

Noch was, es gibt im FS die Möglichkeit Fotoscenerien nur für den Sommer zu programmieren oder alternativ auch für alle anderen Jahreszeiten. Wenn jetzt jemand für alle Jahresezeiten im Sceneryfile definiert, aber nur Sommer (im Texturnamen oben anhand SU zu erkennen) oder Winter (WI) liefert, dann bekommt man logischerweise in allen anderen Jahreszeiten graue Flächen, deshalb auch meine Möglichkeit 1 oben also zunächst den FS in eine eindeutige Sommerjahreszeit einzustellen.

Trifft weder Fall 1), 2),3) zu dann ist etwas faul aus meiner Sicht.

Könnte es sein, das Du an diesen ev. vorhandenen Texturordnern irgendetwas gemacht hast?

z.B eine Datensícherung zurückgespielt. Ich könnte mir z.B hier auch ein Produkt wie FScene3D also Landclasstauschtexturen als Übeltäter vorstellen oder eben Lennarts Tauschtexturen.

Diese beiden Produkten installieren auch in diesem Defaultpfad.

Weiterhin haben beiden Produkte einen sogenannten Texturmanager. Es ist nicht auszuschliessen das hierbei solche Spezialfototexturen bei einer vom Manager durchgeführten Texturwechselaktion in einem Sicherungsordner verschwinden.
Der FS kann dann die Fototexturen nicht mehr finden.

Denn eigentlich sind nur die beiden oben erwähnten Texturordner hinsichtlich Fototexturen laut Deinen Schilderungen funktionsfähig.

Gelöscht denke ich mal werden sie hoffentlich nicht, wenn man ein Tauschtexturaddon installiert.

Wenn ich mir aber diverse Softwareinstallerprobleme von Addons in der letzten Zeit anschaue, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Da gab es ja bei mehreren Probleme.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 07:41   #6
Seemann
gesperrt

Standard

Hallo Jobia,

ich habe z.B. die meisten Scenerien von VFR Spain Mesh nicht installiert , nur solche , die absolut nicht das machen wollten , was ich will , die sich nur in den Scenry Ordner installieren ließen.

Ich habe aber fast alle Scenerien von FSPlanet / Kagi in meinen unzipped Ordner installiert und dann manuel in die Bibelotheke installiert und die Installation in den unzipped Ordner deinstalliert.

Vielleicht habe ich deshalb keine Schwierigkeiten damit. Es gab eine Zeit , da hatte ich Canary Islands , jede Insel , doppelt in der Bibelotheke , ich konnte machen was ich wollte , daß änderte sich nicht .

Ich habe bis jetzt alles von FSPlanet , auch die 4 großen Meshteile. Fotomesh , aber die alle manuell installiert.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 10:03   #7
Frank Bergmann
Veteran

Standard

Hallo Jobia!
Es war der Sommer!
Kann ich eben nicht im Frühjahr nach Malle fliegen.
Besten Dank
Frank
Alt 10.04.2005, 13:49   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Schön, dann hast Du Glück gehabt das ist die einfachste Variante des Fehlers gewesen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort