WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 12:05   #1
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard Fragen zu DVB-S

Wir haben eine digitale SAT-Anlage, derzeit hängt ein SAT-Tuner am Anschluss - und der hat nur einen analogen Ausgang.

Ich spiel mich jetzt mit dem Gedanken mir eine digitale SAT-Karte zuzulegen für Aufnahmen am PC. Dazu hab ich ich paar Fragen:

- ist es richtig dass ich da nur eine DVB-S Karte benötige?
- um auch ORF-Digital empfangen zu können, was brauch ich dazu?
- welche Karte könnt ihr mir empfehlen?

und die wichtigste Frage:

Ich hab derzeit eine ATI All-In-Wonder installiert, kann es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 13:16   #2
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Hm, scheint derzeit niemand eine Antwort zu haben ...

Gut, ich schränke meine Fragen ein

Ich möchte nur SAT-Programme auf meinem PC aufzeichnen (kein Analog-TV etc). Die Karte müsste also nur DVB-S können.

Hier hab ich eine TerraTec Sinergy 1200 DBV-S gefunden.

Hat jemand diese Karte und kann ein paar Erfahrungsberichte posten?

THX
Alt 08.04.2005, 15:27   #3
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also: Für DVB-S, also digitalen SAT brauchst "nur" eine entsprechende Karte. Für ORF aber brauchst du eine Karte mit CI-Interface. Und da gibt's eine von Hauppauge und eine von Pinnacle. Aufpassen, bei einer is das CI dabei (Pinnacle), bei der Hauppauge musst du es extra löhnen - bitte auf die Website schaun nach Details.

Mit der ATI sollte es eigentlich in keinem Fall zu Problemen kommen.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 15:52   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Hallo mike,

danke für die Antwort.

Die Hauppauge und Pinnacle Karten sind mit etwas zu teuer.

Laut TerraTec ist ein CI-Interface für diese Karte in Entwicklung (wer's glaubt; es hieß bis Februar sollte es am Markt sein).

Leider gibt's im Web nicht viele User-Berichte über diese Karte. Hat natürlich keinen HW-MPEG2-Encoder, lt. Herstellerinfo bei besserer HW-Ausstattung auch nicht notwendig.

Bzgl. der ATI bin ich mir nicht ganz so sicher: Nero VE z. B. hat bei mir so seine Probleme mit Aufnahmen.

In der Zwischenezeit hab ich mir die Karte einfach mal bestellt.

Werde dann die gemachten Erfahrungen posten ob so oder
Alt 08.04.2005, 19:08   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

IMHO ist es gscheiter auf einen HDD-sat-receiver zu setzen, der auch unabhängig vom pc arbeitet und auf SAT-empfang und aufnahme spezialisiert ist ...

zb. die dreambox ...

die filme bekommt man auch sehr fein übers netzwerk aus der dreambox raus und mit DVR-Studio kann mans auch ganz bequem auf DVD brennen oder ein mpeg-file drausmachen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 22:36   #6
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Bin da etwas verwöhnt von meiner ATI. Da hab ich meine MPEG-2, geschnitten wird mit TMPGEnc MPEG Editor.

Nur - die ATI kann halt nur Analog capturen.

PS: Die Dreambox ist mir echt zu teuer - da würde ich dann gleich auf eine andere Ausstattung umsteigen.
Alt 08.04.2005, 22:52   #7
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
IMHO ist es gscheiter auf einen HDD-sat-receiver zu setzen, der auch unabhängig vom pc arbeitet und auf SAT-empfang und aufnahme spezialisiert ist ...

zb. die dreambox ...

die filme bekommt man auch sehr fein übers netzwerk aus der dreambox raus und mit DVR-Studio kann mans auch ganz bequem auf DVD brennen oder ein mpeg-file drausmachen ...
Habe beides:

DVBs und Dreambox - beides hat seine Vorteile!

Eine DVBs ist durchaus eine praktikable Lösung (der PC muß natürlich an sein, wei Du sagst)!

Also: mit der ATI sehe ich auch keine Probleme - wie schon gesagt brauchste für ORF entschlüsselung ein CI (Common Interface), da rein kommt ein Cryptoworksmodul und da dann wieder rein die Orf karte!

Ich habe eine Hauppauge DVBs Rev 1.3 und eine SS2 - kann zu anderen karten nix sagen!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 00:46   #8
Indako
Senior Member

Standard

Hallo

Zitat:
lt. Herstellerinfo bei besserer HW-Ausstattung auch nicht notwendig.
Würde Trotzdem nicht auf die HW-MPEG2-Encoder verzichten. Solange du nur Guckst und sonst nichts machst OK. Aber sobald du am Computer arbeiten willst und nebenbei Fernsehen guckst, dann währst du froh, wenn du die paar Euro mehr dafür ausgegeben hättest.

Ich habe eine fünf Jahre alte Hauppage in einem 800 MHz Rechner und merke nur beim Umschalten der Programme, das sie läuft. Ansonsten laufen alle Programme gleich schnell/langsam, unabhängig davon ob ich Fernsehen an habe oder nicht.

Indako
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:48   #9
c147258
Jr. Member

Standard

Hatte ebenfalls einmal die Pinnacle PCTV Sat - war eigentlich ganz zufrieden, jedoch gab die Karte ca. jedes Jahr den Geist auf -> dauernd eingeschickt und von der RMA eine zurückbekommen.
Auch am Anfang hatte ich Probleme mit der Karte (Wackelkontakt - Lötstelle)

Zudem könnte es Probleme geben wenn du eine SATA - HDD besitzt - die Sat Karte braucht ziemlich viel vom PCI - Bus.
Das aufnehmen ging eigentlich ganz gut.

Nunja..habe die Karte letztendlich bei Ebay versteigert und nenn ich eine DREAMBOX 7000S mein Eigentum.

Nachteile bei der Dreambox ist evtl. die Geschwindigkeit des Netzwerks, aber sonst wäre mir noch nichts aufgefallen (habe die Box seit letzem Sommer).

Zudem gibt es mehrere Foren welche sich mit der Dreambox beschäftigen. ORF Karte funktioniert natürlich auch.

Als HDD habe ich eine Samsung 160GB drinnen und per USB Stick werden die Images ausgewählt.
Auf dieser HDD ist die komplette MP3 Sammlung sowie wie diverse Musikvideos.

Also für mich wäre der PC keine Alternative mehr - Stromkosten, Lärm,....

Naja....viel Spass noch; ich bin jedenfalls von der Dreambox sehr überzeugt!
c147258 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 16:00   #10
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von c147258
TerraTec Sinergy und Pinnacle PCTV Sat braucht ziemlich viel vom PCI - Bus.

Ist ein Prob dieser Karten, DVB-Karten die den digitalen Datenstrom direkt aufzeichnen haben dieses Prob nicht und belasten den PC nicht mehr als wenn eine DVD abgespielt wird.
Zitat:
HW-MPEG2-Encoder
DVBS und DVBT sind schon Mpeg2 und muß nicht umgewandelt werden.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort