![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
![]() Hallo Enrico,
nach meinem Test vom Wochenende laufen bei mir als PCI-Karten meine 2 NVIDIA TNT2-M64 mit der AGP GF6600GT auf dem neuen Rechner mit Intel 865PE-Chipsatz nicht mehr. Die liefen im alten Rechner mit 850-Chipsatz zusammen mit der GF2MX-400 perfekt. 2 ganz alte PCI-Karten ELSA Winner 1000 Trio/V mit S3-Chip stürzten ein paar Sekunden nach dem Windowsstart ab. Allerdings habe ich einfach den Rechner abgeschaltet, die Karten eingebaut und neu gestartet. Das sollte auch reichen. Besser wäre es evtl., den alten Treiber erst zu deinstallieren und die Grafik auf Standard-VGA zurückzusetzen. Das wäre aber aufwendiger und es ist fraglich, ob es das Stottern behebt. Letztlich dürfte es vom Mainbord und dessen Chipsatz, dem BIOS, der AGP-Karte, der PCI-Grafikkarte und den Grafiktreibern abhängen, ob überhaupt und wie gut der Mulitmonitorbetrieb funktioniert. Davon ist dann auch abhängig, um wieviel die Framerate zurückgeht. Bei der Standard-B737 oder der kleinen Cessna ist der Rückgang bei mir minimal, bei aufwendigen Panels wie der PMDG 737 oder LDS 767 ist der Rückgang deutlich. Die Standard 737 läuft im FS2004 bei mir mit dem P4 - 3,4 GHZ auf 4 Monitoren mit 50 - 70 fps, die Cessna noch schneller. Die LDS 767 erreicht minimal nur 15, durchschnittlich 20 - 25 fps. Damit ist sie noch gut fliegbar, obwohl eine deutlich höhrere fps die Simulation irgendwie besser und runder macht, auch wenn das Auge diesen Unterschied gar nicht mehr registriert. Beim FS 2002 gehen die Standardflugzeuge auf 70-100 fps hoch, die 767PIC durchgehend auf 30 - 40 fps. Der Rückgang bei den Panels dürfte aber nicht an der Grafikleistung liegen, sondern an der höheren CPU-Belastung. Da bringen noch schnellere Grafikkarten vermutlich auch nichts mehr. Die reine Zusatzbelastung des Rechners durch mehrere Monitore ist dagegen grundsätzlich eher gering. Bis auf wenige grafische Verbesserungen ist der FS2002 gegenüber dem FS 2004 eindeutig immer noch der fehlerfreiere und bessere Simulator. Lt. der neuesten Nachrichten von Aerosoft.de wird es wohl nichts mit dem FS2006. Danach kommt erst 2007 eine neue (fehlerfreie?)Version. Mit PCI-Express läuft übrigens lt. Alternate.de, die meinen PC gebaut haben, derzeit eine weitere PCI-Grafikkarte wegen Bus-Mastering Problemen gar nicht. Da muss wahrscheinlich die neue PCIe-Hardware und die alte PCI-Hardware noch aufeinander abgestimmt werden. Überhaupt haben sie erst nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Grafikkarten und Mainboards ein System zusammenbekommen, bei dem der Betrieb mit mehreren Grafikkarten lief. Die Darstellung der fast auf Originalgröße vergrößerten Gauges ist zumindest bei der 767PIC/LDS 767 nicht pixelig sondern z.B. im ND/HSI sehr klar und im Gegensatz zum kleinen Original überhaupt erst richtig brauchbar. Übrigens glaube ich, daß sich das Stottern durch die Umstellung der 3 Monitore mit den Panels von 32 bit Farbtiefe auf völlig ausreichende 16 bit etwas verringert bzw. verkürzt hat. @Arry: Welches Mainboard mit welchem Chipsatz, BIOS und welche AGP-Karte mit welchem Treiber verwendest Du? Dass bei Dir verschiedene Kombinationen gut laufen und die Matrox Mystique nicht ruckelt, dürfe vielleicht auch mit den obigen Punkten zusammenhängen. Lief die Matrox Q200 auch auf diesem Rechner? Viele Grüße Tony |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi,
Mich würde mal Interessieren Wie Ihr die Paneldarstellungen bei Euren Test's gemacht habt? Habt Ihr einfach das Fenster mit dem Cockpit verschoben oder habt Ihr nur die Gauges angezeigt die Ihr auch wirklich benutzen wollt? Ich möchte nämlich nur das PFD,ND,EICAS und die Stanby Gauges anzeigen lassen und frage mich, ob dabei wirklich so viel FPS verloren geht? Ich habe mir zwar aus Finanzielen Gründen noch nicht die Mystique zugelegt wie Arry mir das geraten hat aber ich werde es bald tun und mir wenn es mit einer klapt noch eine zulegen, soll heißen das ich mit 1 AGP und 2 PCI's Grakas das ganze zum laufen brinngen will! (Für jede Graka ein Monitor) Gruß Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
![]() Hallo Enrico,
mein FS läuft grundsätzlich nur im Window-Mode, weil der Vollbildmodus deutlich weniger fps bietet und auch die Grafikqualität etwas schlechter ist. Die Instrumenten-Panel habe ich mit "Fenster lösen" als eigenes Window dargestellt und dann auf die weiteren Monitore gezogen und in der passenden Größe und Position plaziert. Das 3D-Sichtfenster (Cockpit-view) auf dem 1. Monitor habe ich dann auf volle Bildschirmgröße eingestellt. Diese Situation wird dann als Flug abgespreichert und beim nächsten Start wieder geladen. Dabei werden auch die Panels wieder an die entsprechenden Positionen plaziert. Für die 767PIC gibt es ein Multimonitor-Panel, das passend das Instrumentenbrett in einem Fenster auf 2 Monitoren darstellt. Mit dem normalen Panel passt das nicht gut auf 2 Monitore. Mit Deinem CRJ-Panel mußt Du das probieren. Wahrscheinlich füllt es bei richtigem Längen-/Breitenverhältnis auch eher einen ganzen und einen halben Monitor. Dann müßtest Du Dir eine passende Panel-CFG machen und die benötigten Gauges/Instrumente entsprechend auf die 2 Monitore verteilen, damit sich eine dem Original ähnliche Anordnung ergibt. Dafür müsstest Du dann auch das Panel-Bitmap den neuen Instrumentenpositionen anpassen. Du kannst auch in der Panel-CFG das Panel-Bitmap weglassen und nur die Instrumente vor einem schwarzen Hintergrund anzeigen, wenn dieses dann durch eine Blende aus Holz oder Kunststoff mit den entsprechenden Aussschnitten für die Instrumente ersetzt wird. Messbare Leistung einsparen dürfte der Verzicht auf das Bitmap aber nicht. Nur die Arbeit, das Bitmap zu zeichnen/ändern, fällt dann weg. Ob durch weniger Gauges auch weniger fps verloren gehen, liegt an der Programmierung der Gauges bzw. des Panels. Bei der LDS 767 habe ich mal das Captain-Panel und das First Officer-Panel beide nebeneinander auf die 2 Monitore gelegt und hatte trotzdem gegenüber meinem Panel noch etwas höhere fps, obwohl ca. 1/3 mehr Instrumente dargestellt wurden! Viele Grüße Tony |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Tony,
vielen Dank für dein letzten Beitrag! Zitat:
Bedanken will ich mich auch bei allen anderen die an diesen Thema teil genommen haben und mir die Information gegeben haben die ich benötige um weiter zu machen! Doch leider aus Finanziellen gründen werde ich mein Projekt für ca 1/2 jahr einstellen und im Herbst erst weiter machen. ![]() MFG Rico |
|
![]() |
![]() |
![]() |