![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.03.2003
|
Hi zusammmen,
Ich bin gerade dabei meine erste Szenerie zu erstellen und konnte mich bis jetzt ganz gut durchbeissen - habe auch hier im Forum einiges Hilfreiches gefunden. Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert, wie Figuren ausschneiden, halbtranzparente Flächen etc. Doch nun habe ich folgendes Problem und bekomms nicht hin - versuchs schon den ganzen Tag: Reflexionen, die ein Schild haben soll. Ich werde mal meinen Arbeitsgang schildern: 1) Habe in photoshop die Vorlage aufgrund eines Fotos erstellt. Eine 256x256 24bit Bitmap-Datei. 2) Dann diese in FSDS V2 dem Part zugewiesen - als ",R" Textur, die ja für Reflexione steht. 3) Dann die bgl-Datei von FSDS erstellen lassen 4) Danach öffne ich die bmp mit DXTBmp, füge einen Alphakanal hinzu (schwarz) und speichere als DXT3. So, und dann sehe ich im FS nur ein Grau. Ich habe schon x Varianten durch. Auch die hier vorgestellten. Bekomms einfach nicht hin. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Grüsse, David |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Ich bin mir nicht sicher, ob es in FS2004 auch so ist, da ich nie dazu gekommen bin, es zu testen. Aber in FS2002 war es nicht möglich, Glanz- oder Metallic-Effekte mit DXT3-Texturen für Szenerie-Objekte zu erstellen. Das hat nur mit Flugzeugen funktioniert.
Ich probiere es in FS2004 aus und melde mich wieder. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hm, mir gelingt es auch nicht, Glanz- oder Metallic-Effekte bei Szenerie-Objekten in FS2004 zu erzeugen. Ich habe es mit gmax probiert.
Auf beigelegtem Bild sind zwei Zilynder zu sehen. Es handelt sich jedesmal um dasselbe Objekt, einmal als Flugzeug (rechts) und einmal als Szeneriobjekt (links) konvertiert. Geometrie, Materialien, Texturen usw. sind daher identisch. Rechts sind Reflexionen und Metallic-Effekte klar zu sehen. Links wird der Alpha-Kanal offensichtlich schlicht als Transparenz, nicht als Lichtreflexion interpretiert. Es sieht für mich so aus, als ob solche Effekte in FS2004 standardmäßig immer noch nur den Flugzeugen reserviert seien. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Hi Sergio,
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte es gestern auch schon fast aufgegeben - hab`s dann nochmal Schritt für Schritt probiert: Und es geht! Auch bei Szenerie-Objekten. Ich bin kein Design-Profi, sondern kann nur rumprobieren. Aber ich vermute, dass die "Fehler" zuvor hauptsächlich an zwei Dingen lagen: Einmal das Verwenden von ImageTool irgendwie in einer Reihe zusammen mit photoshop, DXTBmp und FSDS. Und dann, glaube ich war die wichtigste Fehlursache die Textur-BMP erst NACH der Zuweisung in FSDS in DXT zu wandeln. Man muss es vorher tun. Also, folgende Schritte führten bei mir zum Ziel: 1) Textur in photoshop erstellen und als BMP abspeichern. 2) Mit DXTBmp öffnen, Alpha hinzufügen und nachträglich ganzfarbig schwarz oder grau (je nachdem welcher Effekt erwünscht ist) einfärben. War ncoh zu faul eine Maske zu erstellen. 3) Dann als DXT3 abspeichern. 4) In FSDS lässt sich diese Textur nun öffnen und dem Modell zuordnen (Kein Flugzeug, sondern Objekt). 5) Dann noch diese Textur in FSDS als reflektierende markieren. Bingo. Grüsse und tschüss, David Hier das Schild: |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Vielleicht liegt es daran, dass ich gmax benutzt habe und du FSDS. FSDS erzeugt automatisch BGL-Files, mit gmax muss man hingegen MDL-DAteien zu BGLs mit BGLC kompilieren.
Meine Textur ist natürlich DXT3 mit Alpha-Kanal und das Material hat die Reflexionen aktiviert. Sonst würde es nicht als Flugzeug funktionieren. Warum aber mein Objekt als Szenerie keine Reflexionen hat, weiß ich jetzt nicht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hi Sergio,
Ich hab mich zu früh gefreut. Habe das Ganze gestern abend genauso mit einer neuen Textur versucht - ging diesmal wieder nicht. Dann habe ich die Schild-Textur mit der neuen verglichen: Die vom Schild hat 16bit (DTX3), die neue hatte 24bit. Dann habe ich die neue in allen 16bit-Varianten abgespeichert (444, 888 usw.) - doch die neue will FSDS einfach nicht erkennen. Ich weiss nicht wo der Haken ist. Werd mich heut abend nochmal damit beschäftigen. Grüsse und erstmal nen schönen Tag, David |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Kannst Du die funktionierende Textur hier hoch laden?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hallo David,
24-bittige Texturen verträgt der Flusi nicht. Sie werden nicht dargestellt und manchmal gibt es sogar einen CTD. Die anderen, von dir erwähnten Texturformate müssten eigentlich dargestellt werden. Damit der Alpha-Kanal als Reflexion verstanden wird, muss aber das Format DXT-3 oder 888-8 verwendet werden. Einbittige Alpha-Kanäle (DXT1, 555-1 u.a.) oder KeyColor-Alpha werden nur als Transparenz interpretiert. Wenn ich Zeit finde, versuche ich es auch mit FSDS. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Hi Michael, Hi Sergio,
@Michael: Bin grad nicht zu Hause. Werde heute abend die Textur hier laden. @Sergio: Auch die 16bit 888-8 Textur wird von FSDS nicht erkannt und im FS auch nicht angezeigt. Bis später. Grüsse, David |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Bei mir klappt es, mit FSDS erhalte ich auch Szenerie-Objekte mit Lichtreflexionen. Das ist interessant.
- als gmax-Flugzeug sind die Lichtreflexionen zu sehen - als gmax-Szenerieobjet sind sie NICHT - als FSDS-Flugzeug oder Szenerieobjekt sind die Lichtreflexionen immer zu sehen. Dabei hat ich stets exakt dieselbe DXT3-Textur benutzt. Der Unterschied liegt also nicht in der Textur, sondern im BGL-Code. Mal sehen, ob man auch gmax dazu überreden kann, Szeneriobjekte mit Lichtreflexionen zu erzeugen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|