![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
aaber womit
ich hab jetzt ein dual-socket-370 mainboard aufgetrieben, dieses packt coppermines bis 1000mhz (die 1133mhz-variante geht nicht zuzweit) anwendungsgebiet für diesen computer sollte dauerlauf/storage/dvdplayer/mp3player sein und deshalb muss er das maul halten und passiv gekühlt werden grafikkarten usw krieg ich ja eh hin aber s370 hab ich noch nicht bearbeitet, ich hab ein paar kühler von spire (sind nimmer auf der website) aber ich weiss nicht recht ob ich mit denen versuchen kann passiv zu fahren, denn wenn eine der cpus abraucht sind beide fürn hugo weil gleiches stepping sein muss ich bräuchte jetzt halt erfahrungswerte von passiv-veteranen thx gfn
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
mein sockel 370 celeron 1100mhz läuft mit einem spire (riesen) kühler + org. lüfter auf ~6V übertaktet auf 1200mhz absolut unhörbar
festplatte und netzteil (auch sehr sehr leise) sind lauter als der cpu lüfter ich würde die spannung des lüfters solange reduzieren bis was anderes lauter ist .-) komplett passiv ist meistens mit sehr viel aufwand / kosten verbunden |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
passiv...unmoeglich
Nicht einmal 500Mhz laesst sich nicht luefterlos kuehlen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Also bei 1GHz Coppermines wird das recht schwierig, ein Tualatin z.B. ließe sich einfacher in den Griff bekommen. Liebst du Bastelarbeit? Wenn ja, dann könntest du versuchen, in Eigenregie einen passenden Kühler zu bauen. Passende Heatpipes aufzutreiben dürfte allerdings recht schwierig und kostenintensiv sein. Anders könnte ich mir nicht vorstellen, wie du 2x 35 Watt sicher abführen kannst. Eine bessere Variante wäre eine Wasserkühlung. Schon mal darüber nachgedacht?
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
Zitat:
http://silentshop.de/index.html?phaseplanes.htm ziemlich genial find ich - habs aber selber noch nicht probiert |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
also als erstes würd ich nur 1 cpu verwenden, die zweite bringt bei einem media player 0,0. Für deine zwecke wär ein 1133mhz sicher besser als 2 1000mhz cpus. Wenn der kühlkörper groß genug ist kannst sie mit dem netzteil mitkühlen, nur dann ist halt das netzteil laut. Würde eine leise aktive kühlung nehmen die sind auch unhörbar.
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
ok
komplett passiv wirds eh nicht gehen, aber so megalüfter die enen stetigen luftstrom durchs gehäuse sicherstellen sind leicht ruhigzustellen, eine wakü werde ich höchstwahrscheinlich nicht reinbauen weil das vorgesehene desktopgehäuse nicht genug platz bietet, die biegsamen heatpipes sind irgendwie genal , aber selber einen entsprechenden lamellenkühlkörper dranbauen ist etwas schwerund auf eine cpu steig ich nimmer um, es geht ja nicht nur drum einen dvdplayer zu haben sondern um einen dvdplayercomputer mit ZWEI prozessorenvon zalman gabs mal so einen feschen fächerkühler, oder eben einen normalen kühler mit heatpipes aus der klasse von cmhyper6 nur eben für socket370 bzw A weil kompatibel
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
ich bin jetzt zu dem schluss gekommen dass ich keine teuren, besonderen kühler verwenden werde sondern die ganz "normalen arctic cooling coppersilent 2tc, die sind auch recht leise und kühlen laut ac eine barton bis 3400+
die einzige frage die sich noch stellt ist ob diese kühler auf das board passen, auf diesem board sollen sie kühlen, aber ohne zerschneiden oder ![]()
|
|
|
#9 |
|
Abonnent
![]() |
stimmt
passiv wirst ka chance haben... hab mal probiert einen 533er celeron passiv zu kühlen unter normal last idle usw kein problem aber nach 10min vollast wurde es kritisch da die luft im gehäuse quasi steht kannst den kühler noch so groß machen er wird die energie nicht an die luft abgeben können... es reicht schon ein kleines lüfterl (6cm lüfter auf 5V) und die cpu blieb auch unter vollast kühl
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
ok, ich hab das board jetzt gerade in der werkstatt drüben begutachtet uund.. der arctic hat gaanz gaanz sicher nicht platz
ich hab jetzt mal probiert und bin zu dem schluss gekommen dass da je ein kühlkörper eines krawallmacherkühlers draufkommt und anstatt der beiden lüfter ein einziger mit kaliber 120 wind machen wird, geht sich vom platz her toll aus und kühlt nebenbei die ganze nachbarschaft mit auch leise und effizient ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|