![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#101 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Hab auch mal für einen tag eine ati radeon vivo 64ddr oem mit 166 sys takt probiert und bei 3dmark2001 ca. 3000 in vergleich zu ca. 2000 mit meiner geforce256 sdr bekommen. Allerdings hatte ich einige probleme mit der ati:
1) Es war unmöglich mehr als 60hz bei d3d oder opengl zu bekommen. Bei der geforce verwende ich für die refresh einstellungen powerstrip und da klappts problemlos, nur bei der ati konnte ich einstellen was ich wollte, über 60hz gibs nicht. 2) Die 3d qualität war beschi**en, bildfehler unter d3d sowie open gl waren nicht wegzubekommen. Obwohl die performance toll war gabs bei hl cs vertikale verschiebungen wenn man sich schnell bewegt hat. War sicher ein treiberproblem obwohl ich die neuesten von der website gesugt habe. Die 2d bildqualität war sehr gut obwohl die bildqulität meiner geforce auch nicht schlecht ist. Hab auch eine Ati all in wonder pro und da ist das bild wirklich mies (unscharf). @LoM: Mit dem tool powerstrip kannst die gamma werte auch über hotkeys mitten im spiel verändern.
|
|
|
#102 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#103 |
|
Gesperrt
![]() |
Danke, Luzi !
Mit dem Hinweis von Powerstrip hab ich mein Problem vollständig gelöst ! siehe auch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=21217 Jetzt passt wirklich alles mit der Ati Radeon. Ein endgültiges Urteil ist schwer zu bilden nach so wenigen Tagen, aber bis jetzt ist die Radeon tadellos. > 1) Es war unmöglich mehr als 60hz bei d3d oder opengl zu bekommen Verstehe ich nicht. Bei mir komm ich auf 160 !!! Hz bei 1024*768*32bit, das sind 135 kHz. Unter Unreal Tournament hab ich Opengl eingestellt. Mehr hab ich in der kurzen Zeit noch nicht ausprobiert. Ich hab auch den Monitor-Treiber installiert, vielleicht macht das einen Unterschied aus ? > 2) Die 3d qualität war beschi**en, bildfehler unter d3d sowie open gl waren nicht wegzubekommen Kann ich auch nicht nachvollziehen, die 3D-Qualität ist genauso wie die 2D-Qualität astrein, mir fällt nicht das Geringste auf, was daran schlecht wäre. Bei der Geforce2 war die 3D-Qualität wirklich sehr schlecht. Wenn man mit den komischen grobflächigen Mustern der Geforce2 zufrieden ist, ok. Aber die Radeon hat da schon weit mehr drauf. Ich kanns dir leider auch nicht sagen, was bei dir der Grund für die Probleme war, aber wie gesagt bis jetzt hab ich nichts Negatives gesehen. |
|
|
|
|
|
#104 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Ich vermute das meine probleme mit der radeon auf treiberleichen diverser nvidia treiber zurückzuführen sind, allerdings hatte ich die karte nur für einen tag hab mich daher nicht so mit troubleshooting und optimierung beschäftigt, wollte nur mal sehen was die so kann.
|
|
|
#105 |
|
Gesperrt
![]() |
@LouCypher
Eins fällt mir noch ein: Wie ich Powerstrip installiert habe, hat er mir eine Meldung gegeben, daß die Monitordaten im Windows irgendwie nicht in Ordnung sind. Ich hab dann bei der Frage korrigieren auf OK gedrückt. Vielleicht war das auch sowas in der Art bei dir ? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|