![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hiho!
Hat jemand von euch schon mal probiert eine MD-8x mit Hilfe des asymmetrischen Schubs (ich hoffe ich schreibs richtig) zu manövrieren? Also ich wollte mal sehen, wie lange der Flieger für eine 360 Grad Drehung braucht-also rauf auf 5000ft und den AP rein (ALT HOLD), linkes Triebwerk auf FULL POWER und rechtes auf IDLE...ich habs dann aufgegeben ![]() Im Ernst: wenn denn nun mal der Fall eintritt, das "die Steuersysteme versagen" (falls sowas überhaupt passieren kann) und man nur noch über die Triebwerke steuern kann-steht eine MD 8x da nicht ziemlich blöd da? Oder wie macht man das? Ich meine, eine 737 hat halt bei den Triebwerken eine größere "Hebelwirkung"... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
Da die beiden Triebwerke bei der MD8X relativ nah beieinander liegen lassen die sich natürlich weitaus schlechter nur mit den Schubreglern "steuern". Vollkommen richtig.
Dass die Steuersystem versagen, kann selbstverständlich passieren. Beispiel: 19.07.1989. Bei einer UA DC10-10 explodiert auf FL370 Engine #2. Trümmer durschlagen alle 3 Hydraulikleitungen im Tail: Höhenruder, Seietnruder, Trimm - alles weg. Nur mit dem Schub der Triebwerke #1 und #3 steuert der Pilot die DC10 nach Sioux City, Iowa. Von 298 Passagieren und Crew-Mitgliedern kommen 112 um`s Leben... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Hmmm, aber dann hätte man ja theoretisch in einer MD8x echt keine (oder nur eine geringe) Möglichkeit, den Flieger heil runterzubringen...
wobei es ja widerrum so ist: wenn dann die Triebwerke "explodieren", steht den Trümmern auch nix im Weg...(->T-Leitwerk) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
hallo!
Naja, so einfach kann man das auch nicht sagen. wenn die Schaufelblätter mal wirklich lossausen, und man pech hat, sind diverse elektrische aber auch hydraulische leitungen gefährdet. egal wo sich diese hydr. leitung nun befindet, ein leak wird automatisch das ganze system beeinflussen und auswirkungen haben. grüße |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.01.2001
|
Zum Glück hat die MD-8x keine hydraulische Flugsteuerung.
![]() MfG Wilko |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Ähm, was denn dann? Fly by wire wohl kaum.
Direkte Kraftübertragung, alles mechanisch ohne Kraftunterstützung, vielleicht? Die armen Piloten...der arme PIC...*zieeeeeehhh* *schwitz* *hechel* ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Ja, die MD8x hat eine Seilzugsteuerung (nix Ironie!)... Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Oh Gott, die Armen Piloten, ich kanns nur immer wieder sagen...
obwohl, vielleicht ist das bei guter Wartung nicht so fehleranfällig wie komplexe Hydrauliksysteme... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo!
Hm, eine kurze Zusammenfassung (aus dem Netz) des Hydr. Systems einer 80er:Hydraulic: Systems 2 High press 2800 - 3200 psi Low press 1300 - 1600 psi Low press light on 900 +- 100 psi for 3 sec Low press light off >1200 psi Min quant. 4.25 quarts Accumulator pressure is provided for, brakes, elevator, rudder, thrust reverser Slats, hydraulic both systems L/R Flaps, hydraulic both systems L/R Spoiler (Flight and Ground), hydraulic both systems L/R Inboard Spoiler, Left hydraulic S Outboard Spoiler, Right hydraulic S. Nose Wheel Steering, both systems L/R. Right hydraulic system, Rudder, aft. stairway, landing gear Left hydraulic system, Elevator Reiner Seilzug dient meines Wissens nur wenn die Hydr. wech is, und ist somit als mechanical Back up zu verstehen. Es wirken im Normalfall schon sehr grosse Kräfte auf das Ruder und in der Normal Operation kann ich mir einen reinen Seilzug kaum vorstellen. Aber, man lernt ja nie aus. Interessant ist, dass das Querruder nicht erwähnt wurde. Hier kann ich mich noch am besten der Idee eines Seilzuges anschliessen. Ansonsten glaub ich eher den obigen Ausführungen. Grüße |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.01.2001
|
Hallo
Natürlich stimmen diese Angaben,aber die meisten Komponenten die an der Hydraulik hängen sind sekundäre Flugkontrollen wie Spoiler und Klappen. Im Notfall kommt man auch ohne die zurecht. Das Rudder und der Elevator werden wohl hydraulisch unterstützt, vorallem wohl wegen dem Yaw-damping und dem Stabilizertrim. Die Flugsteuerung, vorallem die Querruder funktionieren mechanisch über sogenannte Flight tabs. Dies sind kleine Steuerklappen, die das eigentliche Ruder ansteuern und ausschlagen. Wert mal am Boden ein MD-8x Steuerhorn dreht wird erstaunt sein, dass nur die kleinen Klappen an den Querrudern bewegen und das eigentliche Querruder keinen Wank macht. Naja, kenne die 80er halt auch nicht so genau, aber rein hydraulisch gesteuert werden sie ganz sicher nicht. Viele Grüsse Wilko |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|