![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
Hallo LinuxGemeinde,
bin ein absoluter Linux Neuling (seit ca. 1 Woche) und habe mir das Mandrake PowerPack 10.1 zugelegt. Die Installation war soweit problemlos, jedoch schaffe ich keinen Internetzugang. Meine Daten: Mandrake PowerPack 10.1 AON Speed Alcatel Speed touch 510 Eternetkarte Mozilla (möchta später Firefox installieren) Bei Installation der Netzwerkkarte über die grafische Oberfläche läuft alles normal, nur am Ende, wenn er die Verbindung aufbauen soll, funktioniert dies nicht. Habe mir schon einige HOWTO`S angesehen, kenn mich aber mit der Programmierung nicht aus. Gibt es vielleicht einen einfachen Weg? Liebe Grüße Ernest |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
Na, bei einer MDK ist die install
des speedtouch doch recht einfach. Soweit ich mich erinnere : 1) Packet speedtouch installieren !!!! (ist in der distro enthalten) 2) microcode downloaden (ich glaub es heisst mgmt.o Das hab ich dann auf diskette kopiert. modprobe usb-uhci modprobe usb-uhci Mit diesen modulen erkennt das system den Router reboot Beim nächsten start des systems müssen die leds des Routers leuchten. 3) netzwerk config das speedtouch auswählen. Im Fenster ausfüllen: Land: ich glaub Niederlande denn dort haben sie auch vpi 8 vci 48 dann die beiden nameserver von aon.at Dann verlangt er den microcode. Ich hab von der diskette eingespielt. Diese Distro hat eigentlich schon fast alles für ADSL speedtouch vorbereitet. So ungefähr müsste er auf die Schnelle gehen......... oe5fol |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Na, bei einer MDK ist die install
des speedtouch doch recht einfach. Soweit ich mich erinnere : 1) Packet speedtouch installieren !!!! (ist in der distro enthalten) 2) microcode downloaden (ich glaub es heisst mgmt.o Das hab ich dann auf diskette kopiert. modprobe usb-uhci modprobe usb-uhci Mit diesen modulen erkennt das system den Router reboot Beim nächsten start des systems müssen die leds des Routers leuchten. 3) netzwerk config das speedtouch auswählen. Im Fenster ausfüllen: Land: ich glaub Niederlande denn dort haben sie auch vpi 8 vci 48 dann die beiden nameserver von aon.at Dann verlangt er den microcode. Ich hab von der diskette eingespielt. Diese Distro hat eigentlich schon fast alles für ADSL speedtouch vorbereitet. So ungefähr müsste er auf die Schnelle gehen......... oe5fol |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
Vielen Dank für Deine Hilfe, werde es baldmöglichst probieren.
- Das Paket speedtouch installieren versteh ich, aber wie geht das mit dem microcode? Von wo muss ich den code downloaden? - Warum auf diskette speichern? - Warum Niederlande? Ernest |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Nur die Ruhe,
Du brauchst das Alcatel microcode (mgmt.o oder bessere version)http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/.../firmware.html die kopierst Du auf Diskette oder sonstwo im System. vpi 8 vci 48 muss für die österreichischen Verhältnisse eingestellt werden !!! oe5fol http://www.cargal.org/drupal/mode.php?id=85 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Den "cargal" link kannst vergessen,
War mein Fehler. Sorry oe5fol |