WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 11:43   #1
row
Inventar

Standard Audio-Signal des Videorekorders elektronisch verstärken

Ich hab mir so eine SCART-Weiche zugelegt mit der man zwei Geräte an einen SCART-Anschluss anhängen kann. Das Ding soll automatisch umschalten je nach dem welches Gerät gerade aktiv ist. Tut es prinzipiell auch, dass Problem ist nur dass der Ton des Videorekorders viel zu leise ist, man muss die Lautstärke voll aufdrehen, damit man was hört (und auch dass ist leise).

Gibt es eine Möglichkeit das Audio-Signal der Videorekorders mit einem elektronischen Bauteil zu verstärken - dass man z.B. zwischen die audio-führenden Kabeln lötet? Eine Art "Verstärker"

P.S: Direkt angeschlossen funktioniert der Videorekorder ganz normal. Die SCART-Weiche ist auch okay.
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 13:59   #2
christian1701
Inventar

Standard

Wenns direkt angeschlossen funktionier, und mit weiche nicht, dann kann die scart weiche eben nicht o.k. sein.
Zurückgeben/umtauschen.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:45   #3
row
Inventar

Standard

Dass ist ja das komische - habe jetzt auch andere Geräte von Bekannten getestet. DVD-Player und ein Videorekorder ging gut, mein Videorekorder ging nur mit leisem Ton, Videokamera mit AVaufSCART-Adapter ging gar nicht - da schaltet die Weiche gar nicht um. Anscheinend je nach dem wie das Signal ("Stärke"?) über diese Weiche kommt schaltet dass Ding um oder auch nicht, oder mal mit zu leisem Ton...
Alt 22.03.2005, 18:01   #4
mudjumper
Veteran

Standard

Automatisch umschalten kann die Weiche nur über die Steuersignale. Die haben mit dem Audio/Videosignal (und ev. seiner Stärke) gar nichts zu tun. Bei einem Adapter sind diese Steuersignale überhaupt nicht vorhanden (woher auch), also kann der Umschalter nicht darauf reagieren.

Nun zum eigentlichen: Die Steckverbinder von SCART sind teilweise etwas "kontaktschwach". Auf jedenfall sollte sichergestellt werden, dass nicht eines der Kabel bzw. Stecker das Audiosignal schlucken. Also sicherheitshalber alle Kombinationen noch mal checken.
Alt 22.03.2005, 19:42   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Und wenn das Audiosignal im Umschalter gar nicht umschaltet, sondern an allen Eingängen anliegt? Dann beeinflussen sich die Geräte gegenseitig...

...umtauschen auf anderes Modell, wär' mein Rat.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 11:00   #6
row
Inventar

Standard

Ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt und der Aufbau ist recht simpel. Die beiden Scart-Stecker sind mit ihren Kabeln einfach auf eine Platine aufgelötet - wo eine Leiterbahn jeweils zuerst das Kabel von SCART 1 und dann von SCART 2 aufnimmt. Diese Leiterbahnen sind dann mit einem einzelnen SCART-Kabel verbunden, welches dann in der Fernseher reinkommt.

Ein Bauteil dass den Umschaltvorgang vornimmt gibt es gar nicht - d.h. ist einfach wie ein Kabel mit zwei Stecker dran und je nach dem was spielt wird gezeigt. Wenn beide spielen überlagern sie sich einfach. Werde mal noch unterschiedliche Steckpositionen der Geräte an den SCARTs durchprobieren.
Alt 23.03.2005, 19:00   #7
Quintus14
Inventar

Standard

Und was tut sich, wennst nur 1 Scart an dem Ding angesteckt hast? Dann sollte es normal laut sein als wenn das Kistl gar nicht dazwischen steckt.

Und wennst den 2. Scart dann dazu steckst? Wenn sich da was ändert, beeinflusst der Ausgangswiderstand des Gerätes 2 den Pegel von Gerät 1. Und dann tritt automatisch wieder mein Rat in Kraft:
Zitat:
...umtauschen auf anderes Modell, wär' mein Rat.
MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:35   #8
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard schmeiss ....

die scart weiche weg und kauf dir das:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting

habs auch gekauft, und bin zufrieden...

ciao
CM²S
CM²S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 10:39   #9
row
Inventar

Standard

So hier die Ergebnisse meiner Steckkombinationen

Videorekorder alleine an SCART-Weiche (an beiden Anschlüssen ausprobiert) -> Ton problemlos

DVD-Player dazu gestöpselt im Standby-Modus -> Ton von Videorekorder zu leise

DVD-Player dazu gestöpselt ohne Stromversorgung -> Ton von Videorekorder auch zu leise

Also dieses Ding hat definitiv was - werde es zurückbringen und reparieren lassen. Austausch wird leider nicht gehen (laut Telefonat) - weil ich die Originalverpackung nicht mehr habe. Tja, mittlerweile hab ich schon ein ganzes Kellerabteil voller Original-Kartons, nur den den man braucht hat man natürlich weggeworfen.
Alt 24.03.2005, 17:56   #10
mudjumper
Veteran

Standard

Hat der VCR keinen zweiten Eingang (muss ja kein SCART sein)?
Der wird normalerweise durchgeschliffen wenn das Gerät nicht auf Wiedergabe läuft.