WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 07:10   #1
frranz
Master

Standard DVD - Brenner Wahrheitsfindung

schaut man sich die meinungen zu 3 verschiedenen brennern in verschiedenen foren an, kommen 3 diametrale ergebnisse zum vorschein. so gesehen für die brenner:
lg 4163
beng 1620
nec 5320

da soll sich noch einer auskennen....

wahrscheinlich ist's blunzenwurscht welchen brenner man kauft, wenn man glück hat und der händler gleich ums eck ist.
frranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 15:23   #2
christian1701
Inventar

Standard

wenn dvd-ram erwünscht ist, dann einen lg brenner, sonst wirds warscheinlich egal sein welchen du nimms.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 11:53   #3
Shadow
Master

Standard

Das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Brenner abhängig vom verwendeten Medium extrem unterschiedliche Ergebnisse liefert.

z.B. habe ich jetzt den LG 4163B und der HASST Verbatim Medien (zumindest die *printable* Versionen). Wahrscheinlich würde er sie, wenn er könnte auch noch mit einer Nadel zerkratzen beim brennen . Mit irgendeiner künftigen Firmware-Version könnte das aber behoben werden.

Nun hängt meine Beurteilung dieses Brenners also von den Medien ab die ich verwende und von der Firmware-Version. Auch hängt es davon ab, wie die Qualität der gebrannten Scheiben ermittelt wird (nur durch Abspielen am Standgerät oder mit einem Messprogramm wie z.B. Kprobe, PlexTools).
Zusätzlich könnte es noch sein, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe (was ich nicht glaube).

Da können nur die unterschiedlichsten Meinung herauskommen, wenn man mehrere Personen fragt.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 12:06   #4
Charles.L.Charles
Veteran

Standard

@ aufgelistete brenner:

was is mit plextor px 716a? beste wo gibt!
Alt 21.03.2005, 12:36   #5
hans friedmann
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shadow
Das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Brenner abhängig vom verwendeten Medium extrem unterschiedliche Ergebnisse liefert.

z.B. habe ich jetzt den LG 4163B und der HASST Verbatim Medien (zumindest die *printable* Versionen). Wahrscheinlich würde er sie, wenn er könnte auch noch mit einer Nadel zerkratzen beim brennen . Mit irgendeiner künftigen Firmware-Version könnte das aber behoben werden.
.
hab auch einen LG 4163B der brennt OHNE probleme die Verbatim 8x printable dvd- rohlinge....lassen sich noch dazu perfekt abspielen...auch dvd+ von tevion brennt er absolut sauber sogar mit 12* und playable...
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 12:44   #6
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Mein Pioneer109 hat grad eine VerbatimDVD-RW 1x MCC00RW11N9 mit einer Nero-Average-Pi-FailureRate von 0.99 hingelegt(QualityScore>97).

Was habt ihr den so?
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 13:30   #7
Marc
Inventar

Standard

Ich denke auch, dass die Wahl des Brenners weit weniger wichtig ist, als die anschließende Wahl der Medien. Im Vergleich zu CD-Rs zahlt es sich bei DVDs viel mehr aus, auf Qualität zu setzten. Ich hatte viele Probleme, und viele Filme liefen immer nur in manchen Geräten, bis ich konsequent auf Marken-Rohlinge gesetzt habe. Mein etwas älterer NEC 1300a liefert super Ergebnisse mit Verbatin, auch Sony ist gut. Wichtig sind wohl noch Bios-Updates, da die die Schreibstrategien der Brenner für unterschiedliche Medien anpassen.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 14:27   #8
Shadow
Master

Standard

@hans friedmann
Ich habe bis jetzt von Verbatim "DVD+R 8x printable" und "DVD-R 4x printable" probiert. Beide werden sehr schlecht gebrannt (Kprobe Fehlerwerte), das heisst nicht, dass sie sich nicht abspielen lassen würden.
Die DVD-R 8x printable hab ich noch nicht probiert, werde ich mal versuchen (Das Problem ist immer, dass man die Rohlinge auch bekommt. Einzelne Stück zu bestellen zahlt sich halt nicht aus).
Aber eigentlich erwarte ich von einem aktuellen Brenner, dass er namhafte Marken-Rohlinge halbwegs vernünftig brennt.

Tevion DVD+R 8x gelingen in der Tat besser beim LG 4163b, allerdings würde ich 12x Brenngeschwindigkeit dafür nicht unbedingt verwenden (hab ich schon verglichen mit 8x).
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 00:32   #9
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Ich stell mich für einen Rohlingstest zur Verfügung, wenn jemand einen 8-16x Rohling auf dem PioneerA09, ASUS1608p, BuffaloDVM16FB getesten haben will, mach ichs umsonst für die ersten 10 Anfragen/RohlingsTypen. (PN einfach)

Ich hab selber noch viele RITEKG04, die werden erst 2006 verbraucht sein.

Oder ist grad eine gute Zeit für 16x Scheiben? Wo kaufen?
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 15:33   #10
MANITOO
Veteran

Standard

*shadow
Ich habe auch den LG 4163B ,der hat überhaupt keine Probleme mit 16xVerbatim Photo Printable.

----------------------------------------
mfG.:Manitoo
MANITOO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort