![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Commander Jameson
![]() |
Habe mal kürzlich RDRAM-Preise verglichen. Dabei bin ich draufgekommen, daß ein 128MB-Modul von Micron ca. 1364.- kostet, allerdings in UK.
Nun wäre eine Kombination von PIII mit RDRAM preislich endlich in leistbare Regionen gerückt. Und da gabs ja auch den i840-Chipsatz. Also habe ich versucht Testberichte über entsprechende Boards zu finden. Abgesehen von einem Intel-Board, daß scheinbar nicht für den Handel gedacht war, habe ich aber nichts gefunden. Scheinbar gibts keine Boards mit i840-Chipsatz. So ganz verstehe ich Intel nicht! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
tyan, supermicro haben i840 boards
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
leider sind die dinger sauteuer wegen dem integrierten scsi, lan und 64bit pci.
zB: http://www.supermicro.com/PRODUCT/Mo...0/PIIIDR3a.htm http://www.tyan.com/products/html/thunderi840_p.html |
|
|
|
#4 |
|
Commander Jameson
![]() |
Habe ein Supermicro mit i840 gefunden, ist aber noch ein Slot1-Board, und in Österreich scheinbar nicht erhältlich.
Das Tyan Thunder S2520 gibts auch nicht in Österreich. Es dürfte auch schweineteuer sein, Kunststück, bei der Ausstattung! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
@Garfield36
falls Du mit einer neuen Ausrüstung liebäugelst, lass es mich wissen, ich bin willig!
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
Zitat:
nice weekend LF |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Auch Müllhändler machen gute Geschäfte, Manfred ist da recht tüchtig.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
sag ich ja, war ja positiv mit ironie gemischt gemeint. nice weekend LF
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Commander Jameson
![]() |
Mich hat das Thema wegen der Preisentwicklung interessiert. RDRAM gibts ja schon über ein Jahr, und ist immer noch relativ teuer in Österreich. Und da stelle ich fest, daß es bei einem Markenhersteller in UK wesentlich billiger ist als bei uns. Wenn man aber einen PIII hat kann man so gut wie gar nicht aufrüsten, weil es fast keine Mainboards mit i840-Chipsatz gibt. Das Board von Supermicro hat gar noch Slotsteckplätze, und das Tyan Thunder S2520 ist scheinbar im EU-Raum nicht erhältlich. Außerdem sind die Boards schweineteuer, weil es Dualboards sind. Ansonsten scheint der i840-Chipsatz ausgestorben zu sein, jetzt wo sich der Preis für RDRAM in den Regionen von sehr gutem Marken-SDRAM bewegt. Das ist alles sehr schwierig.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
das problem ist, dass das reine workstation- bzw. serverboards sind. merkt man ja auch schon an der größe (full atx), dem aux-powerconnector, u160 scsi usw.
ich hätte gerne ein einfaches i840 board mit 2x sockel 370 oder slot1, 1x agp, 6x pci, 4x rimm, eventuell noch promise ide. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|