WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 13:23   #1
Echo1.1
Senior Member

Standard ASUS A8V Deluxe

Grüzi

Wie schon im Betreff, gehts um das ASUS A8V Deluxe,ich möchte mir jetzt denn passenden Speicher kaufen. Wer von euch hat das Board auch und mit welchen Speicher habt ihr es bestückt, bzw. wer hat mit dem Probleme gehabt (bezogen auf den Speicher)

Echo
Echo1.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:29   #2
jay_R
Inventar

Standard

auf da asus seite gibts glaub ich speicher-empfehlungen die gestestet worden sind.. schau dir die mal an
Alt 14.03.2005, 14:31   #3
servman
Master

Mein Computer

servman eine Nachricht über ICQ schicken servman eine Nachricht über MSN schicken servman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hab das board mit oem-marken rams verbaut (ram hersteller aber mich bitte nicht fragen, ich hab keine ahnung , ins. 2GB (2x1GB))
wichtig war nur die richtige bank wahl beim bestücken --> ein blick ins handbuch wirkt wunder

läuft damit tadellos. dieses pdf file hab ich von der deutschen asus seite http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf

vielleicht hilft es dir ja weiter.
servman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:49   #4
Echo1.1
Senior Member

Standard

Thx für die Links, nur die habe ich schon abgecheckt. Das Handbuch kenne ich auch das war das Heflt wo die Bilder drin sind oder

@jay_R
Jo das habe ich mir eh angeschaut nur die san ned grad die schnellsten.
@servman
Diene laufen ja jetzt im Dual mode, kannst deinen dann auf 4GB erweitern? Bzw. Wie schauts aus mit deiner Speicher Ausnutzung.

Ich tendiere zu diesen Speicher .

Alt 14.03.2005, 15:35   #5
servman
Master

Mein Computer

servman eine Nachricht über ICQ schicken servman eine Nachricht über MSN schicken servman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

mit erweitern ist, glaub ich, nix, weil die ram module double sided sind und das motherboard nicht vier double sided module verträgt, wenn ich mich recht erinnere.
der pc läuft leider nicht bei mir, sondern wird als cad pc in einer firma eingesetzt.

das aber dafür schnell und stabil (AMD Athlon64 3500+ Winchester). kühle temperaturen der cpu mit original amd kühler. auch leise. eine kühlung der beiden s-ata platten wird wohl auf die dauer noch notwendig sein. vor allem im sommer, denk ich mal. aber ich schweife ab.

mit einigen geöffneten autocad zeichnungen wird der speicherplatz schon anständig benutzt. deshalb auch die 2GB. für einen spiele-pc hätte ich wohl nicht mehr als 1GB verbaut.

dein ausgewähltes speicherkit hört sich interessant an. aber halt auch ein bisserl teuer, imho. ich wäre wahrscheinlich auch mit schlechteren timings zufrieden, aber die module wären dann wohl günstiger.
Alt 14.03.2005, 21:23   #6
Echo1.1
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von servman
mit erweitern ist, glaub ich, nix, weil die ram module double sided sind und das motherboard nicht vier double sided module verträgt, wenn ich mich recht erinnere.
Hm..scheint das ich den Teil im Handbuch übesehen habe.

Aber habe auch im Net was gefunden
Zitat:
Quelle ZD.net
Speicherproblematik

Das Board bietet insgesamt vier DIMMs für Speichermodule. Die maximale Speichergröße gibt Asus mit 4 Gigabyte an. Allerdings sind hier einige Besonderheiten zu beachten. Werden sämtliche Speichersockel belegt, bietet nur die Konfiguration mit Single-Sided-Speichermodulen die volle Geschwindigkeit von DDR400. Da zurzeit allerdings nur 512-MByte-Module im Single-Sided-Format vorliegen, beträgt in dieser Konfiguration der maximale Speicherausbau 2 GByte. Bei Verwendung von Double-Sided-Speicher und einer Bestückung von mehr als zwei DIMM-Sockel sinkt die Speichergeschwindigkeit auf DDR333 ab. Schuld daran ist nicht das Asus-Mainboard sondern die Athlon 64-CPU, deren Speicherinterface diese Begrenzung aufweist.
Wollte schon fast einen Link von Tom's Page posten wo nichts von diesem Problem erwähnt wurde. Nur ob die ZD.net ne gute Quelle is weiß ich nicht nur auf andren Pages wurde das auch erwähnt somit muss es stimmen.Danke für den Hinweis

Zitat:

vor allem im sommer, denk ich mal. aber ich schweife ab.
Jo warm wirds diesen Sommer .. .. da geht er hin....

Zitat:

mit einigen geöffneten autocad zeichnungen wird der speicherplatz schon anständig benutzt. deshalb auch die 2GB. für einen spiele-pc hätte ich wohl nicht mehr als 1GB verbaut....

...dein ausgewähltes speicherkit hört sich interessant an. aber halt auch ein bisserl teuer, imho. ich wäre wahrscheinlich auch mit schlechteren timings zufrieden, aber die module wären dann wohl günstiger.
Für die jetzigen Spiele ists sicher übertrieben, aber ich kauf für die Zukunft. Das heißt, der Speicher soll solange halten bis es keine AGP Graka mehr geben wird, denn dann springe ich erst auf den PCIE. Zug auf und auch dann muss a neues Mainboard her. Wie es dann mit dem Speicher ausschaut würde ich geren wissen. Ob das wer Voraussagen kann
Alt 14.03.2005, 22:14   #7
Echo1.1
Senior Member

Standard

Die 2 GB san aber mit ECC oder?
Alt 15.03.2005, 12:25   #8
servman
Master

Mein Computer

Standard

sind keine ecc

genau so wars. bei vollem ausbau mit double sided laufen sie nur als ddr333. aber ist schon ein paar wochen her, daß ich den rechner zusammengebaut hab
Alt 15.03.2005, 13:57   #9
Echo1.1
Senior Member

Standard

Das die 2GB ned ECC wundert mich, ich habe keine ohne ECC gefunden wo hastn die gekauft?
Alt 15.03.2005, 16:17   #10
servman
Master

Mein Computer

Standard

das waren 2x1GB RAM Module bei http://www.harrys-webshop.at
sind oem marken rams. halt nicht das beste vom besten, aber ich hab ja nicht übertaktet
Antwort