![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.10.2004
|
![]() Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Hab mir heute einen USB Wlan Stick gekauft. Diesen wollte ich ganz normal statt der eingebauten Karte im Laptop installieren (Chello). Die Verbindung zwischen dem Access Point den Chello mitgeliefert (Netgear WG602) hat und dem Laptop steht. Leider kann ich jetzt aber nicht mehr ins Internet. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich den Access Point bzw. den Stick konfigurieren muß damit Chello funkt. Wie gesagt Chello wurde bereits mit Wlan bestellt und auch installiert jedoch wollte ich heute eben die Karte gegen den STick wechseln. Welche Ip soll der AP bekommen (momentan 192.168.0.227). Welche der USB STick (momentan automatisch zugewiesen)? Wieso komme ich nicht ins Internet obwohl ich eine Verbindung zum AP habe? Vielen vielen Dank für Eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() Dein AP muß die Mac Adresse "clonen", die bei Chello freigeschaltet worden ist, also die NIC, die vorher im Lapi aktiviert war. Die IP kriegt er von Chello zugewiesen. Der Stick kriegt eine private IP Adresse zugewiesen, zb 192.168.xxx. Dein AP wird als Gateway eingestellt, zb 192.168.2.1, alles klar?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo!
Vielen Dank für die Antwort! Nein leider ist nicht alles klar. Habe in der anderen Wohnung zwei PCS mit einem Wlan Router laufen. Diesen konnte ich sofort installieren da ich DHCP aktivieren kann und auch das clonen funktioniert. Leider gibt es diese Einstellungen beim AP nicht. BEim AP kann ich nur die IP enablen bzw. disablen. Beim AP kann ich einstellen: IP Subnetz Gateway was soll ich da reinschreiben?´ Leider finde ich hier keine Option zum klonen der MAC Adresse. Wäre nett wenn Du mir dies noch ausführlicher erklären könntest. Danke schon mal recht herzlich! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() Tja, dann hast du ein Problem mit dem AP. IP Adresse alleine geht leider nicht da Chello seine IP´s auf grund der Mac Adresse vergibt. Gehst also mit einer "falschen" Mac Adresse ins I-Net, so kriegst du auch keine IP vom DHCP Server, somit keine connection
![]() Was du brauchst ist ein Router oder ein AP mit Routingfunktion. Du hast aber einen AP mit Switch Funktion, nützt dir also leider nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Memphis ich denke Du verstehst mich falsch.
Das Werkl sprich der Router wurde so von Chello installiert und funktionierte auch mit der eingebauten WLan Karte im Schleppi. Denkst Du ich soll die MAC Adresse bei Chello ändern lassen? Würde es dann gehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Soweit ich es jetzt verstanden habe, ist die Mac Adresse der eingebauten NIC vom Lapi bei Chello freigeschalten, oder? Der AP hat eine private IP Adresse, sprich 192.168.xxx, ebenso der USB Stick? Wenn aber die Mac Adresse des AP bei Chello frei geschaltet ist, schaut die Sache natürlich anders aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.03.2002
|
![]() @derf
Hat schon auf der Netgar Homepage nach einen Update der Firmeware nachgeschaut? Vielleicht gibts ein Update wo du mehr einstellen kannst. Ober.. wenn dir Chello das Teil geschickt hat, darf er überhaupt die Firmeware flashn ? @Memphis Wenn Chello die MAC adresse von AP freigeschalten hätte(was mich wundern würde) wärs doch wurscht mit welchen WLan NIC er sich reinhängt da die dann so und so ned abgefragt wird. Oder sehe ich das falsch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.03.2002
|
![]() Hast du den "WlanStick" gekauft oder von Chello mit dem Bündel bekommen?
Falls du es von Chello hast Verbinde dich mit dem AP und starte das Interne Menü und stelle unter: Access Control list (deine IP und Mac Adresse sollte auftauchen) auf Allow |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() Chello ist aber nicht Inode & denke sehr wohl das man die Firmware flashen kann & darf, aber mehr zum einstellen wirst deshalb auch nicht können, denn sie werden kaum aus 1en AP mit Switschfunkton 1en AP mit Routerfunktion machen ![]() Am besten die Mac Adressen des AP bei Chello freischalten lassen, kostet nix & für die Zukunft gibts dann solche troubles nimmer ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
gesperrt
|
![]() hi,
hast schon bei chello angerufen und leid geklagt? |
![]() |
![]() |
![]() |