![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich hab' ein Dual-Boot(XPx2) installiert und möchte gerne mit "Neu Starten" gezielt entweder mit der einen oder mit der anderen Installation hoch fahren. Da gibt's die boot.ini (hidden) - und darin gibt's eine Zeile 'default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDO WS' Je nachdem, wie man die Parition(x) setzt, kommt die default-Partition. Idee:
Danke für sachdienliche Hinweise. Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() xcopy /h /r boot_1.ini boot.ini
shutdown -r sollte funzen. Danach erstellst eine verknüpfung zur bat datei und in den eigenschaften der verknüpfung wählst minimiert starten. Die user müssen natürlich schreibrechte für diese datei haben.
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Hi, danke für die rasche Antwort
Zitat:
Probieren kann ich es erst morgen ... heute haben wir Besuch ... sonst krieg ich eine über die Mutz ... muss mich um den Schweinsbraten kümmen ... Holzofen ... Thx Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Nachdem die boot.ini verändert werden muß wäre es wohlganz nützlich darauf Schreibrechte zu haben
![]() Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich hab die .bat-Datei ein bißchen aufpoliert:
xcopy /h /r /y boot_1.ini boot.ini shutdown -r -t 00 xcopy /h /r /y boot_2.ini boot.ini shutdown -r -t 00 Damit kommt keine Nachfrage mehr, ob die Datei überschrieben werden soll und das System fährt sofort herunter (und startet neu) und wartet nicht 30 Sekunden.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @ jak: sorry, war vielleicht eine blöde Frage - von Schreibrechten seh' ich in den Eigenschaften allerdings nichts, die boot.ini ist nur versteckt.
@ LouCypher & FendiMan: vielen Dank - funzt pipifein... ![]() Thx Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Zumindest auf meinem PC haben nur Administratoern und Hauptbenutzer Zugriff auf die boot.ini (was ja auch recht sinnvoll ist). Ändern kannst du das unter XP-Pro graphisch (Reiter Sicherheit) unter XP-Home auf der Kommandozeile mit cacls (vorsicht, damit kann man sich auch ziemlich aussperren).
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |