![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Hallo Leute!
ich habe eine DB unter MySql. Diese enthält eine Tabelle mit dem Namen Products. Diese Tabelle beinhaltet u.a. folgende Felder: product_id und price. Nun möchte ich folgendes: in der Datenbank sind bereits datensätze angelegt in der Tabelle. Nun ist eine Änderung der Preise vorzunehmen. Ich habe dazu eine txt datei. diese enthält zwei spalten product_id und price. Kann ich nun mit einem Sql Syntax der Daten bank sagen: Ändere alle Produkte i der Tabelle die mit einer Product_ID in der Textdatei vorhanden ist und ändere den Preis. Einfacher: Wenn eine product_id aus der DB mit einer in der text datei übereinstimme, ändere den Preis und den hole dir aus der Zeile der txt datei! Puh ich hoffe das war nicht zu kompliziert! Mit dank im voraus
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() mittels sql-syntax kanns du nicht lesend auf eine text-datei zugreifen ...
du könntest die textdatei so ändern, dass darin die einzelnen update-statements vorhanden sind (mittels suchen und ersetzen) ... oder du kannst dir mit php (sofern verfügbar) helfen ...
![]() |
#3 |
Master
|
![]() naja ich greife mit phpadmin auf die mysql DB zu...aber leider kenne ich mich damit nicht ganz so gut aus...wäre es möglich vielleicht die Txt datei als tabelle zu importieren und dann einen sql syntax zu starten?
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
![]() jein. du könntest schon mit einer zweiten tabelle einen abgleich über eine sql syntax durchführen. nur kannst du nicht so einfach in phpmyadmin mit einer text datei eine tabelle befüllen. dazu müsstest du in die text datei insert statements schreiben. nur dann kannst du aber auch gleich - wie oben vorgeschlagen - update statements rein schreiben und die zweite tabelle ganz weg lassen.
am besten und einfachsten machst du es - wie auch schon oben vorgeschlagen - über php. poste doch mal zwei zeilen deiner text datei, damit ich sehen kann wie diese augebaut ist. mit diesen infos könnte ich dir bei der erstellung der php datei sicher weiter helfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() dankeschön für eure Hilfe! Habe das Problem so gelöst, das ich das für diesen Webshop interne Programm (von dem ich nichts wußte) verwendet habe.
![]() |