WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2001, 03:27   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Frage

Hab grad eine Ati Radeon 64 Mb DDR eingebaut und es funkt alles soweit zufriedenstellend. Selbst die Direct3d Performance ist besser als mit der Geforce2 Gts Trotzdem möcht ich Unreal Tournament unter Opengl fahren, weil das einfach besser ist. Nur leider gibts beim Ati Treiber (wme_radeon_4_13_7075.exe) keine Option zur Opengl Gamma Correction. Man kann zwar bei den erweitereten Optionen die Farbeinstellungen für Helligkeit Desktop und Überlagerung (was ist das eigentlich ?) einstellen, aber nicht wie bei der Geforce2 Gts und bei der Voodoo5 eine getrennte Gamma-Correction für jeweils Opengl und Direct3d.

Hab ich irgendwas übersehen oder geht das mit der Radeon nicht ? Bei Unreal Tournament selbst hab ich keine Gamma Correction gefunden, nur die Helligkeit und die ist aber bereits auf max.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2001, 03:51   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hab schon einen Workaround gefunden, einfach vor dem Start von Ut im Ati-Treiber unter Farbe die Helligkeit aufdrehen. Ist zwar etwas lästig, aber erfüllt seinen Zweck. Hab jetzt auch schon den aktuellsten Beta-Treiber 98me-753-010409x.exe probiert, der Verbesserungen mit der Opengl-Unterstützung enthalten soll. Aber mit Gamma-Correction für Opengl hab ich noch immer nichts gefunden.
Alt 12.05.2001, 20:13   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Mittlerweile hab ich das Problem vollständig gelöst, durch einen Hinweis aus einem anderen Beitrag.

Die Lösung war: Download von Powerstrip hier http://www.entechtaiwan.com/ps.htm
Im Powerstrip gibts die Möglichkeit die Gamma-Correction einzustellen (hab 2.0 statt 1.0 genommen). Dann hab ich diese Einstellung als Profil abgespeichert. Dabei wird man auch gefragt, ob man ein Icon für das Profil erstellen will. Jetzt hab ich ein Icon UT für Unreal Tournament. Doppelklick und die Gamma-Correction ist eingestellt. Das zweite Profil bzw. Icon heißt "normal". Nach dem Spiel wieder ein Doppelklick, fertig. Ich könnte jetzt sogar noch ein Profil auf das Unreal-Tournament-Start-Icon legen, aber so gefällts mir eigentlich am besten.
Alt 12.05.2001, 20:18   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Daumen hoch

Special Thanks at LouCypher !

Alt 12.05.2001, 20:23   #5
Root
Inventar

Standard

Wow, so wie Du möcht´ ich auch meine Probleme lösen können - ich frag mich einfach selber!

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2001, 20:31   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Lächeln

Na so leicht wars natürlich nicht. Hab die Doku wie Readmes und Release Notes gelesen. Dann hab ich mir alle Einstellungen durchgeschaut. Überlegt, verschiedene Treiber-Versionen probiert. Dann im Forum aufgepasst, was helfen könnte. Und im Endeffekt noch einen Hinweis bekommen.

Puha, aber jetzt läuft das Ding.

Alt 13.05.2001, 01:46   #7
Root
Inventar

Standard

Gratuliere !

Find ich ehrlich gesagt auch eine gute Einstellung, manche Leute haben ja überhaupt null Eigeninitiative und versuchen nicht mal die simpelsten Sachen selber!
Der Monolog hat halt so amüsant ausgesehen !

Signatur? Nervt ja nur!
Alt 13.05.2001, 02:08   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Na das war natürlich als Feedback für alle anderen gedacht (und a bissal a Hoffnung daß doch noch jemand was schreibt) Wenn ich keine Eigenitiative hätte, würd ich schon lang keine Kundenunterstützung mehr machen. Das ist übrigens genau das was ich immer kritisiere. Es gibt einige Leute, die immer nur schimpfen und jammern, alles und alle sind so schlecht. Dann kommt man drauf, daß sie nichtmal die wichtigste Doku gelesen haben, selbst wenns nur eine einzige Seite ist.

Was glaubst du wie ich erkennen kann, ob ich einen Profi vor mir habe ? Ganz einfach, ich schau ihm zu wenn er die Software auspackt. Wenn er zuerst zu den Release Notest greift, dann weiß ich der kann was !

Alt 13.05.2001, 02:46   #9
Root
Inventar

Daumen hoch

Na dann weiß ich ja, wie ich auszupacken habe!
Ich hab auch schonmal einen Thread tw. alleine bestreiten müssen - aber wenn die Lösungen anderen dienen können, hat sich´s ja schon gelohnt!
Übrigens, gratuliere zum 5000er!

Signatur? Nervt ja nur!
Alt 13.05.2001, 03:11   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Thx. War schon a wüde Hackn 5000 Postings *schwitz*
Antwort