WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 14:46   #1
Tatankamani
Veteran

Standard Flugzeug Texturen werden sehr verzögert geladen

Hallo,
bei mir hat sich kürzlich das Problem eingeschlichen, dass beim Sichtwechsel vom 2D Cockpit in eine Sicht nach außen (siehe Anhang)die Flugzeugtexturen sehr verzögert nachgeladen werden. Ich sehe beim Sichtwechsel mehrere Sekunden lang das „blanke“ Flugzeugmodell während gleichzeitig die Festplatte wie wild zu arbeiten beginnt. Nach einigen Sekunden, wie gesagt, werden die Texturen dann sichtbar. Ich war bisher gewohnt beim Sichtwechsel sofort das texturierte Flugzeugmodell zu sehen; ohne das blanke Modell überhaupt zu Gesicht zu kriegen, das gilt auch für die B-17 auf dem Screenshot. Ich habe alle mir bekannten FS9 Einstellungen inklusive der optimierten FS9.cfg angeschaut, ohne fündig zu werden. Ich habe in den letzten beiden Wochen ein paar Windows Updates installiert; möglicherweise wurde da was „verstellt“ ? Festplatte aufgeräumt und Windows entrümpelt habe ich auch schon; ohne Ergebnis.
Ich bilde mir auch ein, dass der ganze Ladevorgang des FS länger dauert als früher, aber mit der Stoppuhr habe ich nie gemessen. Ich bilde mir ein, alles was mit „Laden“ zu tun hat geht langsamer als früher. Kann mit jemand einen Tipp geben aus welcher Ecke das Problem kommen könnte ?
Danke und viele Grüße
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 17:19   #2
Chrisstoph
Veteran

Standard

Hallo Bruno,

Handelt es sich dabei um einen Freeware-Flieger?

Bei mir kam das bei einigen solchen schon beim FS02 vor
Chrisstoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 18:25   #3
Tatankamani
Veteran

Standard

Hallo Chrisstoph,
nein, es ist die B-17 von Wings of Power; ein Payware Flieger. Das Problem, das ich hier gepostet habe, war ja nicht von Anfang an; das ist ja das Problem. Wenn ich links beim Fenster rausgeschaut habe, oder in die Außenansicht umgeschaltet habe, habe ich die "braune" teilweise abgeblätterte Außenhaut des Flugzeuges gesehen mit Markierungen etc. ; da war nichts von blankem Metall, das dann später, sichtbar, mit "braunen" Texturen bepflastert wird. Aber seit einer Woche ungefähr; so genau kann ich das auch nicht mehr sagen, sehe ich zuerst blankes Metall, auf das erst Sekunden später die Texturen "draufgepflastert" werden. Irgendwas hat sich (habe ich) an meiner Installation geändert; das ist definitiv; nur was ??? Ist es eine FS9 Einstellung oder im Windows ??? Ich meine, dass den Spezialisten hier im Forum das Problem bekannt sein könnte.
Viele Grüße
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 08:55   #4
wahltho
Inventar

Standard Das Problem ist bekannt...

... ich kämpfe auch gerade damit, aber in einer sehr speziellen Konstellation und verbunden mit kurzen FPS-Stotteren so alle 8 bis 10 Sekunden.

[Exkurs]
Bei mir tritt es nur dann auf, wenn ich bei bestimmten Fliegern (z.b. Altitude Concorde oder Level-D 763) Panels undocke und auf eines meiner zusätzlichen TFTs, die von PC GeForce 2 MX 400 Grakas mit 32MB Speicher angesteuert werden (siehe mein Profil), verschiebe.

Meine derzeitige Theorie ist, dass die Graphics Engine des FS 9.1 die Texturen dann generell nur in kleinen Blöcken lädt, um quasi auch den leistungs-/speicherschwachen GeForce 2 Karten gerecht zu werden. Diese Theorie wird auch von einigen Posts im Guru3D-Forum unterstützt.

Ich habe in letzter Zeit die Graka-Treiber auf die neueste offizielle Nvidia Forceware-Version aktualisiert.

Zudem bin ich von FS2K2 auf FS 9.1 umgestiegen. Im FS2K2 trat es gemäß meiner Erinnerung nicht in dieser Form auf. Habe ihn aber inzwischen geschlachtet und kann es jetzt nicht mehr nachprüfen.
[/Exkurs]

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 20:27   #5
Major Tom
Elite

Standard

Versuchts doch mal mit dem Tipp, den ich

hier

gepostet habe.
Vielleicht bringts ja was.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 20:42   #6
wahltho
Inventar

Standard Schon gemacht...

... brachte zwar auch performancemässig bei meinen 1,5 GB Ram was, das Ruckeln ist aber geblieben.

Thomas
Alt 01.03.2005, 21:11   #7
wahltho
Inventar

Standard Genauso,...

... wie ich auch schon die Auslagerungsdatei von XP deaktiviert habe.

Thomas
Antwort