![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Hallo Freunde,
kennt einer von Euch die Reihenfolge beim Triebwerkstart, von Airlinern mit 4 Triebwerken? Also zuerst außen, oder innen, oder links? Also bei Airlinern mit zwei Triebwerken wird ja meißt das rechte zuerst angelassen und dann das linke . Aber wie macht man das bei 4 Pötte? Gruß Roland
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
Hallo Roland,
meines wissens ist das Typenabhängig. Bei der 747-200 z.B ist die Reihenfolge 4-1-2-3 (1 ist das linkeste und 4 das rechteste )Bei der 747-400 können aber auch zwei Triebwerke gleichzeitig gestartet werden (Denke mal erst 3 und 4, danach 1 und 2) sonst gehe mal auf: http://www.flightforum.ch/forum/ dort wurde diese Frage schonmal behandelt. gruß
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.11.2004
|
Hallo Roland,
Irgendwo las ich mal dass der Start der Rechten oder Linken Triebwerken vom (Tower) seperat erlaubt wurde. Glaub wegen den Fluggastbrücken oder so. Auch haben die nummerierungen wie 1 3 2 4, 4 3 1 2 oder so bin mir nicht so sicher. Die Ju jedenfals hat 1 3 2. Wie genau weiss ich nich da ich meistens mit kleineren Fliege Gruss Christoph
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Hallo a.t., hallo Christoph,
danke schon mal für Eure Antworten, ich glaube auch die äußeren also 4 und 1 zuerst, dann die inneren 3 und 2. Na ja, vielleicht weiß ja noch jemand anderes wie`s geht. Gruß Roland
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.03.2003
|
Hallo zusammen,
ist die Reihenfolge nicht oft auch durch die Bauart des Fliegers vorgegeben? Soll heissen dass erst die Triebwerke gestartet werden müssen die z.B. die Bussysteme mit Strom versorgen, und die hydraulischen Systeme mit Druck. Oder liege ich hier falsch ? Gruss Torsten |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
Allgemein sagt man, daß bei der 747-400 das 4-er Triebwerk zuerst gestartet werden sollte, da das den dritten Bremskreis versorgt.
Ich habe allerdings schon bei unterschiedlichen Fluggesellschaften, und dem gleichen Flugzeugtyp, verschiedene Anlaßreihenfolgen gesehen. So ließen die Chinesen, wenn ich mich recht erinnere, das Triebwerk 1 zuerst an. Dave Maltby schreibt zu seiner VC-10, daß Triebwerk #3 zuerst zu starten ist. Gruß Pat.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Ich habe es in EDDF immer beobachtet, dass in der 4-3-2-1 Reihenfolge gestartet wird.
Die Russenflieger machen es übrigens genau andersrrum... Komisch, warum im Flusi bei der STRG-E Tastenkombination immer zuerst der Einser angelassen wird. Kann man das irgendwie ändern? ![]() Michi ![]()
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Hallo Freunde,
ich danke Euch noch für Eure Informationen. Aber ich glaube wohl, daß das wohl nicht so einfach mit ein paar Worten zu klären ist, oder? Jeder hat wohl was anderes gehört oder gelesen. Wahrscheinlich ist das beim A340 wieder anders, wie bei der 747 . Gruß Roland
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Bei der B314 Clipper hängt z.B. an einem Triebwerk der Generator zur Stromerzeugung. Logischerweise wird dieses Triebwerk zuerst gestartet, um genügend Strom für den Rest zur Verfügung zu haben.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|