WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 17:46   #1
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Mehrere AFCAD´s eines Airports

Moin.

Beim Aufruf eines Airports mit AFCAD bekomme ich mehrere Einträge.
Zum Beispiel einen im Layer 8. Das ist der Standard ´STOCK´.
Einen im Layer 40 als ´MOD´. Das ist bei mir Ultimate Traffic.
Einen in einem höheren Layer, als ´MOD´, vom später installierten Airport, sei es von GAP oder ´sonstwo´.

Fragen: Sind diese mehrfachen Einträge schädlich ?
Was wird vom Flusi genutzt ? Das mit der höheren Priorität in der Bibliothek ? Wenn ja, ist ja alles ok.
Ich habe z.B. eine Scenery nur für AFCAD-Files, die ich nachträglich installiert habe. Mit einer hohen Priorität. Dann kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder ?

Ich bin da eigentlich jetzt zufällig drauf gestoßen, weil mir nach Installation von LIRF (ISD) einige Ungereimtheiten aufgefallen sind. Da gibt es z.B. in der Auswahl der Gates im Flusi teilweise nicht die Gates, die von ISD mit besonderen Schmankerln versehen wurden. Das könnte aber auch damit zusammen hängen, dass diese von ISD bewusst frei gehalten werden sollen vom AI-Verkehr.
Oder liege ich da ganz falsch ?
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 22:22   #2
Skywalker
Hero

Standard

Hallo Quax,

zu 1.

Du liegst ganz richtig, der FS nutzt die AF2_xxx.bgl Dateien mit den AFCADs gemäß Priorität wie alle anderen Addon Szenerien auch. Mehrere Einträge in AFCAD sind ganz normal.

zu 2.

Da kommt es je nach Programmierung drauf an, ob du aus dem Standard-Auswahlmenue im FS oder aus der Addon-Liste im Flightplanner auswählst.

Das ein sichtbares Gate nicht vom AI genutzt werden kann ist möglich, allerdings kennt ATC es dann auch nicht, weil es in der versteckten AFCAD-Struktur dann auch nicht als Gate eingetragen ist. Kenne ich so aber eigentlich nicht.

Versuche also LIRF über Addon-Szenerie anzuwählen, dann müsstest du dein gewünschtes Gate dort angeboten bekommen.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 23:41   #3
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Christian,

Anwahl von LIRF über AddonScenerie ist nicht möglich, das ist anders programmiert.
Aber ich habe auch das AFCAD-File von LIRF (ISD) in meiner übergeordneten ´AFCAD-Scenery´ mit der höchsten Prio untergebracht. Deshalb meine Idee, dass ISD zwar Gates mit Schmankerln dazu gesetzt und beschrieben hat, aber nicht in AFCAD aufgenommen hat und die deshalb nicht anwählbar sind.
Natürlich auch nicht von AI benutzt werden können, da hast Du Recht. Werden halt dadurch frei gelassen, falls man selbst mal dort hin steuern möchte. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen.
Jedenfalls funzen die Schmankerln an den Gates. Irgendwie mysteriös. Ich schau mir das morgen noch einmal an.
Tschöö
Wolfgang
Alt 26.02.2005, 14:50   #4
Quax der Echte
Inventar

Standard

Moin.

Ich hab mir LIRF von ISD und das dazu mit gelieferte AFCAD mal zu Gemüte geführt.
ISD beschreibt in seiner Readme 17 Gates / Finger mit animierten und über NAV2 steuerbaren Einzelheiten.
Von diesen sind A4, A9, A10, B6, B7, T2, T5, T8, S2, W6 nicht in AFCAD enthalten und damit auch nicht über die Flughafenauswahl direkt zu selektieren. Trotzdem funktionieren die Animationen, wenn ich diese Gates direkt ´anrolle´. Das ist zwar erklärbar, aber warum lässt ISD diese Gates in AFCAD weg ?
Die übrigen Gates sind in AFCAD enthalten und funzen auch mit den Animationen.

Aber ehrlich gesagt, ist das für mich nicht so wahnsinnig wichtig und eigentlich auch nicht Thema dieses Threads, den ich auch fälschlicherweise ins HardwareForum gestellt habe. Hab ich gerade erst gemerkt.

Wichtig für mich ist zu wissen, dass bei mehreren AFCAD´s eines Airports das mit der höheren Prio verwendet wird.
Tschöö
Wolfgang
Antwort