![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
![]() Ich habe in einer Access-Tabelle eine Spalte, die in jeder Zeile eine Checkbox enthält (sonst nichts). Jetzt kommt es häufig vor, dass ich mehrere hundert Checkboxen aktivieren (also das Hakerl setzen) bzw. deaktivieren will. Nun wäre es sehr praktisch, wenn ich z.B. die gesamte Spalte markieren und mit nur einem Klick alle Hakerl setzen könnte.
Und genau das habe ich noch nicht geschafft. Bis jetzt muss ich jede einzelne Checkbox einzeln anklicken, bei 400 Stk. wirds mühsam... ![]() Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vereinfachen?? Bin für jeden Tipp dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() eine aktualisierungsabfrage machen und den wert auf true oder false setzten.
gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
![]() puh, kannst du das vielleicht ein bißchen genauer erklären? ich bin nicht wirklich ein access-experte... danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() hmm. einfacher?
du erstellst eine neue abfrage. abfragetype = aktualisierung dann wählst die tabelle aus, dann die spalte und als neuen wert schreibst entweder true oder false rein. (true = hackerl, false = kein hackerl). abfrage abspeichern. doppelklick auf die abfrage. oder du machst eine neue abfrage, änderst die ansicht auf sql um und schreibst rein: UPDATE tabellenname SET tabellennamen.spalte = True; tabellenamen = gibst den namen deiner tabelle an spate = gibst den namen der spalte ein. das ganze speichern und ein doppelklick drauf machen. gruss |
![]() |
![]() |
![]() |