WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 19:38   #1
revell
Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2000
Beiträge: 1.616


Böse fehlerhafter bootsektor? (HDD Problem)

Hallo Alle,

Einfach so, von heute auf morgen bootet mein Windows XP nicht mehr. Das beste Ergebnis, das ich bekomme ist der Bottscreen, der dann ewig weiterläuft. Zeitweise wird die Festplatte nicht gefunden. Das System mittels Recovery CD wiederherzustellen hat nichts gebracht. Dieser Vorgang wird mit diversen Fehlermeldungen abgebrochen (Aver Travelmate 291LCi, Error #49, 50, 88).
Beim letzten Versuch das System unter XP zu booten bekam ich die Fehlermeldung: No valid Bootsector (oder so ähnlich).
Mit Knoppix hab ich zum Glück noch Zugriff auf das System.
Allerdings gibt die Festplatte ziemlich unschöne Geräusche (kratzen) von sich, wenn ich versuche auf Partition C: zuzugreifen. Bei D: gibts keine Probleme. Auch die Recovery Partition ist verfügbar...

Hat jemand eine Idee was sein könnte? Hardwarefehler war eigentlich mein erster Gedanke, aber warum kann ich dann problemlos auf D: zugreifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

lg, revell
____________________________________
IF käse = löcher
mehr käse = mehr löcher
mehr löcher = weniger käse
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:24   #2
Oli
<< Gayliebt >>
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: www.KRENGLBACH.at
Alter: 60
Beiträge: 5.267

Mein Computer

Standard

Na, Du hast die Frage schon selbst beantwortet. Kratz-Geräusche sind eindeutig auf einen Festplattendefekt zurückzuführen.

Der Fehler dürfte sich im Bereich der Partition C abspielen ...

Am besten nicht mehr viel herumspielen, Daten von D sichern, dann wenn noch möglich von C sichern (mit Boot-CD Knoppix o. ä.) und HDD tauschen.

(Du kannst ja nach der Sicherung noch ein HD Diagnosetool (gibts auf Homepage des Herstellers) laufen lassen - zur Bestätigung.

Ciao Oliver
____________________________________
lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:25   #3
Theoden
Supportschani
 
Registriert seit: 30.07.2000
Beiträge: 3.466


Standard

Defekte Sektoren ?!?

Edit: Zu langsam.
NACHDEM die Daten gesichert wurden kannst die Festplatte mit einem Testtool von Seagate/Hitachi/Maxtor/deineFestplattenhersteller checken, die sagen dir meist worans scheitert.
____________________________________
»I just looked in the mirror
Things aren't looking so good
I'm looking California
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:44   #4
red 2 illusion
Inventar
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden
die sagen dir meist worans scheitert.

Das weniger.....Die Tools geben dir nur einen FehlerCode mit dem du eine RMA-Nummer beim Hersteller bekommst, wenn noch Garantie drauf ist.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:02   #5
Theoden
Supportschani
 
Registriert seit: 30.07.2000
Beiträge: 3.466


Standard

Hmm...hab bis jetzt nur das von Seagate verwendet, das hat nix mit dem RMA Code zutun. Bild mir ein das es zumindest schreibt wenn die Sektoren defekt sind.
Damit lässt sich auch die Platte LowLevel-formatieren.
____________________________________
»I just looked in the mirror
Things aren't looking so good
I'm looking California
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 22:40   #6
red 2 illusion
Inventar
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

.


Mit den StandardTools von Maxtor, WD, IBM bekommst eine Nummer oder eine "Test nicht bestanden Meldung", Seagate hab ich wiederum nicht. LowLevel-Format ist bei komischen Geräuschen bestimmt keine Hilfe mehr. Ich würd aber erst beim NoteBook Hersteller nachfragen wegen der Abwicklung.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 18:03   #7
revell
Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2000
Beiträge: 1.616


Standard

Juhuuuu! Auf, auf zum Hersteller... (wollte immer schon mal nach Asien )

Das hat mir echt gefehlt. Ich glaube nur das ich rieeeesen Glück hatte, denn das System hat eh schon länger gesponnen (schlechte Windows Konfiguration und zu viel Schrott-Software). Deswegen war ich gerade dabei eine Komplettsicherung vorzunehmen. Und genau wie ich damit fertig war konnte ich nicht mehr booten.
Trotzdem wahnsinnig mühsam alles!!!
____________________________________
IF käse = löcher
mehr käse = mehr löcher
mehr löcher = weniger käse
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 20:09   #8
red 2 illusion
Inventar
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

Zitat:
Original geschrieben von revell
Juhuuuu! Auf, auf zum Hersteller... (wollte immer schon mal nach Asien )
Die legen auf wennst ohne perfektem Business English daherkommst



Wenn der Hersteller in A. keinen Support leistet dann mußt dich an den Händler halten, wird damit eine Odyssee aber ComputerAnwender haben ja e unendlich Zeit Wennst vom FestplattenHersteller eine RMA Nummer bekommst, dann hast es geschafft. Sollte keine 3Wochen dauern in dem Fall.


Manche können sehr gut betteln und sich sich einen SofortAustausch beim Händler erbetteln, daß wär sicher noch schneller.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 00:44   #9
revell
Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2000
Beiträge: 1.616


Standard

Naja, gekauft hab ichs ja eigentlich beim Media in Österreich. Und den gibts hier in Belgien ja auch und laut Eigenangabe hat MM europaweite Garantie. Mal sehen...
____________________________________
IF käse = löcher
mehr käse = mehr löcher
mehr löcher = weniger käse
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 16:24   #10
red 2 illusion
Inventar
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

Zitat:
Original geschrieben von revell
Naja, gekauft hab ichs ja eigentlich beim Media in Österreich. Und den gibts hier in Belgien ja auch und laut Eigenangabe hat MM europaweite Garantie. Mal sehen...
Ich würd meine HD sicher keinem Verkäufer bei MM in die Hand drücken. Aber da hat jeder andere Vorstellungen davon.....Theoden hat mit dem LowLevelFormat glaub ich sowas andeuten wollen.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag