WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 19:02   #1
jorg202
bitte Mailadresse prüfen!

Frage sorry fürs aufwärmen: 2GB ram, auslagerungsdatei an/aus ???

hallo!

ich habe mir schon mehrer threads zum thema hier im forum durchgelesen, aber zu einer finalen meinung scheint noch niemand gekommen zu sein...

sollte man die auslagerungsdatei bei/ab 2gb ram ausschalten, damit weniger von hd nachgeladen werden muss, oder ists unsinnig, bzw. sürzt der fs9.1 nach einiger zeit ab?

danke erstmal & mfg,
jörg
jorg202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:19   #2
Fox
Veteran

Standard

Hi,

bei Deiner RAM-Config (2GB) solltest Du NULL Auslagerungsdatei benötigen.
Schalt Dein Monitor ein. Diese Datei sollte nie benutzt sein.
Also wozu die Sorge ? Lass in diesem Fall alles wie es ist.

Fox
Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:57   #3
jorg202

Standard

hi!

danke für den tipp.
jetzt bin ich aber etwas verdutzt, ich habe die auslagerungsdatei defenetiv abgeschaltet (angezeigt wird virtueller arbeitsspeicher auslagerungsdatei für alle laufwerke 0 mb), aber im taskmanager wird eine belegung von 236mb angezeigt...

mfg, jörg
Alt 16.02.2005, 21:13   #4
JOBIA
Inventar

Standard

Vergiß die Sache mit der Auslagerungsdatei, da bin ich am Anfang auch drüber gestolpert.

Microsoft hat hier leider eine etwas eigenartige Auslegung. Das was da als Auslagerungsdatei angezeigt wird ist nicht die Auslagerungsdatei auf der Festplatte sondern der gesamte Speicherverbrauch also RAM plus Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Deaktiviert man die Auslagerungssdatei sieht man hier nur noch dem RAM Verbrauch.

Nur leider sieht das dann bei gleicher Situation hinsichtlich Gesamtspeicherverbrauch optisch nicht anders aus. Man kann es so leider nicht bewerten.

Ergo Du kannst den Task Manager was die Grafik betrifft nur als Gesamtspeicherbelastung des Systemes betrachten.

Leider.

Wenn Du es genau wissen willst musst Du andere Programme nutzen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 21:21   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich würde eine Auslagerungsdatei nicht komplett deaktivieren, kann Probleme machen, finde jetzt leider den Link dazu nicht.

aber 100 - 300 MB sollten auf jeden Fall reichen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 21:37   #6
Stefan Söllner

Standard

Sollte anbleiben. Programme allokieren gerne großzügig Speicher - ob sie ihn nun brauchen oder nicht. Fehlt die Auslagerungsdatei wird versucht RAM in Beschlag zu nehmen. Das ist dumm Im übrigen lagert Windows *immer* aus. Egal ob PF vorhanden oder eben nicht ...
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 21:52   #7
Skywalker
Hero

Standard

Ich habe auch 2GB RAM und meine Auslagerungsdatei testweise deaktiviert und aktiviert.

In beiden Fällen hatte ich nie Bluescreens, aber ich kann auch keinen Unterschied ausmachen?

Mein System mit PCI-E Bus und RAID 0 ist allerdings so höllenschnell, da fällt es vielleicht auch deshalb nicht mehr auf.

Experimentiere halt, was geht und was nicht
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 21:58   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Ich kann nicht 100% bewerten ob es bei ausreichend RAM gefährlich ist die Auslagerungsdatei zu Null zu setzen.

Ich habe 2GB RAM habe die Auslagerungsdatei schon länger zwecks Versuch auf 0 MB.

Der PC hat damit noch nie Probleme gemacht.

Allerdings habe ich gegenüber der Variante mit Auslagerungsdatei auch noch keine Vorteile entdecken können.

Auch habe ich bei 2GB RAM im FS gegenüber 1GB RAM noch keine ersichtlichen Vorteile erkennen können.

Habe aber bis auf einen bewussten Speicherlecktest auch noch nie 1GB RAM im FS ausgelastet.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 23:28   #9
jorg202

Standard

hallo!

erstmal danke für die antworten.
also im grossen und ganzen kann ich wohl davon ausgehen, dass ein ausschalten der auslagerungsdatei keine grössere unterschiede mitsichbringt, es sei denn, dass im schlimmsten fall ein programm "abraucht", weil speichermangel herrscht...
okay, dann werde ich mir eine feste auslagerungsdatei in der grösse 1000mb (halber arbeitsspeicher) anlegen.

eigentlich wollte ich am wochenende noch einen flug deutschland --> usa mit abgeschalteter auslagerungsdatei machen
(als langzeittest ;-), aber das fällt hiermit aus wegen is nicht...

thx auch fürs erklären der ram-belegung im taskmanager, microsoft'sche ausdrucksweise halt... ( genau wie bei meinem ersten start vom windowsxp-eigenen defrag: wieso KOMPRIMIERT dieses programm denn nun meine festplatte und DEFRAGMENTIERT sie nicht ?? ;-)

viele grüße,
jörg
Alt 17.02.2005, 12:38   #10
Reimund
Senior Member

Standard

Hi Jörg,

die pauschale Aussage "Auslagerungsdatei auf Null" gilt genauso wenig wie die Aussage "Stets etwas Auslagerungsdatei".
Es hängt nämlich von Deiner Konfiguration ab, sprich: was machst Du mit Deinem PC außer Flusi noch.
Hier habe ich mal beschrieben, wie die Auslagerungsdatei funktioniert. Somit kannst Du weitgehend selbst entscheiden, ob Du bei Dir die Auslagerungsdatei brauchst oder nicht.
Bei 2 GB sollte sie aber eigentlich nicht mehr notwendig sein.

Grüße,
Reimund
Reimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort