![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
Hi
ich versuche schon seit einiger Zeit Cheops unter Suse 7.1 zu laufen zu bringen. Ich sage gleich bin Linux-Anfänger und kenne mich Nüsse aus. Gemäss der Angaben benötigt diese Programm GTK+ (Gimp Tool Kit) und das habe ich auch installiert. Nur sobald ich versuche Cheops zu starten, bekomme ich die Meldung "Could not find LIBGDK.SO.1 FILE DOEST NOT EXIST". Sollte normalerweise mit GTK+ installiert worden sein, kann die Dateien (es sind mehrere die nicht gefunden werden) aber nirgends entdecken. Wäre echt ein Hammer, wenn jemand Bescheid weiß. Oder kennt wer andere Networktools?? Vielen Dank im voraus eTom |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Geh bitte als root in den yast, geh auf Installation starten (bei eingelegter 1.CD) , dann auf Paketauskunft, lies mit F9 die Cd ein und gib in das blaue Suchfeld die genannten libs, ohne .so.1 usw., ein. Dann sollte er dir die Pakete anzeigen, die diese oder ähnlich klingende enthalten. Mit F2 schaust du dir die Beschreibung des Paketes bitte an, dann installiere das noch fehlende! Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
Hi Steve
danke erstmal, habe zwar das Problem nicht lösen können, habe aber etwas dazugelernt. Die gesuchten Libs sind mit dem GimpToolKit installiert. Mir kommt vor die sind am falschen Platz. Cia eTom |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
IAMTHEAMDIN
|
Zitat:
ln -s /pfad/altelib (neuername)lib linken. |
|