WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 11:44   #1
Perseus
Master

Frage Steckleiste(Brennenstuhl)-Sicherungslampe leuchtet nicht mehr,diese Sicherung kaufen?

Hallo!

Ich habe mir extra eine gute Steckdosenleiste von Brennenstuhl, Modell "B 30000 Premium Line" für PC und Fernseher geleistet.

Jetzt hab ich bemerkt, dass die grüne Sicherungslampe nicht mehr leuchtet. In der Gebrauchsanweisung steht, sollte die Grüne Lampe nicht leuchten, sind die Steckdosen spannungslos (wieso, die Geräte die an der Leiste hängen funtkionieren ja noch?) und und die 10 Ampere-Sicherung muß erneuert werden.

Neben der Sicherung, die man durch drehen rausschrauben kann (wenn man das tut, ist die Steckleise tatsächlich spannunglos) steht "T 10 A / 250V".

Ich brauche also so eine T 10 Ampere Sicherung, woher bekomme ich diese, habe bei Conrad online nachgesehen, hier der Link zu den Sicherungen, aber ich finde sowas nicht, hier sind soviele Sicherungenhttp://www1.at.conrad.com/scripts/wg...c=X&~cookies=1

Und hier noch die ähnlichste Sicherung, da steht aber statt "T" "TR" als Zusatz dabei, hier der Link, sind die richtig? Von der runden From her, würden sie passen denke ich. http://www1.at.conrad.com/scripts/wg...c=X&~cookies=1

Kann mir jemand sagen wo ich das Ding finde, muß ja nicht bei Conrad sein, ein Link wäre toll.

Schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 11:48   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

bin ja kein elektriker aber wenn die sicherung hin wär würde die leiste nicht funktionieren. Bei dir wird vermutlich nur das grüne lamperl kaputt sein.
Alt 09.02.2005, 11:58   #3
Perseus
Master

Standard

Ja,

kann auch sein, weiß nur nicht ober der Überspannungsschutz jetzt flöten gegangen ist.
In der Gebrauchsanweisung steht eben:

"Sollte die grüne Lampe nicht leuchten, sind die Steckdosen spannungslos (geht aber alles bei mir, nur wenn ich die Sicherung rausdrehe ist es aus mit der Stromversorgung) und die 10 A Sicherung muß erneuert werden. Falls sie dann trotzdem nicht leuchtet besteht die Schutzwirkung nicht mehr, und die Steckdosenleiste muß an den Hersteller zur Reperatur zurück gesendet werden, da die Schutzeinrichtung durch sehr hohe Überspannung zerstört wurde."

Da hängen sehr teure Geräte daran, darum will ich nichts riskieren, keine Ahnung ob die Schutzwirkung noch besteht, jedenfalls kann ich mir ja so eine T-10 A-Sicherung kaufen, was soll's, nur in meiner Eingangsfrage erwähnt, ist die im zweiten Link ausgewählte, die richtige?

Danke, schönen Gruß,

Roman.
Alt 09.02.2005, 12:04   #4
T.dot
Master

Standard

Auch ich gehe davon aus, das hier mehr die Lampe defekt ist. Wenn du die Sicherung rausnimmst is ja klar, das nimmer funktioniert

Leider funktioniert das kopieren von den ConradLinks nie so wirklich, am einfachsten ist du schreibst die ArtikelNr. rein.

Das T 10A sollte für "träge Sicherung mit 10Ampere" stehen...

Also bei Conrad würd ich die:
SICHERUNG 10A TR
Artikel-Nr.: 533564 - HK

kaufen...
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 12:08   #5
Perseus
Master

Standard

Hallo,

denkt ihr also, dass bloß die Lampe defekt ist, das wäre ja egal, stimmt.

Die Artikelnummer ist jedenfalls Artikel-Nr.: 533564 - GL. Wie gesagt, statt T, steht da TR, T steht für Träge, verstehe. Achso, sehe gerade, du hast so und so die selbe ausgewählt, also wenn dann diese, alles klar, das zusätzliche "R" macht wohl nichts auch .

Schönen Dank, Gruß,

Roman.
Alt 09.02.2005, 14:05   #6
PowerPoldi
Hero

Standard

Ich glaub auch, daß die Lampe kaputt ist. Schau mal nach, ob die Steckerleiste aufschraubbar ist, wenn ja Lampe ausbauen und damit (als Muster) zum nächsten "Elektriker um die Ecke", der Dir normalerweise auch gerne Sicherungen verkaufen wird. Am beste immer das Muster mitnehmen, mann weiß nie ob man an eine kompetetnet Bedienung oder nur eine Aushilfskraft kommt.
Alt 09.02.2005, 16:19   #7
Hawi
Inventar

Standard

Teste doch die Sicherung mit einem Messgerät auf Durchgang (Multimeter gibt es ab 7 Euro - und das kann man immer brauchen) oder notfalls mit einer Batterie und einem Taschenlampen-Lamperl.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 16:42   #8
Perseus
Master

Standard

Hallo,

ja danke für die Antworten, ok, wenn also bloß die Lampe hin ist, macht's ja nichts.

Ähm, Multimeter habe ich keines, wie soll ich die Sicherung mittels Batterie und Lamperl überprüfen, also z.B. von einer Taschenlampe das Lämpchen entfernen?

Ok, und wie dann die Sicherung überprüfen ?

Danke schön, Gruß,

Roman.
Alt 09.02.2005, 19:04   #9
Hawi
Inventar

Standard

Stromkreis:

Verbraucher=Lämpchen
Spannungsquelle=Batterie
Sicherung in einen "Ast" zwischen Batterie und Lämpchen klemmen.
Wenn Lämpchen leuchtet, ist die Sicherung OK.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 21:16   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo Perseus,
ist die Sicherung 20 mm lang und 5 mm Durchmesser, ein Glasrohr mit zwei Metallkäppchen?
Wenn ja, dann bekommst Du die bei jedem Elektrohändler, da mußt Du nicht die Versandkosten bezahlen.
T 10 250 bedeutet: T = träge, es gibt auch flink.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort