WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 22:02   #21
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fr33d0m
@Dranul: X800Xl.. aha, klingt gut, gibts im Moment leider nicht beim Ditech.. Hat diese Version 16PixelPipelines?

@Lucky333: Hehe, nein ein Klavierstimmer bin ich nicht ;-) Aber trotzdem, mein jetziges System ist dermassen laut... Ich hör die Lüfter auch noch, wenn ich leise Musik im Hintergrund laufen lasse.. Wenn ich ein Vid auf dem PC anschau und es kommt ein stiller Moment, hört man es schon sehr deutlich, unangenehm..
Und warum mich interessiert, wie laut der nforce4 kühler ist, ist folgender Grund: Wenn der sowieso eine gewisse Lautstärke hat (die ich gern in sone wissen würde) dann muss ich mir nicht um teures Geld leise Kühllösungen für andere Komponenten kaufen!

@Acer663: Aha, andere Chipset Lüfter? Klingt schon vielversprechend? Kannst mir vielleicht einen Link zum Ditechshop für einen guten alternativen Chipset Lüfter geben? Was ich auch auf tomshardware gelesen habe, ist dass das A8N-SLI deswegen eine aktive Kühllösung gewählt hat, da ansonsten nicht 2 große, sperrige Grakas Platz haben.. Tja was soll man da tun? Du weisst auch nicht zufällig, wie laut in sone der Lüfter ist, oder?

Und Danke für den Tipp wegen dem Netzteil, hab ich mir auch schon gedacht.. Ich werd wahrscheinlich das 470Watt von BeQuiet nehmen..

Aja und was hälst du eigentlich generell von dem A8N-SLI? Gabs Probleme? Behält er eh die Bios Informationen, auch wenn man den PC vom Strom absteckt? Welche Graka(s) hast du denn im Moment draufgepackt?
Frag Acer663 der hat nur troubles mit dem board, immer noch, einmal einrichten und NIE WIEDER vom strom nehmen. das kanns ja wohl nicht sein. ich würds nicht kaufen.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 13:01   #22
Acer663
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333
Frag Acer663 der hat nur troubles mit dem board, immer noch, einmal einrichten und NIE WIEDER vom strom nehmen. das kanns ja wohl nicht sein. ich würds nicht kaufen.
ist ja nur ein bios problem , neue version drauf , und passt schon , ansonsten ist das board top

Zitat:
Aja und was hälst du eigentlich generell von dem A8N-SLI? Gabs Probleme? Behält er eh die Bios Informationen, auch wenn man den PC vom Strom absteckt? Welche Graka(s) hast du denn im Moment draufgepackt?
Graka MSI 6600GT

generell find ich das board schon supa , nur hat halt asus beim bios geschlampt , wird aber updates geben , und dann funkt auch alles perfekt..

lies das mal --> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=157601

Mfg Acer663
Acer663 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 16:35   #23
fr33d0m
Senior Member

Standard

Was hält ihr von der Seagate Barracuda, 7200rpm, 250GB, 8MB, NCQ?
Oder ist die Western Digital 250GB besser?
Die hat nicht NCQ.. preislich sind sie fast identisch!

Der DVD-+R/-+RW IDE NEC ND-3520 Brenner.. ist der gut? Oder wäre ein anderer vom Ditech besser?
fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 17:01   #24
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Bei gleichem Preis würd ich die Seagate nehmen, aber die is angeblich noch nicht Lieferbar, weiß nicht wies jetzt ausschaut...

Brenner würd ich eher den LG GSA-4163B nehmen.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 13:44   #25
fr33d0m
Senior Member

Standard

Hab meinen neuen PC gestern bestellt
Danke an alle, die mir tipps gegeben haben!

Final Config:

Praetorian Alu Gehäuse
Smartcooler Lüfter
BeQuiet 470W Netzteil
A8N-SLI Deluxe
Athlon64 3500+ (Winchester)
Zalman Cu Prozzi-Kühler
PCIe Sapphire ATI Radeon x800XL
Arctic Cooling ATI Silencer
Twinx 1Gb DDR Ram, PC-3200XL, 2-2-2-5-T1
Digital Raptor 74gb, 10000upm, 4.5ms
Seagate Barracuda, 7200upm, 8.5ms, 250GB, NCQ
Nec DVD Brenner
Toshiba DVD Rom
Floppy
Creative Audigy 2 ZS

tja, das wars..

Jetzt such ich noch ein neues Soundsystem.. Hab im Moment noch das Cambridge Soundworks, müsste inzwischen 5,6 Jahre alt sein? haha.. Wahnsinn..

Ich suche etwas am besten mit einem Subwoofer und 2 Zusatzboxen ..nicht 4 od. 5, ich stell sie sowieso nicht hinter mir auf...

Oder wie habt ihr das gelöst? Mein Schreibtisch steht in einer Ecke, der Bildschirm also genau in der Ecke vom Zimmer.. Links und Rechts von mir hab ich viel Platz (großer Schreibtisch) für Boxen, aber hinter mir ist nur die Raummitte und da möcht ich eigentlich nicht Boxen hinstellen.. Deswegen tendiere ich mehr zu einer Subwoofer-2Boxen-Lösung..

Sie sollte auch recht billig sein, Ich hör halt gern wie jeder andere auch Musik im Hintergrund wenn ich surfe und bei Spielen ist der Sound natürlich auch sehr wichtig!

War vor kurzem bei nem Freund und der hat ne fette Anlage von Dell an seinen PC angeschlossen und wie der ins Vampire: Bloodlines Menü gegangen ist.. Das war einfach ein Wahnsinnns-Sound! Der Bass.. Das war einfach um Weltklassen besser, als das was ich hier stehen hab... Man hat die Geräusche schon richtig gespürt.. Es war absolut ein anderes Spielgefühl..

Ich könnt natürlich auch meine normale SoundAnlage an den Computer anschließen..
Alt 04.02.2005, 14:00   #26
Acer663
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fr33d0m

Jetzt such ich noch ein neues Soundsystem.. Hab im Moment noch das Cambridge Soundworks, müsste inzwischen 5,6 Jahre alt sein? haha.. Wahnsinn..

Ich suche etwas am besten mit einem Subwoofer und 2 Zusatzboxen ..nicht 4 od. 5, ich stell sie sowieso nicht hinter mir auf...

Oder wie habt ihr das gelöst? Mein Schreibtisch steht in einer Ecke, der Bildschirm also genau in der Ecke vom Zimmer.. Links und Rechts von mir hab ich viel Platz (großer Schreibtisch) für Boxen, aber hinter mir ist nur die Raummitte und da möcht ich eigentlich nicht Boxen hinstellen.. Deswegen tendiere ich mehr zu einer Subwoofer-2Boxen-Lösung..

Sie sollte auch recht billig sein, Ich hör halt gern wie jeder andere auch Musik im Hintergrund wenn ich surfe und bei Spielen ist der Sound natürlich auch sehr wichtig!

War vor kurzem bei nem Freund und der hat ne fette Anlage von Dell an seinen PC angeschlossen und wie der ins Vampire: Bloodlines Menü gegangen ist.. Das war einfach ein Wahnsinnns-Sound! Der Bass.. Das war einfach um Weltklassen besser, als das was ich hier stehen hab... Man hat die Geräusche schon richtig gespürt.. Es war absolut ein anderes Spielgefühl..

Ich könnt natürlich auch meine normale SoundAnlage an den Computer anschließen..
hab diese hier, bin sehr zufrieden , haben einen super klang und einen satten bass... hab sie beim makro markt gekauft um 45 €nen , hat sich auf jeden fall ausgezahlt !!!

Mfg Acer663
Acer663 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 14:11   #27
fr33d0m
Senior Member

Standard

Ja, genau nach sowas hab ich gesucht

Guter Tipp, thx..
Alt 05.02.2005, 11:54   #28
fr33d0m
Senior Member

Standard

Jetzt ist mir noch ne Frage eingefallen:

Also ich hab bei der jetztigen Config ja 2 Hdd's (Die Raptor und die Barracuda 250GB)..

Vor den beiden kommt der Smartcooler Lüfter LFM1580L (bis zu 9dba) ... hinten beim netzteil ist dann noch der LFM1580E (bis 12dba)...

Jetzt möchte ich vielleicht aber noch meine jetzige Festplatte (~60 GB) auch noch in das neue System dreinhauen..

Was meint ihr, kühlt der eine leise Smartcooler Lüfter 3 Festplatten? Kann ich sie einfach druntergeben? Oder soll ich noch schnell ne Email an Ditech schreiben, dass noch einen 2. Smartcooler Lüfter bei der Front (vor den hdds) haben will? (wäre möglich)..
Alt 05.02.2005, 12:10   #29
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Also normalerweise brauchen HDDs im Gehäuse gar nicht aktiv gekühlt werden, wenn sie nicht aneinanderstehen. Aber wenn nur ein HDD-Käfig vorhanden ist, ist es uU. ratenswert. Aber da sollte ein Lüfter auch reichen.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 20:12   #30
fr33d0m
Senior Member

Standard

Das ist ein Bild vom Innenleben des Praetorian Gehäuses:
http://www.hardware-facts.org/assets...aetorian_8.jpg
Da wird bei meinem System nur ein Lüfter sein, und ich möchte gerne 3 Platten davor hängen..
Was meinst du mit "einem Hdd-Käfig".. ist das bei dem Gehäuse so, oder nicht?
Aber wie du schon gesagt hast, ein Lüfter wird wohl reichen..
Gibts eigentlich ein Tool um die Temperatur von Prozzi/Ram/Graka/Gehäuse/Hdd's/was auch immer zu messen und mir zu melden, wenn ein Teil zu heiss ist? (möglichst, bevor eine hdd kaputt wird)
Antwort