![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Hallo
![]() Ich habe vor eine Webpräsenz um mein phpBB-Forum aufzubauen, die kurz gesagt eine Online-Klassenliste für meine ehemaligen Mitschüler sein soll, damit wir den Kontakt auch nach der Matura aufrechterhalten. Ich habe schon einmal einen Thread dazu eröffnet, aber nur Antworten zum Ausbau des Logins bekommen: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=152760 Um das gut umzusetzen, will ich das Profil, das die Benutzer im Forum haben um einige Felder wie Vorname, Nachname, Klasse, Geburtsdatum, Straße, Postleitzahl, etc. erweitern. Außerdem sollen sie später auch noch die Möglichkeit bekommen, eigene Benutzerseiten gestalten zu können, wo ein kurzer Text und etwa 4-6 Bilder hochgeladen werden können. Könnte man für die Bilder vielleicht gleich den schon vorhandenen Avatar-Upload adaptieren? Und wär es klüger, die Bilder in ein Verzeichnis zu speichern, oder in eine Datenbank? Ich weiß aber nicht, welche Dateien ich editieren muss, damit die Felder ohne Probleme hinzugefügt werden - also bei der Registrierung, im Menüpunkt "Profil" und in der Benutzerliste sollten die Felder angezeigt werden. Und ich hab auch keine Ahnung, welche Attribute die Felder in der Datenbank haben müssen (phpMyAdmin ist vorhanden). Ich wäre dankbar für eine möglichst genaue Schilderung ![]() Danke euch im Voraus!
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() ich gebe gleich zu mich bis jetz noch nicht mit dem Aufbau von phpbb beschäftig zu haben, dh. kann ich nicht sagen wie weit man ohne programmierkenntnisse kommt
Zuerst würd ich auf jeden Mal schauen, ob es die Erweiterung, die du suchst nicht irgendwo schon fertig gibt - gibt ja imho einiges in die Richtung. Ansonsten wirst du nicht drum rumkommen dich ein wenig in PHP und MySQL auskennen zu müssen und in der Usertabelle ein paar neue Spalten und passende Eingabe- und Ausgabfelder in PHP zu basteln mfg T. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Umgesehen hab ich mich noch nicht, aber ich kann das alles schon selber machen. PHP ist für mich kein Problem, nur MySQL ist mir noch sehr fremd.
Ich müsste nur die Dateien wissen, die ich editieren muss - ansonsten kann ich mich da an den schon vorhandenen Feldern orientieren. Beim MySQL muss ich eigentlich nur wissen, welche Eigenschaften die unterschiedlichen Felder benötigen (Geburtsdaten, Namen, evtl. Bilder, ..). Die Tabelle wo ich sie hinzufügen muss habe ich schon herausgefunden.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() die sql befehle die du benötigen wirst werdne nicht so komliziert sein
http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/ schau dir kapitel E (Datenbanken mit MySQL) an mfg alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() welche Dateien du bearbeiten musst findest du ganz einfach raus, in dem du dir die Seite anzeigen die du ändern willst dann weißt mal die eine Datei, dort schaust dann einfach durch, welche Verweise auf andere Dateien sind.
Oder du durchsuchst alle Dateien nach SQL-Statements in denen der Tabellname vorkommt, den du änderst. Soweit ich weiß ist php mit templates aufgebaut - dh. es gibt eine Seite mit code und eine fürs Design, darauf musst halt auch schauen - meist heißen die Dateien eh gleich, sind aber nur in anderen Ordnern. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() Mhm, ok.
Trotzdem wüsste ich noch gern, ob es prinzipiell klüger ist, über ein Formular hochgeladene Bilder in eine Datenbank oder in ein Verzeichnis zu speichern. Mit PHP will ich die Bilder außerdem automatisch zuschneiden (sofern sie über eine maximale Höhe bzw. Breite hinausgehen) und ein Thumbnail zu jedem Bild erstellen, was ja eigentlich auch nicht allzuviel Aufwand sein sollte.
![]() |