![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo
Habe mich mal wieder mit der PMDG und dem Tutorial von jens Albert Schenk beschäftigt. Und zwar hätte ich ne Frage zum Sprit Procedere.Wenn ich im Loadmanager die Gewichte alle verteilt habe und diese dann in den 737 Fuel Planner von Avsim übertragen habe dann zeigt er mir ja die Spritmenge,verteilt auf die drei Tanks,an.So das heisst ich habe im rechten und linken 100% und in der Mitte gar 63%.So wenn cih im Flusi die Maschine nun tanken will dann bekomme ich immer die Meldung insufficient Fuel obowhl ich die Maschine genau so betankt habe wie es der Fuel Planner gesagt hat. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Hi Malte,
also ich kenne den von dir benutzten Fuel Planner nicht, aber wenn das FMC nach eingeben der Route (was du ja glaub ich meinst) eine "Insufficient Fuel" Warnung ausgibt, bedeutet das, dass du mit dem Treibstoff der im Moment an Bord ist, dein Ziel mit 0.0 t Treibstoff oder rechnerisch gesehen noch weniger erreichen würdest. Also würde ich hier mal von einer fehlerhaften Treibstoffberechnung ausgehen, obwohl man natürlich nicht vergessen darf, dass die Treibstoffberechnung der PMDG oftmals schwankt und recht unpräzise arbeitet.
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
Hi, wird die Warnung nicht schon beim voraussichtlichem Erreichen/Unterschreiten der Reserve ausgegeben? Was hast Du hier für einen Wert ins FMCDU eingegeben?
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Also Ausgangspunkt war die Route EDDL-LTAI.
Da sagt mir der Fuel Planner das ich 16 Tonnen Sprit an Board haben sollte.Also die Routenplanung soweit abgeschlossen und dann die Meldung Insufficient Fuel.Das kann doch irgendwie nicht sein
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
@Uwe
Ich glaubte mich eigentlich zu erinnern, dass die "Insufficient Fuel" Nachricht in echt dann ausgegeben wird, wenn man im Flug den vorher im FMC eingestellten "Reserve" Treibstoffwert unterschreitet, bei der PMDG ist das aber scheinbar anders. @Malte Erscheint die Message "Insufficient Fuel" nachdem du die Route ins FMC eingegeben hast? Steht dann auf der Progress Page ganz unten bei LTAI auch ein Treibstoffwert von 0.0? Und welche der PMDG's benutzt du denn?
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Hab jetzt einfach noch mal eine fiktive Route von EDDL nach LTAI in den flightplanner von PMFP eingegeben, der bei mir eigentlich immer sehr brauchbare Ergebnisse geliefert hat. Flug auf FL360, Route : EDDL SID BETZO Y853 KUMIK Y854 BOMBI T104 WLD Q700 MUN UL603 VAL UN131 BRONZ STAR LTAI;MACH : 0.78;Cost Index : 40;Flugzeug : B737-800 -> hat bei mir einen Treibstoff von 14262 kg ausgegeben, da sind auch schon ein paar Reserven drin. Das müsste also reichen. Du könntest jetzt einfach mal den Flug beginnen, oftmals kriegt sich der FMC dan im Flug wieder ein und beginnt, den Treibstoff am Ziel langsam hochzuzählen, bis er da ankommt, wie man es auch vorher berechnet hatte.
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
PMFP ist ein webbasierter Flugplaner, der dir Treibstoffberechnungen größtenteils erspart, Alternates mit Wetter ausgibt, die auf der Route liegen, die bestmögliche Reiseflughöhe ausgibt usw. Musst du dich aber kostenlos hier registrieren.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
|
|
|
|