WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2005, 16:23   #1
talpa_rc
Jr. Member

Standard Brauche günstigen Computer für Architektur-Studentin

Hi !

Eine gute Freundin von mir hat angefangen Architektur zu studieren und braucht jetzt, wie es für Studenten üblich ist, einen GÜNSTIGEN Computer für das Architektur Programm ARCHICAD.

Die Mindestvoraussetzungen für das Programm sind:

Hardware: Intel Pentium 4 oder kompatible CPU, auch AMD- und Celeron-Prozessoren (es sollte ein Prozessor mit min. 1 GHz eingesetzt werden).

Software:
Microsoft Windows 2000 Professional,Microsoft Windows XP Professional (ArchiCAD 8.1 läuft nicht unter Windows NT, Windows ME, Windows 98/95)
Internet Explorer 4.5 oder aktueller QuickTime 6 oder aktueller

Grafikkarte:
Standard Open GL-Grafikkarten sollten mit min. 64 MB Videospeicher verwendet werden. Informationen zur Kompatibilität von OpenGL-Grafikkarten, die mit ArchiCAD 8.1 getestet wurden erhalten Sie unter:
http://archicad-talk.graphisoft.com/compatibility.php

Arbeitsspeicher: mind. 512 MB - 1 GB empfohlen

Festplattenspeicher: Für die komplette Installation von ArchiCAD 8.1 benötigen Sie ca. 250 MB freien Festplattenspeicher. Abhängig von der Modellkomplexität wird freier Festplattenspeicher benötigt (min. 500 MB für Visualisierungen ist 1 GB empfohlen).

Bildschirm: Bildschirme mit mehr als 256 Farben und einer min. Auflösung von 1024 x 768 Pixel, empfohlene Auflösung 1280 x 1024 Pixel

Ports: USB oder parallel

Sie hat zwar einen alten Rechner, ein Pentium II mit ca. 450 mghz und einer 8 gb Festplatte.
Grafikkarte etc. sind zu vergessen.....

Hat jemand mal nen Vorschlag wie ich die Sache am besten für sie angehe ?
Bzw. kann wer ein gutes Komplettsystem empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Mühen schon im voraus !

mfg

talpa
talpa_rc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 16:26   #2
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Was darfs denn maximal kosten?
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 16:31   #3
talpa_rc
Jr. Member

Standard

Ihr Vater hofft auf weniger als 500€.

Sie braucht NUR den Rechner, der Rest ist vorhanden.

mfg

talpa
talpa_rc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 16:34   #4
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Da ist IMHO der Eigenbau das Beste...

ABer schau mal auf http://www.ditech.at, unter Komplettsysteme. Da wäre gleich das 1. interessant, noch eine Grafikkarte dazu, und es geht sich auch unter 500€ aus...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 16:57   #5
gustav
Elite

Standard

also wenn sie gerade angefangen hat zu studieren reicht ein komplettsystem wie oben beschrieben alle mal,
wenn sie 3d sachen darstellen will sollte halt ne gescheide grafikkarte rein,
ev. ne PNY quadro oder matrox parphelia

denk mir am anfang wird wohl eher 0815 sachen sein, (was ich mich noch an den anfang meines studiums erinnern kann)

mit 500,- kommst sicher aus,

und dann wenn sie richtige pläne zeichnen muss,
ist der rechner eh ein altes eisen *ggg*
Alt 25.01.2005, 18:34   #6
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard Peluga

ich würde das empfehlen Peluga und spätermal in einem jahr oder so, die ram und die graka aufrüsten. den der rest reicht allemal locker 2 jahre oder länger.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:27   #7
Groovy
Inventar

Standard

Fuer diese Software wuerd ich eine nvidia Graka vorziehen.
Nvidia Grakas haben meistens bessere Opengl Performance als ATIs
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:37   #8
ruffy_mike
Inventar

Standard

Hab einer befreundeten Studentin einen neuen PC mit AMD-CPU (was-weiß-ich-wieviel-GHz-nach-irgendeinem-rating) um 300 Eur eingeredet vom Goldadler (jo, den gibt's auch noch ).

Nach dem Kauf drinnen aufgeräumt, div. Zambaufehler beseitigt, mehr RAM rein und fertig. In deinem Fall evtl. noch eine Grafikkarte (kA wie anspruchsvoll CAD hier ist, aber sowieso NVidia vor ATI ), also mit 500 Eur geht sich locker ein nagelneuer PC aus!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 23:23   #9
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Hab einer befreundeten Studentin einen neuen PC mit AMD-CPU (was-weiß-ich-wieviel-GHz-nach-irgendeinem-rating) um 300 Eur eingeredet vom Goldadler (jo, den gibt's auch noch ).

Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 09:42   #10
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bezüglich CAD:

Die GraKa nicht unterschätzen!

Für das Geld kannst zwar nichts wirklich sinnvolles wie von Gustav beschrieben einpflanzen, aber früher od. später wirds drauf rauslaufen.

Es zählt nicht nur die OpenGL Rerformance sondern auch die 2D Darstellungsqualität - vor allem unter hohen Auflösungen (mit CAD sind alle Aufösung unter 1280x1024, eher noch höher, ohnehin zu vergessen).

Früher od. später läuft sowas meißt auf einen 1600x1200 Schirm (u.U. mit 100Hz) raus und ab da brauchst auch wirkliche Grafikleistung, kein 0815 Müll von Nvidia/ATI.

Starten kannst mit Sicherheit mit irgendeinem System (min. 512Ram sowieso), aber ich würd mir gleich die Option auf einen guten Schirm (a'la 21" CRT), GraKa a'la Parhelia und mind. 1GB Ram innerhalb 1-1,5 Jahren im Hinterkopf behalten und das ihrem Vater klar machen.

Imho Vernünftig: Momentan nur auf Markenkomponenten wert legen, mal mit 512MB/günstiger GraKa starten um nicht gleich unbedingt alles Geld auf den Tisch zu klopfen und dann wenn die Projekte aufwendiger werden (3D Rendering, umfangreichere Modelle etc.) entsprechend aufrüsten - die ersten Semester wird nahezu jeder Müll reichen.

P.S.: Habe selbst mit Nemetschek Allplan gearbeitet bzw. mit einem Freund für eine Architekturstudentin einen Rechner gebaut - der war aber ein bissl teurer (Parhelia 1 Monat nach Erscheinung )