WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2005, 12:33   #11
GeRix
Newbie
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 8


Standard

Mir ist als Wirtschaftsstudent natürlich klar, dass die Netzbetreiber bei einem Neukunden eine ganze Weile brauchen, um einen Gewinn zu machen. Deshalb sind die 12-Monatsbindungen für mich eine Selbstverständlichkeit und ich hab auch kein Problem mit 18-Monatsbindungen.

Umso unverständlicher ist für mich, dass die gesamten Anstrengungen in die (teure) Akquirierung von Neukunden gelegt werden, anstatt sich vermehrt um die Stammkunden zu kümmern, die zunehmends wechseln.

Mir ist auch klar, dass ein Kunde mit 100€ Umsatz pro Monat mehr Leistungen verlangen kann wie ein anderer mit 30€ Umsatz. Aber dass langjährige Kunden mit 30€ Umsatz um so viel schlechter gestellt sind wie Neukunden, finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde es grundsätzlich ok, dass eine Aktivierungsgebühr verlangt wird, wobei ich 40€ zu viel finde. Ich vermute, die Kosten für den Betreiber liegen bei einem Bruchteil. Aber solange das alle Betreiber so machen (Kartell), kann der Kunde natürlich weiter abgeschöpft werden. Da könntens auch 80€ verlangen und es würde nicht viel ändern.
____________________________________
Tight Ends Rule!
GeRix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 13:02   #12
hewlett
Inventar
 
Registriert seit: 08.11.2000
Alter: 42
Beiträge: 1.524


Standard

man muss das mit der Aktivierungsgebühr glaub ich a bissl anders sehen, denn du bezahlst ja nachher sowieso für die ganzen services (telefonieren, sms,...). Also is das für mich a bissl unverständlich. Und das das eine Serviceleistung sein soll versteh i net, ich mein wenn ich mir ein Handy bei einem Betreiber kaufe geh ich ja davon aus das ich damit sofort telefonieren kann. Das wär dann so wie wenn ich mir im Baumarkt eine Bohrmaschine kaufe und diese erst nachdem ich noch ein Aktivierungsentgelt zahle funktioniert!
____________________________________
H.E.W.L.E.T.T.: Hydraulic Electronic Worker Limited to Exploration and Terran Troubleshooting
hewlett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 13:11   #13
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

nimm die bohrmaschine aus der schachtel und schalt mal ein da wird sich nichts tun solange du keinen strom hast .


Du zahlst doch überall aktivierungsentgelt, beim internetzugang, strom, gas, auto, telefon, kabel also wieso nicht auch fürs handy versteh dein problem nicht.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 13:26   #14
hewlett
Inventar
 
Registriert seit: 08.11.2000
Alter: 42
Beiträge: 1.524


Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
nimm die bohrmaschine aus der schachtel und schalt mal ein da wird sich nichts tun solange du keinen strom hast .


Du zahlst doch überall aktivierungsentgelt, beim internetzugang, strom, gas, auto, telefon, kabel also wieso nicht auch fürs handy versteh dein problem nicht.
ich sehs halt einfach nicht ein, das ich für den scheiss 40€ zahlen soll!
____________________________________
H.E.W.L.E.T.T.: Hydraulic Electronic Worker Limited to Exploration and Terran Troubleshooting
hewlett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 13:38   #15
pc.net
Aussteiger
 
Benutzerbild von pc.net
 
Registriert seit: 07.10.2001
Ort: Nettistan
Beiträge: 12.997

Mein Computer

Standard

ich finde es ja interessant, dass die "aktivierungsgebühr" bei prepaid-karten so viel günstiger ist ...

wenn man da das "startguthaben" abzieht, bleiben je nach betreiber nur so zw. 15 und 20 euro übrig (ausgenommen telering - 30 € startguthaben um 29 € ist nicht schlecht) ...
____________________________________
Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 14:03   #16
hewlett
Inventar
 
Registriert seit: 08.11.2000
Alter: 42
Beiträge: 1.524


Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
ich finde es ja interessant, dass die "aktivierungsgebühr" bei prepaid-karten so viel günstiger ist ...

wenn man da das "startguthaben" abzieht, bleiben je nach betreiber nur so zw. 15 und 20 euro übrig (ausgenommen telering - 30 € startguthaben um 29 € ist nicht schlecht) ...
wie gesagt, alles nur abzocke! Genauso beim Tarifwechsel. Ich wollt bei T-Mobile vor kurzem meinen Tarif welchseln da ich einen sehr teurern habe aber nicht mehr soviel telfoniere und da wollten die auch 40€ von mir, obwohl das für die ein Mausklick in ihrem Programm ist. Ich hab denen dann auch gehörig meine Meinung gesagt, das Problem ist halt das die Shop Mitarbeiter da net viel dafür können, darum hab ich direkt an T-Mobile ein Beschwerde Mail geschrieben!
____________________________________
H.E.W.L.E.T.T.: Hydraulic Electronic Worker Limited to Exploration and Terran Troubleshooting
hewlett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:20   #17
ViperDC
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.01.2001
Alter: 41
Beiträge: 32


ViperDC eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hewlett
wie gesagt, alles nur abzocke! Genauso beim Tarifwechsel. Ich wollt bei T-Mobile vor kurzem meinen Tarif welchseln da ich einen sehr teurern habe aber nicht mehr soviel telfoniere und da wollten die auch 40€ von mir, obwohl das für die ein Mausklick in ihrem Programm ist. Ich hab denen dann auch gehörig meine Meinung gesagt, das Problem ist halt das die Shop Mitarbeiter da net viel dafür können, darum hab ich direkt an T-Mobile ein Beschwerde Mail geschrieben!
und was ist dabei rausgekommen??
ViperDC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:15   #18
hewlett
Inventar
 
Registriert seit: 08.11.2000
Alter: 42
Beiträge: 1.524


Standard

Zitat:
Original geschrieben von ViperDC
und was ist dabei rausgekommen??
was glaubst denn? Natürlich nichts, es ist nur zurückgekommen das meine Beschwerde zur Kenntnis genommen worden ist!
____________________________________
H.E.W.L.E.T.T.: Hydraulic Electronic Worker Limited to Exploration and Terran Troubleshooting
hewlett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:57   #19
Preacher
Inventar
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Celovec / Klagenfurt
Alter: 48
Beiträge: 2.559

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin seit 1997 t-mobile Kunde, hatte von Mitte 2001 bis Ende 2002 One und seitdem Telering.

t-mobile:
freundliche und bemühte Shopmitarbeiter, die meiner Meinug nach gut geschult sind und kompetent wirken. Die Hotline ist auch in Ordnung.
Shops in denen ich bislang war: hauptsächlich im EKZ Südpark/Klagenfurt, Shop Alter Platz klagenfurt, sowie in den beiden Shops in Graz in den EKZs Citypark und Seiersberg.
Und als ich seinerzeit vom Freizeit.max zum Lucky 7 Tarif gewechselt hab, wurde mir kulanterweise nichts verrechnet.
50@ für ein Handy zusätzlich bei Vertragsverlängerung om billigsten Tarif find ich durchaus fair, bzw. 35¤ Guthaben.

One:
Unmotivierte und Inkompetente Mitarbeiter in den Shops, Netzabdeckung sowieso unter jeder Sau, Hotline mit Wartezeiten fast wie bei UPC. Unmotivierte Gesprächsabbrüche waren an der Tagesordnung.
Shops in denen ich war: EKZ Südpark/Klu, Citypark Graz, DZ/Wien.

Telering:
In den Shops ist man zumindest bemüht, Schulungsniveau ist zumindest besser als bei One (die wissen wenigstens, dass es was gibt, finden aber oft keine Lösung).
Als ich kürzlich mit dem Handy weder ins Web kam noch meine Mails via POP abrufen konnte war ich ca 1/4h im Shop, wo de bemühte Mitarbeiterin wusste, dass man da einiges freischalten muss (wobei ich mich frag, warum das nicht automatisch geht), hat in der Zeit aber nichts gefunden.
Sonst war Beratung aber immer in ordnung, mit der Hotline hatte ich noch nie zu tun.
Netzabdeckung für ein 1800er Netz ganz OK, wobei manchmal komisch ist, dass man ein SMS bekommt, dass jemand versucht hat einen zu erreichen, dies trotz vollem Empfang aber scehinbar nicht ging. und Mailboxbenachrichtigungen oder die Abwesenheits-SMS kommt manchmal auch erst am nächsten Tag.
Shop: Südpark/Klu.
Die Bedingungen für Vertragsverlängerung sind allerdings nicht das Wahre (Clever60 Tarif): 25¤ kann man haben, einige Misthandies (Nokia 3200, Siemens C65, irgendein mickriges Samsung) um 1¤, den Rest um 75¤ auf der nächsten Rechnung und 30¤ Zuzahlung im Shop - dafür telefoniert man halt billig.
Aber da nimmt man halt ein anderes Handy und stopft die Telering-Karte rein.

A1:
hab ich mir einige male überlegt.
Da die Bedienung in einigen Shops aber doch recht überheblich wirkt hab ich es bislang gelassen.

3:
no deal 4 me!

tele2:
One Netz - nein Danke!
____________________________________
Bei Problemen zwei Griffe ranschweißen und aus dem Fenster .....
Preacher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag