WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2001, 02:35   #11
Simeon S
Inventar

Blinzeln

Hi Peter!

Zum einen teile ich Deine Enttäuschung und kann dies anhand vieler Dinge nachvollziehen. Allerdings ist es nicht so sehr die Enttäuschung über Fly!2 oder TRI, sondern vielmehr die Enttäuschung darüber, daß Fly!2 mit aller Gewalt mitten in der Entwicklungsphase(oder sagen wir mal nach 2/3) veröffentlicht werden mußte. Deutschland ohne Flüsse und Straßen - da fragt man sich: Was soll der Scheiß? Jeder Tester wird allein damit Fly!2 in den Dreck treten.

Andererseits war es Fly!, der mich wie kein anderes Computerspiel und wie kein anderer Flugsimulator fasziniert hat. Mit seinen hervorragenden Panels vermittelt er ein Fluggefühl, was ich (auch nach ausprobieren anderer Simulatoren) bisher bei noch keinem anderen Flusi entdecken konnte. Auch lese ich mir die Meldungen über den FS2002 durch und hoffe auch da manchmal auf den "Wundersim". Wiederum wünsche ich mir aber auch eine Weiterführung von Fly!. Und das nicht etwa, weil ich ein paar Szenerien hinterlassen habe oder weil ich MS-Hasser bin. Nein, besonders der Umgang und Einsatz den TRI zeigt, finde ich so anerkennenswert. Auch scheinen sie viel eher was vom Fliegen zu verstehen als Microsoft, die ihren Simulator mehr nach dem Verlangen des Durchschnittsspielers ausrichten - auch wenn sie jetzt zwangsweise durch Fly! die Leute nicht mehr mit nur 1-2 neuen oberflächlichen Flugzeugen und einer erweiterten Texturpalette abspeisen können.

Nun sind es neben TRI gerade die Leute der Fly!-Community auf AVSIM, die mich ermutigen, doch weiterhin auf Fly! zu setzten. Die Diskussionen sind sehr freundschaftlich(teilweise echt herzlich. Momentan ist gerade eine Diskussion im Gange, wo Ideen und Vorschläge gesammelt werden, wie ein Fortbestand von Fly! gesichtert werden kann("What are the costs in buying the rights to Fly!"). Dies zeigt den Zusammenhalt und persönliche Engagement vieler Fly-Freunde, was verbindet. TRI von seiner Seite aus programmiert weiter an Fly!2 und veröffentlicht vorerst regelmäßig FEATURE UPDATES, um den Sim zu dem zu machen, als was sie ihn geplant haben.

Nun noch ein paar Anmerkungen zu einigen Einwänden:

- Manual: In der Tat eine Schande - wird in den nächsten Wochen online erscheinen. Hier teile ich aber Eure Meinung absolut und ziehe ein richtiges Handbuch jedem anderem Medium vor.

- Texturen: In einem Jahr werden 64MB bei Grafikkarten Standart sein und daran hat sich Fly!2 orientiert. Man kann das Programm auch austricksen und kommt an die HighRes Texturen - allerdings soweit ich gehört habe unter starken Performance Verlusten mit einer 32MB Karte. Ansonsten halte ich die Standarttexturen aber für grandios und finde, daß Ground Control primitiv dagegen erscheint (schon die ständigen Wiederholungen in GC nerven).

- Szenerien: Soweit ich weiß, sollen die 3D Objekte auf jeden kompatibel sein. Von daher sollte es kein großes Problem sein die Szenerien für Fly!2 zu konvertieren. U.a. dachte ich sowieso an ein Dest. Frankfurt 3 oder so nach ... und die Rhein-Main-Texturen finde ich eh nicht mehr zumutbar. Was aus der Rhein-Ruhr-Szenerie wird, weiß ich nicht. Da fragt ihr besser Marc.

- Flugzeuge: Die Panels wurden kaum modifieziert, da sie schon sehr gut waren und sind. Allerdings sollte man den Außenmodellen schon ansehen, daß z.B. die C172 nicht mehr aus 1000, sondern 7500 Polygonen besteht. Daher resultieren auch die neuen Formate(more streamline) für Flugzeuge und Szenerien. PFDs funktionieren natürlich nur soweit, wie es beabsichtigt wurde. Falls es Dich dennoch stört, fliege mal eine Runde mit den Standart FS oder X-Plane, dann bist Du kuriert und wieder glücklich mit dem was Fly! bietet (so gehts zumindest mir). Die komischen Flugzeugnamen resultieren daraus, daß TRI nicht die Kohle für die neue Lizenzen der Firmen hatte.

Zum Schluß würde mich noch interessieren, ob Du etwas an Fly!2 gut findest? Ich habe zwar vor einiger Zeit einmal die Beta Version gesehen - bin aber dennoch persönlich sehr auf die Bell 407 gespannt.

Eine gute Nacht!

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 16:38   #12
NormC
Newbie

Daumen hoch er wird schlecht gemacht

Also so schlecht ist FlyII nicht wie viele Leute tun. Die Flugmodelle sind einigermaßen in Ordnung und so gut wie alles funktioniert auf Anhieb. Die Anflugsnummern stimmen, bis auf die letzte Klappeneinstellung, an der RYoung schon arbeitet. Slippen ist auch realistischer als früher.

Dass kein Handbuch dabei ist, nun ja Schande ist wohl passend, aber mal ehrlich, die Handbücher von MSFS sind zwar dick aber kein Inhalt den man verwenden könnte. Selbst das Fly Handbuch war nur beschränkt empfehlenswert. Einzig das Handbuch zu Falcon4 schlage ich regelmäsig auf, nur um mal wieder was übers Radar zu lesen.
So wie ich's verstanden habe, wird am 15. +/- das Handbuch ins internet gestellt.

Die Karten und Terrascenery ist atemberaubend und der Skytweak ist optimal. Gestern zwei Stunden lang am perfekten Sonnenuntergang gebastelt. Das macht wirklich Spaß.
Ich denke mal wenn man TRI noch die Zeit gibt, die ihnen Take2 geraubt hat, dann wird aus dem guten Ansatz eine Spitzensimulation.

--Norm
NormC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 19:23   #13
TheFlyGuy
Veteran

Standard Die positive Seite

Hallo Simeon!

[QUOTE
Zum Schluß würde mich noch interessieren, ob Du etwas an Fly!2 gut findest? Ich habe zwar vor einiger Zeit einmal die Beta Version gesehen - bin aber dennoch persönlich sehr auf die Bell 407 gespannt.
[/quote]

In den letzten Jahren habe ich immer für Fly! die "Fahne hochgehalten", was wohl auch in meinen Reviews bei Takeoffpro.de - wo ich für die Fly! Sachen zuständig war - rübergekommen sein sollte. Wie ich schon oben schrieb ist Fly! 2 für sich genommen schon ein tolles Programm, nur eben als Nachfolger zu Fly! enttäuschend und strategisch für TRI eine Katastrophe, denn meiner Meinung nach war der Fortschritt von Fly! zu "Fly! 2K German Edition" für uns deutsche FluSi Piloten ein wesentlich größerer Schritt als jetzt zu Fly!2. Da hätte ich mir einfach etwas mehr erwartet, vor allem bei der Standardszenerie, denn wer braucht schon 7000 Polygone am Flieger um über eine grüne Wiese zu fliegen?. Die Cockpits sind auch heute noch einzigartig und das Flugverhalten der "kleinen" Flieger finde ich gerade in Fly! 2 hervorragend. Die detaillierten (US)-Fluggebiete können auch gefallen, sind aber nicht so mein Ding. Habe mich schon seit "Flight Unlimited 2" an der Bay Area satt gesehen. Ähmm - da ja nichts im Handbuch steht: Welche Gebiete außer San Francisco und Paris sind denn noch detailliert vorhanden?

Der Bell ist (ohne Pedale) mit meinem Sidewinder FF2 ziemlich schwierig zu fliegen, wenngleich nicht ganz so zappelig wie im MS-Flusi. Mit einem "Gunship!" AH64 aber nicht zu vergleichen, da seehr viel schwieriger zu fliegen (vor allem weil selbst mein Athlon 800 mit 256 MB RAM und 32 MB Geforce GTS nur Ruckelbilder in Flughafennähe zustande bringt und der Patch nicht funktioniert, der angeblich die Performance steigern soll).

Aber Simeon, dass sind ja gute News, dass Du überlegst Dein Destination Frankfurt evtl. noch mal zu überarbeiten. Wie ich gestern bei der PMDG gelesen habe arbeiten die auch an überarbeiteten Versionen ihrer Flieger für Fly!2. Das läßt ja noch hoffen. Jetzt fehlt nur noch, dass Marc und Jürgen sich noch mal an die "Rhein /Ruhr" setzen. Aber nach dem was Du schreibst und was Marc mir anläßlich meines Tests bei Takeoffpro gemailt hatte müssen wir da wohl ganz lieb "bitte bitte" sagen ;-) (das gilt auch für Dich!!)

Schöne Grüße
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2001, 00:24   #14
hpfranzen
Hero

Standard

.........bitte, bitte, bitte Marc!
Und bei der Gelegenheit: Geht´s vielleicht noch drei Meilen weiter nach Westen vom Moerser Kreuz aus?

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort