WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 22:57   #1
Digonyx
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 64


Standard Autopilot schaltet ungewollt "Höhe halten" oder "Steuerkurs" ein

Guten Abend!

Beim Autopilot der kleinen Maschinen (Beech Baron etc.) stelle ich es regelmäßig fest, daß diese grundsätzlich sowohl den Modus "Höhe halten" und außerdem "Steuerkurs halten" aktivieren, wenn ich lediglich mit Strg+Z oder Strg+H eine dieser beiden Funktionen einschalte (oder den Autopiloten mit Z aktiviere).

Mit anderen Worten: Die Taste "AP" leuchtet, die Taste "HDG" leuchtet und die Taste "ALT" leuchtet nicht, und dennoch trimmt der Autopilot mein Flugzeug zum Halten der höhe. Oder andersherum leuchtet "ALT", aber "HDG" dafür nicht, und dennoch kann ich keine Querneigung einschlagen.

In jeden Fall muß ich die betroffene "ungewollte" Funktion durch zweimaliges Drücken der entsprechenden Taste ein- und wieder ausschalten, damit diese Funktion auch wirklich deaktiviert ist.

Das kann es doch nicht sein. Ist das Problem vielleicht bekannt? Gibt es einen "Workaround"?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße aus Oldenburg,
Peer Måns
Digonyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 23:35   #2
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


Standard

Hi Peer,

it´s not a bug, it´s a feature. Diese Diskussion gab es meines Wissens schon ganz am Anfang, als der FS2002 (??) rauskam, da plötzlich Microsoft die Frechheit besessen hatte, einen realistischen AP zu programmieren.

Es gibt irgendwo im Web einen Workaround...da sind allerdings dann die Kollegen gefragt...habe mich damit nie beschäftigt.

Gruß aus Leer nach Oldenburg (hallo Nachbar)

Matthias


Edit: Schau mal in diesen Thread:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ight=Autopilot

Hab ich mit der Suchfunktion gefunden
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:46   #3
Digonyx
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 64


Standard

Tach!

Aber das kann doch nicht angehen, daß beim Autopiloten auch außerdem "ALT"/"Höhe halten" eingeschaltet wird, wenn ich nur auf "HDG" drücke und auch nur "HDG" leuchtet (und "ALT" nicht leuchtet)? Was ist daran denn logisch?

Ist das bei den echten Autopiloten auch so? Warum??

Grüße,
Peer Måns
Digonyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 10:10   #4
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Das ist schon richtig, was Matthias geschrieben hat. Die meißten realen Autopiloten könne nur beide Modi aktivieren oder keinen von beiden.
Ich weiß zwar nicht genau warum, aber ich denke das hat mit der Sicherheit gegen Fehleingaben zu tun. Stellen wir uns vor, der AP hält die Alt und wir kurven manuell rum. Nun drehen wir am Handrad (klassische Maschine) zum Kurvenflug. Der AP würde nun veruchen zu ziehen um die Höhe zu halten. Halten wir aber das Horn zu fest, wird der AP rausfliegen.
Ist nur so ein Gedanke, gibt bestimmt noch mehr Gründe.

Gruß Pat.
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 14:22   #5
Rudy F
Master
 
Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 83
Beiträge: 599


Standard

Hm----,

meiner macht nicht "Höhe halten", sondern "gerade aktuellen Längsachsenwinkel halten" ODER "Steigrate halten", kann mich dank nur seltener AP-Verwendung (only for constant taxispeed) nicht genau erinnern (Müsste auf die schnelle Internet-lose Partition wechseln.)
Und gleichzeitig wird Querlage ausnivelliert auf Horizontallage.

Klartext: AP-aktivieren, der Ofen wird gerade und fliegt im aktuellen Steigflug weiter.
____________________________________
Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:01   #6
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudy F
Hm----,

meiner macht nicht "Höhe halten", sondern "gerade aktuellen Längsachsenwinkel halten" ODER "Steigrate halten", kann mich dank nur seltener AP-Verwendung (only for constant taxispeed) nicht genau erinnern (Müsste auf die schnelle Internet-lose Partition wechseln.)
Und gleichzeitig wird Querlage ausnivelliert auf Horizontallage.

Klartext: AP-aktivieren, der Ofen wird gerade und fliegt im aktuellen Steigflug weiter.
Hi! Das ist fast realistisch, wenn man egal bei welchem Jet ganz unmotivert den A/P aktivert dann wird Pitch und Bank gehalten, bei MS wird nur Pitch gehalten, Bank wird gelevelt....In der Realität gibts dann sowas wie TCS Touch Control Steering oder CWS Control Wheel Steering da kann man manuell "lenken" sobald man loslässt hält der A/P dann die manuell eingeflogenen Werte wieder......ok genauer erklär ich das hier nicht...

aber man kann das im MSFS deaktivieren...

Öffne deine aircraft.cfg datei, da gibts einen Eintrag [autopilot] und drunter kommt dann so was ähnliches! wie

"use_no_default_Bank=0"
"use_no_default_pitch=0"

man stelle diese einträge auf 1 und dann ist kann man den a/p aktivieren ohne dass irgendwas dazukommt...

wie gesagt bin nicht ganz sicher über den genauen wortlaut der einträge...

mfg

florian
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 18:12   #7
Rudy F
Master
 
Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 83
Beiträge: 599


Standard

Also MICH stört das überhaupt nicht,

Hals- und Beinbruch, Rudy
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag