WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2005, 21:49   #1
Stunned
Elite

Festplatte "klackert" bei spielen ...

folgendes

wenn ich z.b. prince of persia 2 oder riddick spielen will fangt das problem an ...

festplatte fangt zum klackern an also sie schlägt aus dann geht kurz nix und dann gehts wieder aber max eine halbe min. dann klackerts wieder und schlägt aus

bei beiden games !

habe eine seagate 200 gigs schon umgetauscht deswegen weil ich dachte die wäre kaputt (war sie dann auch)

jetzt hab ich eine western digital und das selbe

die platte hängt auf slave und das game ist nicht auf dieser platte installiert

komischerweise rennts bei siedler 5 oder css ganz normal ...

spielen kann ich jetzt net sonst hau ich mir die platte auch noch zam

netzteil hat 360 Watt wenn ich mich jetzt nicht irre

was meint ihr ?

aja bei aquamark ist auch das selbe !
Stunned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 22:37   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wäre schon möglich, daß das Netzteil schuld ist. Die Watt sagen nur sehr wenig aus. Wichtig ist, daß es ein Qualitätsprodukt ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 22:41   #3
Stunned
Elite

Standard

so

das hab ich rausgefunden

JNC 350 ATX

war bei einem assman(n?) tower dabei

drauf hängt:

1x dvd brenner
1x cd brenner
1x 60 gig
1x 200 gig

radeon 9800se (derzeit nicht üt)
asus w-lan adapter
sb live 5.1 soundkarte
Alt 13.01.2005, 22:44   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

aktuellstes bios ist drauf beim mainboard ?

wegen dem netzteil kann man schwer was sagen. kannst nur ein anderes testen, wenn du irgendwo eines herkriegst. ich kenn das jnc nicht, weiß daher auch nicht, obs was gscheites ist. normalerweise sind die netzteile, die von haus aus beim gehäuse dabei sind, eher von der billigen art, weil sonst der tower zu teuer werden würde und die sich das geld lieber selbst einnähen, anstatt ordentliche qualität zu liefern.
Alt 13.01.2005, 22:57   #5
Stunned
Elite

Standard

bios ist noch das standart

werde morgen mal ein netzteil ausprobieren
Alt 14.01.2005, 03:02   #6
Herwig
Inventar

Standard

Kann sein dass die eine HDD mit der anderen HDD nicht mag, sowas gabs vor Urzeiten regelmaessig, vereinzelt leider noch heute.

Probiere also mal die Master-Slave-HDDs zu vertauschen oder wenn dir das dann mit den Laufwerksbuchstaben Probleme bringt (und du nicht neu aufsetzen magst), dann haeng die eine HDD mit einem CD-Geraet und die anderen zwei Dinger ebenfalls so zusammen. Weil wo die CD-Dinger haengen ist ja egal.

Das bei deinem Mobo generell ein IDE-Port defekt ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, schon eher eben eine Unvertraeglichkeit der angestoppelten IDE-Geraete untereinander.

-----
Ganz abgesehen davon sei bitte so nett und erzaehl ein paar Details bezueglich der klappernden 200er Seagate.
Tatsache ist naemlich dass ich seit etwa Weihnachten ein Besitzer von einem solchen Ding bin und die Platte klappert im selben Muster wie von dir beschrieben.
Mit Google hab ich einen Beitrag in einem deutschen Forum gefunden wo der Autor von einem Platten-Selbsttestbetrieb der Seagate-Platten berichtete. Er meinte die HDDs nutzen die IDLE-Phasen im System aus testen sich in der ersten Zeit (nicht naeher spezifiziert) selber durch.
Leider fand ich nirgendwo sonst einen entsprechende Meldung.
Die Menschen bei Ditech meinen dazu nur, dass sie von den Seagate so gut wie keine Ruecklaufquote haben und die Klapper-Story war ihnen auch nicht gelaeufig.
Ich hab meine Platte jetzt schon mehrmals per Windows Oberflaechentesten lassen und sie hat nix. Die Seagate SEATOOLS laufen bei mir nicht (warum auch immer) und generell tut die Platte datenmaessig durchaus so wie sie soll.
Aber fragt sich wie lange!!!!!

Darum ersuche ich dich flehendlich um Details wie das beim Ditech abgelaufen ist, welche Argumente hin und hergeschoben wurden und wie der Tod deiner Platte festgestellt bzw kommentiert wurde. Und hast du vielleicht was bezueglich der Seagate 200er Ruecklaufquote gehoert?

Danke im Voraus!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 08:42   #7
Stunned
Elite

Standard

@herwig:

also das mobo ist nagelneu hab ich mir sogar extra gekauft wegen der defekten seagate (obwohl ich sowieso ein neues wollte) aber bei meinem alten MSI KT4 Ultra war genau das gleiche problem

Habe mir vor weihnachten die 200er seagate auch bei DITECH geholt und natürlich gleich aufgesetzt (da 7200 upm was meine 60er noch nicht hatte)

Anfangs lief sie eigentlich ganz gut aber nach paar tagen hat sie wärend dem normalen windows betrieb angefangen zu klackern was dazu führte das die maus oft hängen blieb und ein arbeiten oder sogar spielen unmöglich war , mp3s oder dergleichen hab ich nicht abspielen können da es immer hängen blieb und die festplatte komische geräusche machte (wie wenn sie immer neu anlaufen würde)

hab dann nochmal aufgesetzt und das selbe wieder 2-3 tage funzte wieder alles ganz normal und dann gings wieder los !

also hab ich die festplatte anfang jänner umgetauscht auf eine 200er western digital ! nur das windows setzte ich auf meiner 60 gig (5k upm) auf und 200er als slave

windows betrieb funzt einwandfrei ! sogar manche spiele die ich auf der 200er installiert habe (z.b suffering oder siedler) gehen auch ohne probleme aber bei anderen spielen geht gar nix ohne klackern

kann aber auch daran liegen das die neuen spiele nur mehr auf direct x9 laufen und das irgendwie probleme verursacht

die einzige lösung ist derzeit nur ein abhängen der 200er dann geht das spielen auch, nur eben nervig ... da auf der meine "multimedia" daten sind

werde heute mal ein 2tes netzteil dranhängen (insg. 600 watt) und jeweils auf ein IDE steckplatz 1x cd & 1x platte hängen vielleicht funzt es ja

zum umtausch der festplatte bei ditech:
bin einfach hin damit und hab ihm eben mein problem geschildert und das ich schon zig mal aufgestzt habe usw. !

war eigentlich kein problem hatte mir sofort auf eine western + kühler umgetauscht

aber kommt auch immer drauf an welchen verkäufer man erwischt ...

ich persönlich habe bis jetzt immer nur seagate platten verwendeten (verwende sie immernoch)
eine 30 gig (ca. 4 jahre alt) und 60 gig (3 jahre oder mehr) und laufen heute noch einwandfrei !!
Alt 14.01.2005, 09:11   #8
row
Inventar

Standard

Also dieses "Klackern" hab ich bei meinem Rechner auch schon mal gehört (beim Spielen) und mich sehr darüber gewundert. Ich habe aber 2 Platten im System (IBM & Seagate) und kann nicht sagen von welcher dass nun kommt. Die SMART-Werte beider Platten sind aber okay.

Vielleicht kommt dass wenn die Platten zu heiss werden?
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 09:12   #9
Stunned
Elite

Standard

nö zu heiss kann nicht sein

200gi 23°
60gig 30°
Alt 15.01.2005, 22:35   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herwig
Die Seagate SEATOOLS laufen bei mir nicht (warum auch immer)
Lade dir mal die letzte Version der http://www.ultimatebootcd.com herunter, vielleicht findest da ein passendes Testprogramm drauf.
Antwort