WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 15:33   #1
venux
Master

Standard WinXP zeigt Partitionen nicht mehr

Nach gut einem Jahr hab ich mich doch dazu entschieden mal XP neu zu installieren. Hab also brav von allen Addons (Freeware und Payware) Backups auf meine zweite Harddisk (Seagate 160GB auf zwei Partition mit je 80 GB aufgeteilt) gezogen (plus Emails, Dokumente, Fotos usw.)
Nach dem Formatieren von C und Neu-Installation von WinXP zeigt mir der Explorer meine zweite Disk bzw. die Partition darauf nicht mehr an.

Die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung zeigt mir die Platte an, aber ohne Informationen. Die Platte wird mit dem Hinweis "Dynamisch, Fremd" angezeigt. Einzige Optionsauswahl ist, den Datenträger in eine Basis-Platte umzuwandeln. Allerdings gibts dazu den Hinweis, dass dabei alle Daten verloren gehen. Na toll...

Brauche also ganz dringend einen Rat, wie ich an meine Daten wieder rankomme, bzw. wie kommt Windows darauf, meine Partitionen verschwinden zu lassen

Hilfe
Alt 11.01.2005, 16:05   #2
Skywalker
Hero

Standard

Hi Artur,

geh mal auf www.support.microsoft.com und durchsuche die KB(Knowledge Base) mit den Stichwörtern.

Wenn du nichts findest, poste solche typischen XP-Fragen am besten gleich in die WinXP-Newsgroup.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 23:40   #3
Garmin196
Elite

Standard

Tolle Antworten liest man hier

PARAGON Festplatten Manager

kann das >

Dynamic Volumes Support (nur Windows 2000/XP) - jetzt können Sie den Status von Dynamic Volumes Support in Partition Manager ansehen, und sie zurück zu den basis Partitionen konvertieren. (bezieht sich für die Fälle, wenn jede Partition von der Festplattenlaufwerk nur mit einem Inhalt in Frage kommt, zum Beispiel wenn das Festplattenlaufwerk zu einer dynamischen Festplatte mit Grundpartitionen konvertiert wird.)

auf Deutsch also, eine Dynamic Volumes (Fremd) Partition hat keine Zuordnung zu einem bestimmten File System, kann aber in eine beliebige Grundpartition (FAT16/32 oder NTFS usw. ohne Datenverlust konvertiert werden !!

Viel Grüße
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 09:33   #4
venux
Master

Standard

Danke Mike für den Tip.
Hab jetzt auch noch einen anderen Weg gefunden an die Daten ranzukommen. Linux, oder besser gesagt Knoppix. Allerdings muß ich dazu eine andere Partition erstmal frei machen und in FAT32 konvertieren, um die Daten zu retten.
Vielleicht ist der Festplattenmanager doch die einfachere Alternative. Kann ihn ja anschließend wieder bei ebay verkloppen
Alt 12.01.2005, 10:26   #5
Jean-P.
gesperrt

Standard Hatte gleiches Problem ....

... auf meinem alten Rechner.

Nachdem ich alles ausprobiert hatte, habe ich den Rechner
"russisch" repariert.

Ein Tritt, Rebot und es ging wieder.

Jan (ESPC)
Jean-P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:13   #6
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Tolle Antworten liest man hier

Ach ja, wo denn?
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 10:15   #7
venux
Master

Standard

Hi,
wollte nochmal ein kleines Update geben.
Nachdem mein Rechner gestern überhaupt nicht mehr starten wollte. Power-Led blinkte, als wäre der Rechner im Standby, keine Reaktion auf irgendeine Taste. Auch nach Stromab- und wieder anklemmen blinkte die Led einfach nur. Ich war kurz davor Jans russische Vorgehensweise zu testen.
Hab dann aber doch "einfach" nur das Mainboard ausgestauscht und schwups lief alles wieder.

Meine Daten hab ich jetzt über Knoppix/Linux auf eines externe Festplatte (über USB) kopiert. Kaum zu glauben, dass ich mal dankbar für Linux sein werde, aber es hat mir den Ars'h gerettet.
Antwort