WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2001, 19:38   #1
lightwave1815
Jr. Member

lightwave1815 eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

WCM meldete (auf Homepage http://www.wcm.at/news/news-7713-39.html)

> snip <
04-05-2001 AMD: 2GHz Athlon

AMD wird im ersten Quartal 2002 einen Athlon mit 2GHz Taktfrequenz auf den Markt bringen.

Dieser wird in 0,13µm und Silicon on Insulator-Technologie gefertigt, wobei der Core dann Thoroughbred heißen wird. Bis dahin wird noch der Athlon mit Palamino-Core auf den Markt kommen. Beim Duron wird der Morgan-Core zum Einsatz kommen und im dritten Quartal die 1 GHz erreichen.
< snip >

Wenn ich mir meine athlon 1 GHz ansehe mit dem Prod. vom 1999, denke ich mal, das es ne vera... der user ist! Ok, beta, oder wie auch auch immer bei chips, tests sind ok. aber so lange?
Was meint Ihr dazu?

MFG
lightwave1815
lightwave1815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 19:40   #2
DarkDevourer
Hero

Standard

is ganz normal
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2001, 00:19   #3
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Normal kannst alle 1,5 Jahre mit ner Verdoppelung rechnen.
Voriges Jahr ging es schneller, da einfach die magische 1 GHZ Grenze fallen mußte.
Da wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Nun geht es wieder etwas gemütlicher weiter.
Alt 05.05.2001, 00:35   #4
DarkDevourer
Hero

Standard

btw, a chip "beta" heißt engineering sampel
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2001, 00:36   #5
matrox
Veteran

Standard

über was regt ihr euch auf ?

spitzenleistung gibts heute zum spottpreis
und diese leistung verdoppelt sich noch alle 12-18 monate

das wisst ihr doch schon alles vorher.

matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2001, 00:46   #6
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

Aber Produktzyklen hängen nicht nur von der Möglichkeit ab diese herstellen zu können...

Man muss auch Entwicklungskosten einspielen, die Umstellung der Fertigungsanlagen wenn man kleinere Strukturen fertigt, die Werbekampagnen, usw. und so fort.

Somit lässt man lieber eine Generation etwas länger draußen und schefelt ein wenig bis man genügend für die Übernächste Generation hat.

Zur Zeit liefern sich Intel und AMD jedoch einen regelrechten Krieg. Intel hat mit seiner Preissenkung ein klares Zeichen gesetzt - dass man net soviele Prozzis liefern kann wie nun nötig sind is wieder eine andere Sache...
Aber was nutzts ihnen, AMD is immer noch sehr deutlich drunter.

Uns kanns nur freuen

So richtig cool wirds in 5 bis 10 Jahren bis man die hier in Masse fertigen und damit Prozessoren herstellen kann...

http://www.wcm.at/news/news-6011-39.html
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2001, 11:16   #7
matrox
Veteran

Daumen runter

der ghz-war intel,amd ist eh im grunde uninteressant

der durchschnittsuser hat für die 08/15 andwendungen schon genug rechenleistung.

die letzte wirklich interessante und revolutionäre erfindung im pc bereich war der PCI bus (1993!) und das damit verbundene Plug & Play.

ich glaube, es gibt auch momentan eine krise im pc absatz, weils einfach keinerlei kaufanreize für einen neuen pc gibt.

egal, ob P200 oder Athlon 1.4 GHz

der pc ist eine schiache graue kiste, innen die technik ist die gleiche (beim athlon eben nur alles schneller, größer, stärker)

wenn du die kiste einschaltest, dann wartest du mal 1-2 minuten bis sie hochgefahren ist. mein ibm xt war schneller...
acpi / suspend to ram etc. ist ja ganz nett - wenns mal funktionieren würde.

beim 200er ärgerst dich über win95, beim athlon über das 98se oder winme - nix neues
(gut, win 2000, xp schaut vielversprechend aus)
linux am desktop is ja ganz nett, aber das wird sich nicht durchsetzen

usw. usw.

matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2001, 13:03   #8
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

Das grausliche Booten wird auch mal schneller:

IBM & Infineon: MRAM
Die beiden Firmen möchten gemeinsam eine neue Speichertechnologie entwickeln. MRAM heißt das Zauberwort.

Der Magnetic Random Access Memory soll nicht nur schneller sein, sondern auch die Daten nach dem abschalten beibehalten. MRAM soll die gewohnt hohe Geschwindigkeit von SRAMs (Static RAM) bieten, sowie die Vorteile der Flash-Speicher, die ebenfalls die Daten ohne angelegter Spannung behalten. Zudem sollen sie sich in der Preisregion der SDRAMs bewegen. Solch ein Speicher würde nicht nur PDAs einen immensen Vorteil bringen, auch der gewöhnliche PC könnte davon profitieren. Vielen ist das mitunter recht lange Booten ein Dorn im Auge. Denn bei jedem hochfahren werden nicht nur die Komponenten gecheckt, auch Teile des Betriebssystems müssen erst von der Festplatte gelesen und in den Arbeitsspeicher geschaufelt werden. Bei MRAM würde dies der Vergangenheit angehören und man könnte nach dem einschalten sofort loslegen.

08-02-2001 Motorola: 256K MRAM
Motorolas Entwicklungsabteilung hat nun offensichtlich Erfolg bei der Entwicklung von „Magnetoresistive Random Access Memory“ (MRAM) gehabt.

Schließlich hat man nun einen neuen 256K-MRAM-Chip vorgestellt. Bei dem Speicher kommt die 1T (ein Transistor)-Technologie in Verbindung mit einer Magnetic Tunnel Junction (MTJ) zum Einsatz. Die Schreib- und Lesezyklen des Speichers werden mit weniger als 50ns angegeben. MRAM bietet weiters die Vorteile, dass er nicht flüchtig ist, sprich auch ohne Strom seine Daten behält, und auch weniger Strom als DRAMs benötigt, da kein Refreshing nötig ist. Der Speicher verbraucht 24mW bei 3V und ist relativ günstig herzustellen. Bis dieser allerdings die derzeit gebräuchlichen Speicherchips ersetzen kann, wird es erst 2004 werden.

Wie man sieht wirds noch dauern

-Wenn wir endlich die Umstellung zum neuen Redaktionssystem vollzogen haben, wirds auch eine Suchfunktion geben...

Aber du hast schon recht. Ich ärger mich uach ncoh über das ständige Abstürzen´und, dass Programme aufgrund ihrer unnötigen Größe ewig lang zum Starten brauchen, usw.

Aber, dass man Rechenleistung nicht braucht ist so nicht richtig. Programme verbraten immens viel davon (ok, dass man mit Code-Optimierung viel sparen könnte, auch an der Größe der Programme, sei einmal dahin gestellt...). Oder lass einmal einen Filter über ein großes hochauflösendes Bild legen - das dauert mitunter shcon recht lang.

Für den Durchschnitt reichts wie du sagst aber sicherlich.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort