WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2001, 08:30   #1
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Guten Morgen Forianer,

ein Freund(PC-Einsteiger) möchte für sich und die schulpflichtigen Kinder einen PC kaufen. Jetzt fragt er mich welche CPU er nehmen soll. Ich bin seit 94 INTELmässig unterwegs und zufrieden. Was soll ich ihm raten?
Alt 04.05.2001, 08:51   #2
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

IMHO, das was du günstiger bekommst, und was dir eher zusagt.

Weniger Probleme wirst mit Intel bekommen (auch MB mit Intel-Chipsatz nehmen!), mit dem AMD bist du wiederum schneller.

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 09:19   #3
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Bin neugierig, wann die Diskusion wieder anfängt..........

Etwas günstiger bei gleicher Taktfrequenz wirst sicher AMD bekommen. Also Preis/Leistung spricht für den AMD.
Aber wenn Du, oder er es auch selber lernen will, den Compi öfters aufsetzen mußt, ist es mit Intel Systemen etwas einfacher, da die Via Treiber öfters mal Probs machen.

Wichtig ist, das er sich nur einen Celeron/Duron kauft, da P3/4 und TB rausgeschmiessenes Geld wären.

@Andre@s
Gute Signatur
Alt 04.05.2001, 09:25   #4
overcooler
gesperrt

overcooler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nimm an cyrix wenns billig sein soll, nimm an alpha wenns teuer sein soll *ggg*
overcooler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 10:05   #5
Slipknot rult
Master

Günstig und Gut??

Die Frage ist auch, ob günstig gut ist! Ich hatte anfangs mit meinem "neuen" (Dez.00) AMD auch große Probleme. Vorher mit Intel hatte ich 10 Jahre keine Probleme. Aber wie`s jetzt ausschaut ist WINTEL nicht mehr so arg und andere CPU-Hersteller bekommen auch ihre Chance vom BillyBoy. Es sei denn, es soll überhaupt ein WinSystem werden. usw. usw...

Jedes System kann zum Laufen gebracht werden, der Zweck und meistens die Börse entscheiden, was es wird!

Gruß vom Ahnungslosen ;-)
Alt 04.05.2001, 10:28   #6
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Hallo Mankra,

der Preisunterschied zwischen

celeron 850MHz/100FSB 3.000,- und

PIII/866MHz/133FSB 3.600,-

ist doch vernachlässigbar, und der 866 mit 133 MHz-FSB ist doch offensichtlich schneller und hat auch einen größeren Befehlssatz - oder nicht?

Vor allem die Kinder wollen auch spielen und der mein Freund möchte gerne mit der digitalen Videobearbeitung beginnen.

Alt 04.05.2001, 11:15   #7
Hanneman
Elite

Standard

wieviel will den dein freund maximal ausgebenl?

video und spiele sind die einzigen killerapps, die den prozessor ausnützen, eine gute grafikkarte und viel, viel speicher vorausgesetzt.

Ein P III ist jetzt schon Auslaufmodell, die P IV Preise sind massivst gesunken (im Geizhals noch nicht viel zu merken) , der Speicher ist aber so teuer, daß es sich noch nicht auszahlt.

Demnach bleibt als einzige Alternative DERZEIT ein Thunderbird über, welchen du letztendlich nimmst ist Geschmacksfrage.
Wegen den Nvidia Problemen mit dem Via Chipsatz würde ich eine Radeon Grafikkarte bevorzugen.
Speicher min 256 bis 512 Mb RAM wegen Video.

Nachdem du hier ja in bester Expertenrunde bist, werden eventuelle Probleme ja auch schnell zu klären sein.
Eines würde ich Dir aber empfehlen :
Nachdem Dein Bekannter noch wie du sagst Experte ist, würde ich mir in einem Geschäft (bsp. Nre, Raisl...) die Einzelteile raussuchen und dort assemblieren lassen: falls es ein Problem gibt, musst du nicht eine mühsame Fehlersuche machen.
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 11:25   #8
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Hallo Hannemann,

das Assemblieren ist das kleinste Problem, ich habe schon einige PCs zusammengebaut.

Auf ein paar Tausender kommst ihm auch nicht an. Das Problem ist eher was nehme ich für Teile.

Wenn du dir mein Profil anschaust siehst du meine Ausrüstung - ich überlege derzeit auch eine Aufrüstung der CPU - weiß aber noch nicht welche auf mein(e) Boards maximal passt.

Oder ich warte noch ein bisserl und steige gleich auf was Grösseres(P4 schnellerer DDR-RAM ?) um.

Daher kann ich meinem Haberer nicht so richtig raten, weil ich selbst im Zweifel bin, was tun ...
Alt 04.05.2001, 11:50   #9
Hanneman
Elite

Standard

@nordbahnfredi

ich galube wir hatten schon mal eine diskussion - auf dein board passt maximal ein p3 800er drauf und der wird nicht preisgesenkt.

aber vergiss die Aufrüstung : Der P3 ist tot, überholt vom AMD Thunderbird und aussortiert von Intel wegen dem P IV.

Bei deinem Bekannten fällt die Entscheidung sicherlich leichter: Er hat noch keinen Computer, also brauchst du hier auch nicht Rücksicht zu nehmen.

Wie gesagt P IV ist noch zu teuer wegen der Peripherie ( die Cpus sind schon "billig" ) - Rambus Ram, fehlende Software.

Nachdem du ja hauptsächlich Musik aufnimmst und keine Videos, würde ich an deiner Stelle mir ansehen, wie sich das mit dem P IV entwickelt, bzw. wenn dringender Bedarf besteht einen AMD nehmen.

Motherboard : Kta133A Epox, Asus oder Abit, am besten mit Raid, da hat man automatisch mehr Anschlüsse für festplatten und umgeht das Via Soutbridge Problem elegant (welches ein reines inkompatibilitätsproblem mit der soundblaster live sein soll)

Ram : je nach Lust und Laune
CPU: Thunderbird ja nach Geldbeutel

Nachdem du eine MX hast, musst du dir noch diverse Patches herunterladen, gibt einige Threads hier dazu

Deinem Freund gleich eine Radeon einbauen, damit soll es noch keine Probs geben

beim Computerkauf ist es halt so : entweder man wartet ewig oder macht es wie bei den Autos : nach 3 Monaten verscherbelt man das zeugs und kauft sich laufend das Neueste.

Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 12:25   #10
nordbahnfredi
Inventar

Standard Hallo Hannemann,

ja, wir hatten schon das Vergnügen.

Wegen meiner Aufrüstung warte ich noch auf die Antwort von gigabyte.de. Ich hab nämlich einen 2.PC mit einem GA-6BXC Rev. 2.0. Auf der HP von gigabyte geht das GA-6BXC Rev. 2.0A bis Coppermine. Aber ich hab Zeit, ist eh mehr oder weniger nur eine Spielerei.
Momentan reicht auch der PII/450(siehe Profil).

Da ich einer der wenigen Glücklichen bin der kein Auto hat oder braucht(die U-Bahn hat mehr PS und ist fast immer schneller, es gibt keinen Stau und keine 0,5 0/00e) kann ich bei den elektronischen Spielereien mehr auslegen(PC bzw. hochwertige Musikwiedergabeanlage).

Ich tendiere halt eher zu INTEl, kann aber gar nicht sagen warum. Weißt du was der gravierende Unterschied zwischen Celereon und P3 ist?