![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() folgendes Problem:
ein Bekannter von mir hat seiner Tochter einen All in One Schirm ( Tuner / Fenseher / PC Monitor ) von Sharp ( ich glaub irgendwas mit 20" und seitlichen Lautsprechern ) geschenkt. Der hat anfänglich auch recht gut funktioniert hat er gesagt, dann aber ist sein Sohn gekommen und da der ja in Sachen PC "top" drauf ist hat er sich gedacht "change a running system" und wollte irgendetwas bei der Bildschirmauflösung verstellen. Wie es eben kommen musste --> nix mehr hat hingehaut und er hat sich geschlichen ![]() jetzt hab ich über den vga modus start wieder kontrolle übers windows , komme aber nicht ins BIOS und kann auch im Windows die auflösung nicht höher als 640*480 stellen. dann kommt sowohl beim einstieg ins Bios(unabhängig von der auflösung, aber die sollte im dos doch recht gering sein) und auf im windows die meldung auf dem Monitor "überprüfen des Singnals vom PC" was einem "out of scan range" gleich kommen sollte. so was soll ich jetzt machen ? ich hab schon versucht die agp treiber neu zu installiern ( hab die grafikkarte und den monitor aus der hardware liste entfernt und versucht die treiber für die grafikarte neu zu installiern was auch hingehaut haben sollte (wird als Xabre erkannt, eine Onboard karte) aber der monitor wird einfach als Standard P&P monitor erkannt) und ich finde auch auf der sharp homppage keinen treiber dafür. jetzt hab ich im handbuch nachgelesen dass der monitor maximal 1024*768 schafft, und dass sollte doch auch mit einer standardeinstellung möglich sein oder nicht ? ich weiss einfach nicht weiter. werde noch versuchen einen röhrenmonitor dazuzuhängen und wenigstens das bios zu erreichen da ich dort auch was einstellen müsste (der pc wird nicht mehr als amd 3000+ erkannt sondern nur noch als 1300 MHz pc) vielleicht weiss ja jemand was. komme aber nicht vor montag dazu was zu machen da ich eine "lustige" Fintite Elemente ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Bios Reset via Jumper, bei Unklarheit Batterie rausnehmen, um die Standardeinstellungen wieder zu erlangen.
(Netzstecker ziehen) Und nicht vergessen, dem Rotzbuam a Kopfnuß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() also das mit dem bios reset war ja auch mein erster gedanke --> leider mit der wirkung dass ich jetzt noch immer nicht ins bios komme und eben nur mehr 1300 MHz zur verfügung stehen.
mal sehen vielleicht fällt mir ja noch was ein |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gast
|
![]() Zitat:
trenn den pc über nacht vom stromnetz & die CMOS backup battery raus, dann noch den CMOS clear jumper übernacht gesetzt lassen... dann sollte wirklich alles zurückgesetzt sein ![]() |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Was hat jetzt das BIOS mit dem Monitor gemeinsam?
![]() Ich wuerd sagen das der Moni ok ist, nur die Frequenz ist beim Grakatreiber wird zu hoch angesteuert, also runtersetzen. Beim Windows ist ja seit Jahren bekannt mit dem HZ Bug, ist immer noch nicht behoben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() so jetzt hab ich zeit mir das problem nochmals genauer anzusehen !
was oll ich eurer meinung nach machen ? das mit der frequenz leuchtet mir im Windows XP noch ein ( obwohl da schon 60 Hz eingestellt sind) doch wenn ich auf "DOS" ebene ins bios will sollte doch von haus aus eine sehr niedrige frequenz eingstellt sein und auch die installierten treiber sollten hierbei doch keine auswirkungen haben ? ich werde mal versuchen einen CRT anzuhängen und abchecken was der so anzeigen kann. vielleicht ist der ja nicht so empfindlich wegen der frequenzen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() was meinst du kommst nicht ins bios? Du weisst nicht welche taste du drücken musst um ins bios zu gelangen (eventuell hilft pc ohne keyboard zu booten) oder am monitor gibts kein bild?
![]() |
#8 |
Master
|
![]() gleiches problem wie wenn ich im windows die auflösung umstellen will
kein bild und obige fehlermeldung |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() probiers mit einer anderen grafikkarte.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Wenns damit auch nicht geht liegts wahrscheinlich am moni...
http://www.pagehosting.co.uk/rf/ Wieder VGA Modus starten und mit refreshforce die frequenz fuer die einzelnen Aufloesungen festlegen. Versuch mal zuerst ueberall mit 60. |
![]() |
![]() |
![]() |