![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo zusammen!
Wie kann ich unter Linux checken ob die Oracle dienste gestartet sind? LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.10.1999
|
![]() Was meinst du mit "die Oracle Dienste" ? Es gibt nicht "die Oracle Dienste". Oracle bietet eine riesige Anzahl an Produkten. Außerdem gibts under Linux keine Dienste, sondern Prozesse, und die überprüft man z.b. mit
"ps -ef | grep -i ora". Außerdem kommt es darauf an, welches Linux du hast, abhängig davon kann es leichte Unterschiede geben. Also wenn du exakte Details bekanntgibst, könntest du vielleicht auch eine exakte Antwort erwarten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Also erstmal danke für die Antwort! Der von Dir genannte Befehl liefert mir folgendes zurück: [root@vuxmuki root]# ps -ef | grep -i ora oracle 1157 1 0 08:14 ? 00:00:00 /data/opt/oracle/product/9.2.0/bin/tnslsnr listener -inherit root 2115 2065 0 09:06 pts/1 00:00:00 grep -i ora [root@vuxmuki root]# Ich kann leider nix damit anfangen. Hab die Kiste von einem Software Lieferanten übernommen und leider noch nicht wirklich Ahnung von Oracle ... LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.05.2003
|
![]() Ich gehe mal davon aus, dass du die Datenbank meinst.
entweder wie vom Vorredner gesagt: ps -ef oder um zu checken ob der Listerner läuft: lsnrctl status / tnsping <INSTANZ> in welchem Zustand sich die Datenbank befindet: sqlplus "/ as sysdba" select * from v$instance; Es muss prinzipiell der Listener laufen damit du dich auf die Datenbank connecten kannst und die Oracle Instanz gestarted sein. Falls nicht: sqlplus "/ as sysdba" startup Falls du noch nicht mal eine Datenbank hast wird's ein bissi komplizierer .. such mal im google "oracle create database" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Naja, auf der Maschine sollten insgesamt 4 datenbanken laufen. gibts keine möglichkeit zu schauen welche da ist und welche nicht?
Sorry für die blöden Fragen aber für mich ist das komplettes neuland ... LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Laut deiner ps -ef Liste .. lauft derzeit gar nix - bis auf den listener des Owners oracle.
su - oracle sqlplus / as sysdba startup |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Hallo ruprecht!
Bitte nicht killen aber ich kriegs nicht hin. [root@vuxmuki admin]# su - oracle -bash-2.05b$ sqlplus / as sysdba Verwendung: SQLPLUS [ [<option>] [<logon>] [<start>] ] wobei <option> ::= -H | -V | [ [-L] [-M <o>] [-R <n>] [-S] ] <logon> ::= <username>[/<password>][@<connect_string>] | / | /NOLOG <start> ::= @<URI>|<filename>[.<ext>] [<parameter> ...] "-H" zeigt SQL*Plus-Versions-Banner und Syntax von Verwendung an "-V" zeigt SQL*Plus-Versions-Banner an "-L" versucht eine einmalige Anmeldung "-M <o>" verwendet HTML-Markup-Optionen <o> "-R <n>" verwendet eingeschränkten Modus <n> "-S" verwendet Ton aus-Modus -bash-2.05b$ LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() sorry mea culpa .. richtiger syntax ist
sqlplus "/ as sysdba" |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Jetzt will er nen benutzernamen? Ist das ok? meine standard logins funken da nicht, hat oracle da nen dba user?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() more /etc/group | grep dba
dba:x:200:user1,user2,user3 mit 200 schauen wir nun wer dba ist more /etc/passwd | grep 200 und finden alle user die dba sind. Mit diesen Benutzern sollte nun ein Zugriff über die o.a. Methode funktionieren. Da sollte der oracle User entweder in der dba:x:... Zeile oder in der passwd Datei aufscheinen. Das "su - oracle" darfst du natürlich nur als root durchfüren, sonst wirst du nach einem Passwort angepromptet. |
![]() |
![]() |
![]() |