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Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

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Alt 02.05.2001, 19:50   #1
TheFlyGuy
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Beiträge: 297


Böse

Auch ich habe mir die US Version von Fly! 2 für schlappe 130,- Märker besorgt. Aber das habe ich auch schon bereut:

Das "Handbuch" ist ein Witz. Gerade mal eine Installationsanleitung und ein Quick Start, kein Wort zu den Fliegern oder irgendwelche Background Infos (z.B. zur Navigation) wie noch beim ersten Teil. Um noch ein´s draufzusetzen gibt´s auch keine Dokumentation in elektronischer Form auf der CD, lediglich "Online" gibt´s ein Manual anzuschauen, wohl dem der eine Flatrate hat.

Teilweise recht üble Bugs vermiesen den Spaß zusätzlich,wie nicht funktionierende PFD´s, verkehrte Seitenruder-Reaktion usw., die zwar schon durch einen Patch berücksichtigt werden (geht das schon wieder los >seufz<) aber leider bricht nach dem patchen Fly!2 beim Start mit einer Schutzverletzung in "winrun.cpp" ab. Also alles neu installieren und mit den Fehlern leben :-(
(Patch und Fehlerbeschreibungen unter: http://www.fileplanet.com/index.asp?file=59615)

Die vielgepriesenen "hochdetaillierten Texturen" sind nur aktivierbar wenn die Grafikkarte mindestens 64 MB RAM hat, also ist mit meiner 32 MB GeForce2 GTS nix zu machen. Aber egal, Deutschland (und Österreich) sind ohnehin wie immer Grün in Grün gehalten, mit einzelnen Pisten aber ohne jedes Flughafengebäude. Mal schauen ob ich "Ground Control" noch zum Laufen bringe.

Natürlich läuft keine einzige meiner alten Fly! Zusatzszenerien von der "Rhein/Ruhr" über "Destination Frankfurt" bis zu den Hamburg, Berlin und Bayern Szenerien. Das ist für mich eigentlich das schlimmste Übel. Ob meine gute alte PMDG Boeing 757 noch funzt muß ich noch ausprobieren.
Ach, ja: Fly! 2 benötigt zwingend DirectX 8a. Wer also noch andere Spiele auf dem PC hat sollte es sich aus Kompatibilitätsgründen zweimal überlegen ob er Fly!2 aufspielt. Bei mir läuft es zunächst mal in einem separaten Betriebssystem (über Bootmanager).

Vom versprochenen Szenerie Editor ist weit und breit nichts zu sehen, und dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin zeigen diverse Postings in Amerikanischen Foren. Der hat´s wohl nicht mehr mit auf die CD geschafft, obwohl das Feature noch auf der Verpackung angepriesen wird. Vielleicht versteckt er sich aber auch irgendwo in einem Untermenü, tja ein Handbuch wäre eben nicht schlecht.

Das Flugverhalten der Flugzeuge hat sich zwar gegenüber den Originalfliegern aus Fly! verbessert, aber da gab es ja auch schon ganz nette Freeware-Lösungen in letzter Zeit. Für zwei neue Flieger hat sich die Investition für mich echt nicht gelohnt. Könnte mich totärgern, dass ich aus Platzgründen vor der Installation Fly! gelöscht habe. Jetzt kann ich wieder "bei Null" anfangen bis ich alles neu installiert und gepatcht und gepatcht und gepatcht habe :-(

Nur gut, dass ich mir auch gleich die "German Airports 1" mitgebracht habe, da ist der Tag wenigstens ein bischen gerettet.

Schöne Grüsse, ein sehr verärgerter
Peter
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Alt 02.05.2001, 20:06   #2
Cocoleo
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Beiträge: 421


Pfeil zum editor

hi,

zum thema editor

aus dem avsim forum



Here is a basic How-To for the Fly! II scenery editor. To enter (and exit) the editor, simply press Ctrl+E at any time during flight. You will be put into "edit" mode on the ground directly under your present location. (A quick bug note: if you enter the editor while the mouse cursor was hidden, it will not be visible in the editor. To correct, simply Ctrl+E to exit the editor, move your mouse to make the cursor visible, then press Ctrl+E to re-enter the editor. This bug has already been fixed for the upcoming first patch).
You will initially see two windows opened on the right side of the screen. The top right window is the "tools" window, and is used to place, edit, delete, and save changes to your scenery. The bottom right window is the "location" window, and it shows your present lat/lon location, globe tile location, and the number of visible objects in the scene.

Some quick motion/camera controls. To move around in the editor, use the slew keys. Press Numpad-8 to move forward, Numpad-2 to move backward, Numpad-4 to move left, and Numpad-6 to move right. The longer you hold down the key, the faster you will move in that direction. To cancel all movement, press Numpad-5. For the camera, press Ctrl+LeftArrow to rotate left, Ctrl+RightArrow to rotate right, Ctrl+UpArrow to rotate up, and Ctrl+DownArrow to rotate down. Press Ctrl+Equal to zoom in, and Ctrl-Minus to zoom out (you can also use Shift+Equal and Shift-Minus to zoom faster).

The mouse is used to select and move objects in the environment. To select an object, click it once and it will begin blinking. You can now modify the object properties or delete the object. To move a selected object, click and hold the mouse button over the object and drag the mouse to move the object to a new location. Click anywhere on the ground to deselect the current selection. Remember, you can't click and drag an unselected object -- the first click will "select" it, the second click/drag will move it. We did this to prevent unintended model movement when you are simply trying to select it.

The first row of icons on the tools window are the available actions. They are (from left to right): Place Model (house icon), Place Vehicle (car icon), Place Windsock (windsock icon), Place Beacon (beacon icon), and Place Tower (tower icon).

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Placing a Model
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To place a model, move to the location where you want the model located. Press the Place Model icon (house icon) and a window will appear in the upper left corner. This window has a list of models on the left side, and a spinning 3D view of the model on the right side. You can scroll through the list to find the model you want to place. You can filter the list by object type by using the Filter popup menu at the bottom of the window. Once you identify the model you want, click it's name in the list to select it, then press the 'Place' button. The model will appear in the world, and should be blinking since it is now the "selected" model. You can now click and drag the model with your mouse to fine-tune placement, or use the slew keys to move the model.

The second row of icons on the tools window is used to modify an object. The icons (from left to right) are: Properties (question mark icon), Rotate Left (Left arrow icon), Rotate Right (right arrow icon), and Delete object (trash can icon). These icons are only enabled when you have a selected object.

Click the Properties icon to modify traits such as the name of the object ("Transamerica Building"), and various other properties such as whether the object casts a shadow, auto-snaps to the ground, etc. There is one particular property that you might want to consider named "Distance Hiding". If this is selected for the object, the object will automatically hide itself when the user is more than about 2 miles away. This is very useful for models such as trees, fences, or other fine detail models that are essentially useless from a distance. Fly! will automatically set these flags as appropriate for factory models.

Click the Rotate Left icon to rotate the model to the left, or Rotate Right to rotate the model to the right. You can also use the End and Page Down keys for the same effect.

Click the Trash Can icon to delete the selected model from the scene.

To place a model ABOVE ground level, select the model and use the Properties window to turn off "Auto-Snap to Ground", then use the "Q" and "A" slew keys to move the object up and down vertically.

One note: you cannot edit or delete the factory scenery unless you unpod the factory scenery files from the "cities.pod" file. You can, however, add and extend the scenery anywhere you wish, including in factory scenery areas.

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Placing a Vehicle
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Click the Place Vehicle icon (car icon) to place a vehicle. For now, the two choices are Fuel Truck and Fire Truck. You can move and place the vehicles as normal objects, or you can create a moving path for the vehicle.

To create a path, use one of two menu functions. The first is "Path Plotter" from the Windows menu. With the Path Plotter, you can use the mouse to click and define a path on the ground. Each segment can be assigned it's own speed. You can also choose whether the path loops, reverses, or simply stops when completed. Once the path is defined, you can save the Path to a path file (.pth). This is done through the File menu on the Path Plotter window. YOU MUST SAVE ALL PATHS TO A FOLDER NAMED "PATHS" IN THE FLY! FOLDER. Once a path is defined, use the Path Recorder window to assign it to an object.

The Path Recorder window essentially gives you control over the "black box" recorder for a vehicle. Any actions you perform (i.e. driving) will be recorded and stored as a path. Optionally, you can import a path file saved with the Path Plotter from this window (using Import Path...) to auto-define the recording. If you have imported a path file, simply press the Play icon (>) to begin playback and watch your vehicle driving on the path. If you want to "drive" and record the path, press the Record button (o) and use the throttle and steering keys (or joystick) to drive the path and record it.

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Placing a Windsock
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To place a windsock, simply click the Windsock icon and one will be placed as your present location.

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Placing a Beacon
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To place a beacon, simply click the Beacon icon and one will be placed at your present location. The beacon will automatically assign itself the color sequence of the airport it is nearest to. You can also use the Properties icon to change the beacon color.

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Placing a Tower
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To place a tower, simply click the Tower icon and choose a Pole or Tower style tower, light colors, light count, and speed.

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Saving your scenery
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To save your scenery, you MUST click the "Save Changes" button on the tools window. You must do this in one of two situations: before you move to a new airport or location (outside of about 30 miles from your present location), or before you exit the editor.

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Sharing your scenery
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Scenery changes are saved to small scenery files located in the DATA folder. Which folder they are saved to is dependent on your location on the Earth. Before leaving the editor, look at the Location window and note the Globe (X,Z) location shown. For example, if the (X,Z) shown is 168,156, then the scenery file was saved to the \DATA\D168156 folder.

Inside the appropriate data folder, you will see a file named "SCENERY?.S??", usually something like "SCENERYA.S01". Fly! will first try to save to a file named "SCENERYA.*", and will then move to "SCENERYB.*", "SCENERYC.*", if files already exist. An important point to know is that it is only the extension name that matters; Fly! does not care what the file is named otherwise. For this reason, I would suggest after creating a scenery area you name it uniquely in case you share it with a user who already has a "SCENERYA" file defined for the same location. So, if your file was named "SCENERYA.S01", you might want to name it "TRIRICH.S01" for example.

To "install" scenery from another user, you simply need to have their scenery file and the name of the appropriate folder to put it in. If the folder came from D168156, then the user you give the scenery to simply needs to create a DATA\D168156 folder and drop your file into it. Viola! The scenery changes are installed (the user could even further edit the scenery from there.)

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Adding new models
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The "Place Model" window builds a list of models by looking at a file named "factory.mlf" inside the DATA folder. Actually, it parses any and ALL files ending with *.mlf. So, if you create new models for Fly! that you want to share with users and have them become "built in" selections in the editor, simply create a new *.mlf file in the same layout as factory.mlf, and provide the file and models to users. You can view the factory.mlf file with Notepad/Wordpad, and the beginning of the file is self documenting.


Well, that's my first shot at a basic how-to. Hopefully this will be enough to get everyone started with the editor.

Richard Harvey
Terminal Reality

grüße
alois
(cocoleo)

Cocoleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 21:02   #3
TheFlyGuy
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Böse Nachtrag

Nach lesen der "Readme" Datei im Fly!2 Verzeichnis kann ich jetzt definitiv bestätigen, dass weder Flugzeuge noch Szenerien aus Fly! in Fly!2 weiterverwendet werden können. Lediglich TerraScene Szenerien sollen irgendwann mal importierbar sein.

Was denken sich die Jungs bei Terminal Reality eigentlich dabei? Alte Hasen werden sie so sicher vergraulen und Newcomer dürften mangels Handbuch (es liegt nicht einmal eine Liste der Tastaturbefehle bei) auch nicht gerade begeistert sein.

Mir ist vor allem schleierhaft was das neue Format für Flugzeug-Dateien eigentlich soll! Die Flieger sehen z.T. 1:1 so aus wie in Fly!, haben jetzt nur Phantasienamen - naja, und ein Schadensmodell!.

Gruss
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 13:33   #4
BodoM
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
Alter: 60
Beiträge: 437


BodoM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ...ganz recht

Hallo Peter,

Die vielgepriesenen "hochdetaillierten Texturen" sind nur aktivierbar wenn die Grafikkarte mindestens 64 MB RAM hat, also ist mit meiner 32 MB GeForce2 GTS nix zu machen. Aber egal, Deutschland (und Österreich) sind ohnehin wie immer Grün in Grün gehalten, mit einzelnen Pisten aber ohne jedes Flughafengebäude.

Natürlich läuft keine einzige meiner alten Fly! Zusatzszenerien von der "Rhein/Ruhr" über "Destination Frankfurt" bis zu den Hamburg, Berlin und Bayern Szenerien. Das ist für mich eigentlich das schlimmste Übel. Ob meine gute alte PMDG Boeing 757 noch funzt muß ich noch ausprobieren.


Ganz, recht! Für mich ist FLY!II vorerst aus zwei wesentlichen Gründen kein Thema!

- Erstens, nicht bevor ich mir einen neuen PC angeschafft habe, ob dieser dann mit einer teuren 64 MB-Karte bestückt sein wird bezweifle ich. Ich gebe keine 600-700 DM für eine Grafikkarte aus, nur um in FLY! hochauflösende Texturen zu sehen.

- Zweitens, nicht bevor es wieder genügend Add-on Szenerien aus heimischen Gefilden gibt bzw. die PMDG 777 in der "native-Variante" fertig ist.

Wie Du richtig bemerkt hast, laufen keine der bestehenden Szenerien. Die alten PMDG-Flugzeuge brauchst Du erst gar nicht auszuprobieren.

Wenn ich mich recht errinnere, soll es später für FLY!II einen sogenannten Szeneriekonverter geben, um alte Sznerien brauchbar zu machen...wir werden sehen.
____________________________________
Bodo Müller
Chief Pilot B747-400F
VIRTUAL GLOBE CARGO, INC.
Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
2x SP2504C 250GB S-ATA II
BodoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 13:46   #5
Marcus Füchtenschnieder
Veteran
 
Registriert seit: 03.02.2001
Beiträge: 212


Daumen runter falscher Verleger

Hi Peter,

im AVSIM- Forum und auch hier im Board sind ja schon einige Statementes von Richard Harvey zu lesen gewesen.
Es scheint wohl arg am Verleger zu liegen, der zum Einen *verlangt* hat, daß kein großes Handbuch dazu gedruckt werden soll, damit das Ganze in eine DVD-Hülle verpackt werden kann und zum Andern ist der Verlag wohl auch für den Zeitdruck verantwortlich.

R.H. hat schon in früheren Postings immer wieder zwischen den Zeilen durchblicken lassen, daß der Verleger nicht versteht, um was für ein Produkt mit welchem Kundenkreis es sich beim FLY!2 handelt und wie unzufrieden er mit dieser Situation ist und der Wahl des Verlegers, die sicherlich nicht ganz freiwillig zustande kam.
Im letzten Posting, das ebenfalls hier irgendwo zu lesen war (weiß aber den Ordner jetzt nicht mehr), griff er den Verlag schon sehr offen an und machte mehr als deutlich, daß es, wenn es nach all dem noch zu einem FY!3 kommen sollte auf keinen Fall mehr der Jetzige sein wird.

Alles in Allem ist das natürlich höchst unerfreulich, aber ich denke, man sollte Richard und seinen Jungs jetzt noch die nötige Zeit geben, um das Produkt wirklich in den Zustand zu bringen, in dem sie es eigentlich haben wollten, *bevor* all dies hier passiert.
Ich für meine Person werde wohl noch ein wenig warten, ohnehin schon, bis die deutsche Version heruaskommt, dann sehe ich mir das mal an.
Ich glaube, man hat TRI wirklich übel mitgespielt und die Jungs doert können wirklich nichts dafür und sind jetzt diejenigen, die das alles ausbaden müssen.

Und was die Performancefrage angeht,... Nun ja, Wunder hat wohl auch niemand erwartet, obgleich ich dann wohl mit meiner 16MB Graka einpacken kann . Schaun mer mal.

Viele Grüße,
Marcus
Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 13:48   #6
Marcus Füchtenschnieder
Veteran
 
Registriert seit: 03.02.2001
Beiträge: 212


Daumen runter falscher Verleger

Sorry,
habe versehntlich den Beitrag doppelt gepostet und kriege das hier jetzt nicht gelöscht, warum auch immer,...

Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 16:54   #7
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Blinzeln manchmal meint es das leben doch gut mit einem ...

hi,

ich muß ehrlich zugeben, daß ich mir immer wieder sage: "gerson, du kaufst dir erst dann fly!2, wenn du unzählige statements der simmer-gemeinschaft zu diesem simulator gelesen hast und weißt, was dich erwartet." aber wie immer konnt' ich's dann wieder nicht erwarten und bestellte mir über www.simw.com die amerikanische version. da ich aber immer mehr gemaule in letzter zeit über fly!2 hörte, kamen mir zweifel und ich bereute meine bestellung schon. heute meldete sich dann aber www.simw.com bei mir, daß mein order bei ihnen nicht eingetroffen ist (nachdem ich vor tagen mal um bestätigung bat). glück gehabt, nun kann ich meine investitions-entscheidung doch noch einmal in ruhe überschlafen ;o).

happy landings
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 18:51   #8
Hermit
Veteran
 
Registriert seit: 09.04.2000
Beiträge: 489


Böse ich blödmann

Hi
Und ich Blödmann putze 5GB Fly von der Platte um Platz zu schaffen.
Selbst drann Schuld wenn man immer das neueste haben muss.


happy landings
Andreas
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 19:46   #9
TheFlyGuy
Veteran
 
Registriert seit: 02.05.2001
Alter: 60
Beiträge: 297


Standard Re: falscher Verleger

Hallo Marcus!

Zitat:
Es scheint wohl arg am Verleger zu liegen, der zum Einen *verlangt* hat, daß kein großes Handbuch dazu gedruckt werden soll, damit das Ganze in eine DVD-Hülle verpackt werden kann und zum Andern ist der Verlag wohl auch für den Zeitdruck verantwortlich.
Mag´ ja sein, aber dann wäre zumindest ein PDF mit einem ausführlichen Manual drin gewesen. Nun bin ja nicht gerade Anfänger, aber den Bell kriege ich ohne Handbuch nur mit der "E"-Taste an.

Viel wichtiger ist aber, dass sich ein ziviler Flugsimulator gegen den übermächtigen FS2000 (und ab Herbst FS2002) nur dann durchsetzten wird, wenn viele Add On´s wie Flugzeuge und Szenerien dafür verfügbar sind. Gerade setzten einige Produkte für Fly! neue Masstäbe, wie die Wilco oder PMDG Flieger oder die "Rhein/Ruhr" Szenerie, da sollen wir Anwender das ganze Zeug schon wieder in die Tonne werfen und mit Fly!2 ganz von vorne anfangen. Wozu denn bitteschön? Was ist den an Fly!2 wirklich besser als an Fly! ? Na schön, die Flugmodelle sind besser, aber die kostenlosen V88 Flieger von Rob Young für Fly! können da locker mithalten.

Auch "warten auf die deutsche Version" wird da wohl nicht helfen. Als FluSi-Veteran und Real Live PPL-Pilot kann ich das fehlende Handbuch noch verschmerzen aber dass ich mit Fly!2 jetzt wieder da anfangen kann, wo ich bei Fly! vor zwei Jahren war nehme ich den Jungs übel. Für sich genommen ist Fly!2 ein tolles Programm, als Nachfolger zu Fly! aber eine Riesenenttäuschung!

Gruss
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 23:47   #10
Marcus Füchtenschnieder
Veteran
 
Registriert seit: 03.02.2001
Beiträge: 212


wohl wahr....

Moin moin Peter,

Zitat:
TheFlyGuy hat geschrieben:

Mag´ ja sein, aber dann wäre zumindest ein PDF mit einem ausführlichen Manual drin gewesen.
Wohl wahr,... das wundert mich offengestanden auch.
Irgendwas war aber auch darüber zu lesen. TRI hatte da doch von einem, ich glaube es war HTML, Handbuch auf CD geschrieben. Wobei ich persönlich Handbücher im "Online Format" völlig blöde finde, denn ich kann mir schlecht den Rechner als Bettlektüre mitnehmen, das gibt Haue von der Trainerseite
Aber da war auch noch was von einer 2.en CD, die da noch nach kommen sollte, wenn die Terrascene- Szenerien fertig sind oder so ähnlich,... Das bekomme ich leider nicht mehr ganz zusammen, zumal meine Englischkenntnisse etwas "suboptimal" sind
Irgendwas habe ich auch noch über Additional Aircraft gelesen
Wie auch immer, so sollte es wohl in der Tat nicht unbedingt laufen, zumal ich mich frage, wenn ich das doch recht verstanden habe, und da wirklich noch eine CD nachkommt, wie dann das Handling laufen soll.

Zitat:

Gerade setzten einige Produkte für Fly! neue Masstäbe, wie die Wilco oder PMDG Flieger oder die "Rhein/Ruhr" Szenerie, da sollen wir Anwender das ganze Zeug schon wieder in die Tonne werfen und mit Fly!2 ganz von vorne anfangen. Wozu denn bitteschön?
Auch da war doch die Rede von einem Szeneriekonverter, der gratis mit dabei sein sollte und die ganzen alten Szenerie- Add-On's verfügbar machen soll,... aber laß mich raten,... der ist auch noch nicht dabei?


Zitat:

Auch "warten auf die deutsche Version" wird da wohl nicht helfen.
Vielleicht doch, denn das wir noch ein Weilchen dauern, und bis dahin sind die ganzen noch fehlenden Sachen vielleicht schon dabei. Das ist so meine stille Hoffnung.

Viele Grüße,
Marcus


Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten
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