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#1 |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 31.05.2003
Alter: 39
Beiträge: 101
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Hallo Leute,
meine DC-8 hat eine direkte Ansteuerung der Triebwerke, d.h. die Triebwerke liefern sofort den gewünschten Schub ohne Verzögerung. Normalerweise ist ja eine Verzögerung zwischen dem Moment wo der Captain den Throttle in eine bestimmte Stellung bringt und dem oment, wo die Triebwerke tatsächlich die eingestellte Leistung bringen. Hoffe ihr habt verstanden, was ich meine. Wie kann ich des denn machen, dass der Schub verzögert kommt? Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Schöne Weihnachtsfeiertage noch ![]()
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mfg Kevin ![]() |
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#2 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
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In der aircraft.cfg
[TurbineEngineData] fuel_flow_gain = 0.002 //Gain on fuel flow inlet_area = 113.0 //Square Feet, engine nacelle inlet area rated_N2_rpm = 29920 //RPM, second stage compressor rated value static_thrust = 84000 //Lbs, max rated static thrust at Sea Level afterburner_available = 0 //Afterburner available? reverser_available = 1 //Thrust reverser available? den Wert für "fuel_flow_gain =" verringern.
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Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie don\'t worry be happy |
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#3 |
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Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 1.223
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Rainer,
hat das dann einen Einfluß auf den Gesamtverbrauch des Fliegers oder reagiert nur das Triebwerk langsamer?? edi |
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#4 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
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Es beeinflusst nur wie schnell das Triebwerk auf- bzw abtourt.Der Kraftstoffverbrauch ändert sich also nicht.
Solltest Du es trotzdem noch vorhaben,auch diesen zu anzupassen,dann musst Du es hier tun! [GeneralEngineData] engine_type = 1 //0=Piston, 1=Jet, 2=None, 3=Helo-Turbine, 4=Rocket, 5=Turboprop Engine.0 = 10.5, -33.6, -6.4 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum Engine.1 = 10.5, 33.6, -6.4 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum fuel_flow_scalar = 1.0 //Scalar for fuel flow efficiency min_throttle_limit = -0.25; //Minimum percent throttle. Generally negative for turbine reverser und zwar mit den Parameter "fuel_flow_scalar ="
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#5 |
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Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 1.223
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Rainer, danke!
In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass man auch mit dem fuel_flow_scalar und der Table 1505 die Reaktionsgeschwindigkeit des Triebwerkes ändern kann. Problem ist halt, wenn man keine Ahnung hat, dass man die ganzen Nebenwirkungen nicht abschätzen kann. Verschieden Wege zum gleichen Ziel. edi |
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#6 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
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Also fuel_flow_scalar hat überhaupt keinen Einfluss auf die Ansprechbarkeit der Triebwerke.
Setze ihn mal auf 0.001,dann kannst Du mit einer Tankfüllung um die ganze Welt fliegen,ohne dass dies irgendwelche Auswirkungen auf die Arbeitsweise und Leistung der Triebwerke hat. Ich mache das hin und wieder bei Testflügen,um das Fluggewicht konstant zu halten(speziell wenn es um Editierungen im Bereich Auftrieb/Widerstand geht). Mit Tabelle 1505 hast Du recht."fuel_flow_gain" in der aicraft.cfg macht ja nichts weiter,als diese Einstellung zu skallieren. Der Vorteil in der AIRfile liegt aber darin,das man das Ganze gezielt auf die Drehzahlen abstimmen kann.Dazu bedarf es aber etwas Fingerspitzengefühl und einige Testläufe,unter anderem schon deshalb,weil sich der Y-Wert auf die N2 Drehzahl bezieht,und diese ja im unteren Leistungsbereich meist bis 3x so hoch wie N1 ist. Einige Nebenwirkungen der Tabelle 1505 seien auch noch erwähnt. Ist die Spoolup-Time im IDLE Bereich zu weit auseinandergezogen,kann es besonders beim Abtouren zu enormen Drehzahlschwankungen kommen. Ist sie im oberen Drehzahlbereich zu weit auseinander,kann es passieren,das nach längeren Full Thrust Passagen das Triebwerk nicht mehr auf die Throttlesteuerung reagiert.
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#7 |
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Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 1.223
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Pooaahhh...
Ja, so hat er das im Prinzip auch erklärt. In der CFG setzt er die meisten Parameter auf 1 und macht dann die diversen Einstellung in der AIR. Für die Experten! Ich gehe davon aus, das du die beschriebenen Probleme mit den Drehzahlen selber ausprobiert hast!! Ich mache im "Designer Forum" einen Threat auf. Könntest bei Gelegenheit reinschauen? edi |
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#8 |
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Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 1.223
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So, Aircraft.cfg habe ich geändert.
Jetzt habe ich eine höhere Spool_up-Time edi |
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#9 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
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Pass aber auf im Landeanflug wenn Du den Throttle auf IDLE hast,um Speed abzubauen.Dann musst Du nämlich rechtzeitig vorm Erreichen der endgültigen Konfiguration für den Endanflug wieder Gas geben,sonst gibt's mal ruckzuck nen Stall.
Ich spreche da aus Erfahrung. ![]()
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#10 |
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Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 1.223
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Danke, Rainer, um deine Besorgheit!!
Von der SGA-Gruppe ist eine DC9 und MD8x Serie herausgekommen. Und deren FD-Designer hat eine starke Verzögerung "eingebaut". So halt wie die Triebwerke vor 20, 30 Jahren waren. Spool-up-Zeiten von so 5sec und mehr. In der Readme steht's da eh schön drinnen, das man auf die Drehzahl schauen muss. Damit's eine Power hast, wennst as brauchst!! Naja, die "Captains" haben a bisserl anders gesehen! edi |
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