![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
![]() beim einschalten erhalte ich die meldung:
drive on scsi id:0 had exceeded failure prediction threshold! im wörterbuch mühsam übersetzt heisst,sie steht an der schwelle zu versagen. steht sie kurz vor`m wegschmeissen? hilft es wenn ich einen kühler für sie einbaue? meine festplatte ist fujitsu mab 3091sb mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() ja das ist so eine sache, macht sie irgendwelche nicht übliche geräusche? hast performance-einbrüche? hast schon scandisc gemacht? wennst die möglichkeit hast solltest auf alle fälle die daten sichern!
hast du im bios die einstellung 's.m.a.r.t.'? wenn ja dann tus mal disablen, fragen über fragen, will dich nicht nerven aber gib mehr input über dein sys ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.02.2000
|
![]() @rundumaleuchtn: s.m.a.r.t hilft bei SCSI Systemen gar nix
@deafsport: Im prinzip hat (IMHO) die Platte nun das vom Hersteller vorgesehene Limit an defekten Sektoren überschritten und damit die Reservetracks aufgebraucht. Tja scheint, als würde sie entweder langsam sterben (Hitze,Alterung?) oder hatte mal eine Headcrash. Ich würd auf jeden Fall mal alles sichern und die Platte mal einem kompletten Sektortest mittels Scandisk intensiv o.ä. unterziehen und mir mal selber ein Bild machen, wie es aussieht. Eve |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hi deafsport!
hol dir von dieser seite den data advisor herunter, ist sehr gut.. http://www.ontrack.com/deutsch/index.asp?page=3 gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() @eve, hätt ich mir eigentlich denken können, hab mit scsi hd's keine erfahrung aber man probierts halt. bei meine ide hats geholfen, wobei ich sagen muss daß die toleranz bei 's.m.a.r.t.' ziemlich eng ist. hi und da hats mir auch ne fehlermeldung rausgegeben und es war nichts dahinter (bis jetzt)
![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
![]() vielen dank für eure hilfe.
@undumadumleuchtn ja das ist so eine sache, macht sie irgendwelche nicht übliche geräusche? ![]() @wibsi danke für den tip,lade es mir gleich runter und lass es dann auf die platte los. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |