![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 28.05.2002
|
![]() Ihr reded aber jetzt vom PIPER-Throttle, oder?
Fakt ist: Ein Markt ist da, ich habe die Möglichkeit alle Teile zu lasern (CEsser, viel Freude beim Stanzen)und daher keine Problem mit dem Grundaufbau. Für Griffe und Knöpfe habe ich einen Zulieferer. Alles no Problem, bloß ich hab eben vom Strom nicht so viel Ahnung. Außerdem sollte die Elektronik auch nicht aussehen, als hätte ich sie kalt dort rein geschissen. Muss alles zumindest hochwertig aussehen und lange funktionieren. Gruß Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
|
Fakt ist: Ein Markt ist da, ich habe die Möglichkeit alle Teile zu lasern (CEsser, viel Freude beim Stanzen)und daher keine Problem mit dem Grundaufbau. Für Griffe und Knöpfe habe ich einen Zulieferer. Alles no Problem, bloß ich hab eben vom Strom nicht so viel Ahnung. Außerdem sollte die Elektronik auch nicht aussehen, als hätte ich sie kalt dort rein geschissen. Muss alles zumindest hochwertig aussehen und lange funktionieren. Gruß Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() |
![]() Nein, wir reden nicht vpm Piper THQ.
Wir reden von richtigen Flugzeugen. ![]() Boeing oder Airbus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.01.2004
|
![]() Marcus, wir reden vom 737 Throttle..
Rede mit Mathias, wenn du V2A lasern kannst. Mit dem Stanzen ist das problemlos. Wir haben ein riesiges Blechbearbeitungszentrum. Aber lasern ist natürlich besser, weil exakter. Gruß Chris
![]() |
#16 |
Master
|
![]() Na beim Stanzen musst du ja irgend eine Stanzform bauen. Lasern ist daher wirtschaftlicher. Außerdem koch ich auch nur mit Wasser, denn ich lass das von der Firma eines bekannten lasern.
Lasern ist auch bei euch billig. Wenn ihr eine CAD-Zeichnung des Objektes verwendet, dann entfallen sogar Programmierkosten. Lasern an sich kostet so gut wie gar nichts. Dann müsst ihr noch euer Material dazurechnen. 20 Euro, wenns hoch kommt. Ich weiß zwar nicht warum ihr gerade V2A lasern wollt (Friedrich Tabellenbuch Metall, Seite 56). Fast jede Sorte Aluminium lässt sich bis üpsen Millimeter Dicke lasern. Stahl geht glaube ich bis 20 oder 23 mm Dicke, dank TRUMPF Lasertechnik. Gruß Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.01.2004
|
![]() Hallo Markus,
ich muss keine Stanzform bauen, wir haben ein großes Stanzzentrum mit einer Unmenge von Stempeln. Auch wir lesen nur die CAD-Zeichnung ein. V2A ist halt stabiler. Ich habe gerade einen Rahmen für das Overhead-Panel (Teile von AGT (Cockpitsonic)) gestanzt und gebogen und dann geschweißt (30mm hoher Wannenrahmen). Sehr stabil. Muss immerhin viele Teile auf 65cm Breite halten ! Gruß Chris
![]() |
#18 |
Master
|
![]() Die Problematik, die ich habe ist, dass die Teile, die ich baue leicht sein müssen. Man will sich als Kunde ja nicht Totbezahlen, wenn es ans shipping geht.
Der OH-Rahmen ist im Original auch aus Alu, daher gehe ich davon aus, dass er das Gewicht der Panels hält, wenn ich ihn originalgetreu nachbaue. Gruß Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |