WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2004, 16:46   #1
Matt00
Master

Standard WPA-Verschlüsselung

Hallo Leute!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe WLAN und da ich heute zufällig ein anderes WLAN-Netz, vermutlich in der Nachbarschaft entdeckt habe, wollte ich meins mit dem WPA-PSK Algorithmus absichern. Nun hab ich aber das Problem, dass die Verbindung alle paar Sekunden zusammenbricht und dann wieder da ist. Internet-Surfen ist daher nicht wirklich möglich. Ohne Verschlüsselung läufts prima.
Was kanns denn da haben? Habe einen Netgear Router DG834G und eine D-Link AirPlus DWL G650+ Card.

Noch was: Der Nachbar kann wahrscheinlich meine SSID sehen, obwohl ich den Broadcast ausgeschaltet habe. Denkt ihr er kann in mein WLAN eindringen? Habe auch den MAC-Filter aktiviert!
Alt 19.12.2004, 18:57   #2
Garmin196
Elite

Standard

Hi,

Ohne WPA kann Dein Nachbachar in jedem Falle (wenn er das know how hat ) mit geeigneten Tools Sniffen, also den Datenverkehr lesen (interessant bei Online Bestellungen - habe ich in meiner Nachbarschaft erlebt, und mußte den Man/Frau erst mal Aufklären )

Mit MAC Filter kann sich keiner unerlaubt in Deinen Router/Wlan einklinken !
(Siehe Link)
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2058

wie ist den die Lease Time bei WPA eingestellt, erhöhe doch mal den Wert, allerdings ist es in der Praxis richtig, das bei In-Aktivität zwischen Sender u. Empfänger jedesmal ein neuer Schlüssel
vergeben wird, was u.Umständen zum zusammenbruch der Verbindung (bei langen Funkverbindungen - Wände etc.) führen kann.
Ich hatte ähnliche Probleme, und habe mir eine Antenne mit ensprechenden Gewinn (DWL-M60AT von D-LINK) gekauft, danach waren die Probleme beseitigt.

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 19:31   #3
Matt00
Master

Standard

Hallo Mike!

OK, dann bin ich ja beruhigt, wenn der MAC-Filter reicht.

Habe das Programm installiert, es wird nur mein AP angezeigt. Wie ist es aber möglich, wenn ich beim USB-Adapter von Netgear bei meinem Bruder einen zweiten AP angezeigt bekomme?

Ich kann bei meinem Router keine Lease-Time einstellen! Schätze, das ist nicht bei allen Routern möglich!

Du hast recht, bei uns sind ein paar Wände zwischen AP (Erdgeschoss) und meinem NB (1.Etage).

Das mit der Antenne: Daran habe ich auch schon gedacht, wieviel hast du für deine bezahlt?

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!
Alt 19.12.2004, 20:16   #4
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Matthias

der Adapter wird eben auch als AP gewertet

(Lease Time) bezieht sich eigentlich auf die zeitliche Gültigkeit der von DHCP zugewiesene IP Addresse

Kosten der Antenne in Berlin 34,00 Euro bei - ICH BIN DOCH NICHT BLÖD

Gruß
Mike
Alt 20.12.2004, 12:34   #5
HJOrtmann
Hero

Standard

äh Mike,
das kann ich aber so nicht ganz stehen lassen:

bei normalen Benutzerscenarien mag ein MAC-Filter reichen - aber dann reicht übrigens auch WEP(sogar mit nur 40bit) statt WPA (und WEP kann nun wirklich jedes Teil ohne Probleme).

Bei 'Bedrohungsscenarien' reicht WEP nicht aus - aber da ist auch der MAC Filter absolut sinnleer, da der Angreifer jederzeit beliebige MAC Adressen vortäuschen kann.

Ein MAC-Filter erhöht nun wirklich keine Sicherheit ausser der gefühlten

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 22:36   #6
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat - da der Angreifer jederzeit beliebige MAC Adressen vortäuschen kann. - Zitat Ende

sicherlich richtig, in der Realität wird nicht gleich ganz so scharf geschossen, will damit sagen, es bedarf schon ein wenig know how MAC Adressen zu faken, in meiner Nachbarschaft jedenfalls keiner.

Mein WLAN ist - bis auf MAC Filter offen,
bisher hat sich noch keiner die Mühe gemacht, mich mal zu "besuchen"

Gruß
Mike
Alt 23.12.2004, 10:43   #7
HJOrtmann
Hero

Standard

siehst du - ich spare mir den MAC Filter (den kann jeder umgehen) und nutze trivial WEP 128bit. Da kommt - ausser einem Profi - niemand durch (der Nachbar, der meinen Schlüssel hat, übrigens auch nicht)

Hängt halt alles von den Bedrohungsscenarien und persönlichem Verfolgungswahn ab

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort