WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2004, 11:26   #1
Max Mustermann
Inventar

Standard daten retten bei def. hdd

Einem Freund von mir ist nach 2,5J. seine IBM 64Gb Platte plötzlich eingegangen. Sie machte plötzlich komische Geräusche und dann war sie verschwunden. Er hat jetzt schone eine neue und möchte irgendwie auf seine Daten zugreifen um die zu speichern. Die kaputte Platte wird ab und zu beim booten erkannt, manchmal bootet der PC (trotz anders eingestellter Bootreihenfolge) von der alten. Aber unter Win ist sie nie als Slave da. Gejumper und angeschlossen ist richtig, auch im Bios ist alles ordnungsgemäß eingestellt. BEtriebssystem ist Win2k bei beiden, d.h. ich kann nicht versuchen im Dos zu kopieren. Ich bitte um Hilfe
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 11:41   #2
xandl33
Elite

Standard

kannst du die neue als slave jumpern und versuchen von der alten zu booten (geht ja zeitweise). müßtest in win ja dann die alte platte und die neue.
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 11:49   #3
Max Mustermann
Inventar

Standard

habenwir jetzt auch versucht, aber jetzt bootet er imme rnur bis zur hälfe dann sagt er er hat einen fehler und dann muss man den ganzen PC ausschalten ...

Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 20:30   #4
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

http://www.nu2.nu/pebuilder/
könnte helfen.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 04:20   #5
Herwig
Inventar

Standard

Wenn die Platte ungute Geraeusche von sich gibt, solltest du dich lieber nicht so oft damit spielen. Beim naechsten Versuch schlaegt der Zufall zu und der Headcrash ist perfekt. Ausserdem sind aeltere IBM-Platte bekannte Nieten!
Wenn die Daten uebernommen werden sollen, empfehle ich mit einem Freund mit viel Ahnung und einer Knoppix-CD ans werk zu gehen. Das dd-Kommando kennt (glaub ich) auch einen Schalter, wo bei Lesefehlern trotzdem weitergemacht wird.
Falls du dd nicht kennst: Das Kommando dient hier zum Klonen der HDD.

Es gibt aber auch genuegend andere Tools, meist angehmer zu bedienen als das dd an der Kommandozeile.
Wichtig ist halt nur, dass du nicht staendig von der kaputten HDD zu Booten probierst, sonst machst du weit mehr kaputt als du denkst - un dein Freund wird dich erwuergen wenn dann mit einem Schlag ALLE Daten weg sind.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 07:39   #6
D&D&D&D
Gast

Standard

hi...

versuch mal mit einer Startdisk ins Dos zu kommen um dort mit Copy versuchen....

lg
Alt 16.12.2004, 17:10   #7
Harald_6
Newbie

Standard Auf keinen Fall...

...kann ich empfehlen, die Platte wieder hochzufahren, wenn diese einmal Geraeusche von sich gegeben hat.

Wenn mit diesen Anzeichen ein Datentraeger bei uns eingeliefert wird, wandert dieser als erstes in den Reinraum, um hier untersucht zu werden und nicht weitere Daten durch neuerliches Hochfahren zu zerstoeren.

Ob sich eine Datenrettung natuerlich auszahlt, ist vom Wert der Daten abhaengig.

lg
Harald
Harald_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort