![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.12.2004
|
![]() Hallo Leute !
Habe mir den FSC 7 gekauft und es lauft alles ganz ok., bis auf eines. Wenn ich einen Flugplan erstellt habe und sid oder star hinzufügen will, erscheint zwar das sid/star Fenster mit der Aufschrift "load sid/stars", aber das Fenster bleibt ohne Inhalt. Wenn ich dann z.B. auf zoom klicke heißt es " runtime error, subscript out of range" hat jemand eine Idee dazu? Grüsse Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hast Du aktuelle Navdaten (DAFIF) eingebunden?
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Ja. Ich habe nach Installation die dafif Zip heruntergeladen und alle Daten aktualisiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hmmm,
so ne Fehlermeldung wie Du sie nennst habe ich noch nie gehabt. Vielleicht ist bei der Installation was schiefgegangen?
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Ich bin soeben dahintergekommen, warum da keine sids/stars eingeblendet werden. Es sind nähmlich gar keine für LOWW vorhanden! Kann das sein? Wenn ja, bekommt man irgendwo welche her? Grüsse harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hallo Leute !
Ich habe etwas verärgert festgestellt, daß für Österreichische Flughäfen im Flight Sim Commander 7.3 überhaupt keine Sids/Stars verfügbar sind. Geschätzte FXP Redaktion: Wäre das nicht im Flightxpress Test des FSC7 erwähnenswert gewesen? Nun ja. Werde mir eben ein anderes Tool vom Christkind einfliegen lassen! Bitte schreibt mir, auf welches Flugplanungsprogramm ihr schwört und die Daten für Austria vollständig sind! Danke Grüsse Harald VOR FMD |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hiya,
Deine Verärgerung ist etwas unberechtigt und kommt auch von der Tatsache her, daß Du wohl mit dem Thema "Navigationsdaten" nicht sehr vertraut bist. Eines vorneweg: Es gibt KEINE vollständige, frei verfügbare und Kostenlose Datenbank für Navigationsdaten. Die vollständigste frei verfügbare Sammlung stammt vom US Department of Defense, von seiner Abteilung NIMA (National Imagery and Mapping Agency) und nennt sich DAFIF. Diese Daten werden vom US Militär genutzt und unterliegen (derzeit noch) keiner Geheimhaltsklassifizierung. Leider sind sie auch auf die Bedürfnisse des Militärs zugeschnitten, d.h. in ihrem Umfang und der Aktualität sind sie nicht 100% auf dem Stand der Realität. Das macht sich besonders an 2 Punkten bemerkbar: => Es fehlen einige Navigationswegpunkte (RNAV Intersections) => Es fehlen für viele Airports Terminal Prozeduren (SIDs / STARs) Der Grund dafür ist einfach: Das US Militär fliegt dort nicht hin. Gerade bei den neutralen Länders wirkt sich das natürlich aus. FS Commander 7.3 verwendet derzeit als Datengrundlage ausschließlich DAFIF. Vielleicht erstellen die Autoren ja nochmal ein kleines Tool, welches z.B. Terminal Prozeduren von anderen Addons lesen kann (z.B. von der PMDG B737 oder von FS Navigator). Bis dahin kannst Du Dir aber auch einfach so behelfen, daß Du auf die jeweilige SID-Karte schaust und die Wegpunkte dann einzeln übernimmst. Das sind in der Regel ja nur wenige. Der Qualität von FS Commander 7.3 tut das insgesamt keinen Abbruch.
![]() |
#8 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
> Es sind SID/STARS nichtmal von den wichtigsten Airports vorhanden (Wien zähle ich da bereits dazu) > Es gibt kein Tool um fehlende SID/STAR einzubinden > Es gibt keine Möglichkeit vorhandene, SID/STAR zu editieren > Keine anständigen Import/Export-Möglichkeiten. So weit, so unbrauchbar das Programm. Es lebe der FSNAVIGATOR 4 ever !!! Für anständige SID/STAR gibts leider nur eine Möglichkeit > weltweite Jeppveiw besorgen und im FSNAV händisch dazubasteln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Moin Namensvetter,
also ich wüsste kein universelleres Format als das MS Flugplan Format, welches für den Export geeignet wäre. Und FS Commander hat das. Bezüglich der SIDs und STARs glaube ich hast Du nicht verstanden was ich geschrieben habe. Lies es Dir nochmal durch.
![]() |
#10 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Doch ich habe schon verstanden um was es geht. DAFIF kenne ich auch. Und genau da liegt auch das Problem: Wenn man sich ausschliesslich auf die DAFIF Datenbank konzentriert, wird is nie möglich sein eine lückenlose SID/STAR-Datenbank zu schaffen. Und nachdem DAFIF niht komplett ist, sollte es zumindest eine möglichkeit geben im Flightsim Commander selbst SIDs und STARs zu basteln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |