![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Liteon 52456S Brenner mit 6S0F Firmware(aktuellste Version)
Winxp + Sp1 Nero 5.5.10.56(letzte 5er Version) Folgendes Problem: Seit kurzem will der Brenner mit Nero und billigen Rohlingen nicht mehr wirklich. Sowohl bei einem Silvercircle als auch einem Prodye Rohling kommt er beim Brennvorgang nicht über den LeadIn hinaus. Das Laufwerk dreht nur immer hoch und bremst wieder ab, bis der Brennvorgang nach langer Zeit mit einem "Power Calibration Error" abbricht. Verbatim Datalife+ funktionieren noch mit Nero. Jetz kommt das interessante: Mit CloneCD machen die billigen Rohlinge keine Probleme und werden anstandslos/fehlerlos gebrannt. Die C2 Fehler sind im grünen Bereich für die Quali des Rohlings(9 C2 Errors Average)
![]() |
#2 |
Supportschani
|
![]() Ok jetzt hatte ich das gleiche Problem auch mit den Verbatims.
![]() CloneCD scheints zu schaffen da es nur 8.00 brennt, bei "Max" als ausgewählter Schreibgeschwindigkeit. Werd das jetzt mit den Verbatims auch nochmal testen, bei gleichem Ergebnis muss ich wohl mit dem Wattestäbchen und 70% Äthylalkohol auf die Linse losgehen. ![]()
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() so ein problem hatte ich vor 3 jahren schon mit meinem acer brenner.
begann wie bei dir, anfangs konnte man mit reinigen und neu kalibrierung (gab von acer ein tool dafür) wieder brennen, die abstände in denen der fehler auftrat wurden aber immer kürzer, bis schließlich gar nichts mehr ging -> garantiefall.
![]() |
#4 | |
Supportschani
|
![]() Zitat:
Sollte das reinigen jetzt auch nichts bringen muss ich wohl 20€ in einen neuen Brenner investieren. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Supportschani
|
![]() Ok, scheint zumindest ein bissl was gebracht zu haben. Die Verbatim kann ich jetzt ohne Probleme 24x/32x/40x brennen.
Die Prodye(Hersteller Ritek) wollen anscheinend einfach nicht mehr als 8x mit meinem LiteOn. :/ Mag wer eine Spindel mit 47 Prodye 52x 700Mb Rohlingen ? ![]()
![]() |