![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
![]() Also die Sache sieht wie folgt aus:
Es stecken zwei Ram-Bausteine im Pc einer mit 256MB und einer mit 512MB, kann es sein dass einer der beiden DDR333 und der andere DDR266 ist? Der neuere der beiden ist nämlich sicher ein 333 Baustein. Würde der Pc dann trotzdem problemlos arbeiten, funktioniert das überhaupt? Und wie wirken sich unterschiedliche Taktfrequenzen auf CPU- FSB und Systemleistung aus? Danke für die Hilfe! mfg Nachtschatten |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
und dann natürlich sollte das System "multi"-Prozessor-fähig sein, also zb "xp pro" Ich Weiss nicht genau, aber ohne die Möglichkeit, im BIOS das HT einzustellen, wirds auch kein HT unter Win geben.... @ Nachtschatten: Solange du DDR-Speicher hast (und dir das Diagnose-tool sagt, das es DDR-266 sind) wird es zweifelsohne laufen, natürlich lässt sich dahingehend auch immer noch optimieren (DDR333 (PC2700) oder DDR400 (PC3200), apropos: wenn dir das diag-tool sagt, es sind DDR266, dann wird das mit SICHERHEIT auch so sein!) und unterschiedlich RAM-Grösse und Taktung (sofern diese sich wirlich nur um DDR266 oder DDR333 handelt!!) sind nicht schlimm, Der PC läuft trotzdem, der Speicher wird auf das langsamste Niveau gesenkt (DDR266). Am Speicher brauchst du garnichts ändern, damit der neue Prozessor laufen soll.... edit: DDR400 (PC3200) Speichermodule werden auf deinem Board a) keinen Sinn machen, und b) möglicherweise eh garnicht erst starten... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Stammgast
![]() |
![]() @DCS!
Soweit ich es bei meinem Board sehe, erkennt es (Bios)autom. ob eine HT CPU drauf ist. Natürlich kannst mit einem Board kein HT machen, wenn es eine CPU mit FSB von 800mhz nicht erkennt. Also so gesehen brauchst schon das notwendige Board. Die CPUs mit 533mhz die auch HT konnten sind schon länger vom Markt genommen.
![]() |
#14 |
Inventar
![]() |
![]() Das schon, aber aktivieren kann (muss) man es dennoch.... oder ausschalten....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Stammgast
![]() |
![]() @DCS!
Wenn ich schreibe das mein Board automatisch HT erkennt so gibt es da nichts zum aktivieren oder ausschalten. Aus dem Handbuch: Hyper-threading Function. Bios shows the current status of Hyper-threading function. If Hyper-threading CPU is running on Board, this item will show "Enabled" status. If Hyper-threading CPU is not on-board, this item shows "Disabled". Also das Bios meldet nur den Status, abhängig von der CPU die es findet.
![]() |
#16 |
Inventar
![]() |
![]() Na gut, aber mein Board kanns halt anschalten, oder Abschalten. (HT-CPU vorausgesetzt!!)
Ich hab mit meiner CPU JETZT die Möglichkeit, das HT abzuschalten, und kanns morgen früh wieder anschalten... in der Systemsteuerung steht dann "Multiprocessor Computer" oder eben nicht (was sollte dann da stehen ?? "Uniprocessor computer"???) Auszug aus meinem HB kann ich grad nicht geben, da es im Keller verschollen ist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Newbie
|
![]() Hi!
Ja danke mal soweit! Aber noch eine Frage: Kann ich wenn ich vom Prozessor die tray Version kaufe, den Lüfter meines Celerons (2.4GHz) auf dem Pentium 4 weiterverwenden oder wäre es besser einen neuen Lüfter zu holen? Und was für welche wären zu empfehlen, worauf schaut man denn so bei Lüftern?? mfg Nachtschatten |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Stammgast
![]() |
![]() Also ich verwende die boxed Version. Tray ist sogar manchesmal teurer oder gar nicht erhältlich.
Wenn du nicht übertakten willst so ist die boxed Version ausreichend.
![]() |
#19 |
Newbie
|
![]() Es ist so dass ich bei einem Händler angefragt habe und dort nur die tray Version verfügbar wäre, allerdings zum gleichen Preis! Deshalb wollte ich wissen ob ich auch einen neuen Kühler brauche.
Danke! mfg Nachtschatten |
![]() |
![]() |
![]() |