![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() hallo leute
ich hab folgendes problem: nach deinstallation von pinnacle studio 8 (wegen upgrade auf 9) kann ich auf mein CD-RW und DVD-ROM über WinXP nicht mehr zugreifen. beide laufwerke werden als solches erkannt und im gerätemanger angezeigt, aber es soll der treiber nicht vorhanden sein oder beschädigt sein. ich habe auch schon versucht windows-update zu machen.... ![]() auch meine treiber suche war erfolglos, es heißt dann immer den windowstreiber verwenden, nur wenn ich das versuche den treiber zu aktualisieren klappt das auch nicht, ich habe eigentlich die ganzen treiber von der winXP-CD in einem verzeichnis aber es wird angeblich kein neuerer gefunden. naja und die WinXP-CD einlegen.....tja wie wenn das laufwerk nicht angesprochen wird... ![]() was mach ich sowas auch zum WE hin, ich dummerchen.. ![]() anbei hänge ich mal eine zip wo angaben zu den laufwerken und die fehlermeldung drin sind. bin für hilfe dankbar |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Entferne diese beiden Laufwerke mal im Geräte-manger, notfalls auch den Controller, an dem diese hängen (alles im Gerätemanager) - dann neu booten!
Villeicht findet XP dann diese neu und versucht die windoeseigenen Treiber zu installieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() hi utakurt
auch das schon alles probiert, im gerätemanger deinstalliert, mal das datenkabel vom controler abgezogen (beim neustart mußte dann WinXP neu freigeschaltet werden, da zuviele änderungen seit der damaligen freischaltung vorgenommen wurde....war nur als hinweis jetzt) aber auch nach erneutem anschließen und starten werden beide laufwerke einwandfrei erkannt aber die treiber lassen sich nicht finden oder sind defekt. ich häng mal bild mit treiberinfo mit ran, sind bei beiden laufwerken (DVD-ROM und CD-RW gleich), vielleicht kann mir dadurch jemand sagen ob da treiber fehlen oder falsch sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Vielleicht hast du einen Wiederherstellungspunkt, der nicht zu weit in der Vergangenheit liegt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() hi Hawi
ja das mit der wiederherstellung hab ich auch schon versucht, aber windows verhilt sich dabei wie eben windows.......es tat nix. ich verstehe das langsam auch nicht mehr, ich kann die laufwerke löschen, die dateien die in unter treiberinfo fand und doch werden beide beim neustart erkannt und in gerätemanger übernommen, nur eben offenbar ohne treiber. ich hab auch mal auf microsoft-homepage versucht treiber zu holen, popo-karte.......nix am liebsten würde ich ja win platt machen und neu aufspielen, aber wer sagt mir das das klappt..... ![]() na mal sehen was mein compiladen dazu sagt.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() versuch mal dies:
***************CUT******************************** ***** unter folgendem Reg Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} sind 2 filter drinnen LowerFilter UpperFilter wenn du die Dword Einträge weglöscht und die Cdroms aus dem Gerätemanager entfernst und dann neu startest müsste das Problem dan behoben sein. WinXP findet dann die Cdroms wieder neu und sollte dann funtzen. ***************CUT******************************** ***** oder sonst dies: ***************CUT******************************** ***** CD/DVD-Laufwerk unsichtbar Im Windows-Explorer sind die Laufwerke verschwunden, im Gerätemanager stehen sie mit gelben Fragezeichen... Lösung: den kompletten Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" löschen und reboot machen (sollte sich der Schlüssel nicht löschen lassen: zuerst händisch alle Unterschlüssel löschen) ***************CUT******************************** *****
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() hi michi
danke für deinen tip, hab ich probiert.......leider auch nix. ich hatte schon paarmal versucht in der reg-datei alle einträge zu den laufwerken zu löschen, aber immer wieder ohne erfolg. naja ich glaube ich werde eben win komplett neu machen, ist sowieso mal wieder fällig... ![]() wer weiß was da zerschossen wurde, kann dann nur hoffen das bei neue installation dann alles klappt, aber die laufwerke werden ja im BIOS richtig erkannt, also dürfte es dann ja keine probleme geben... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |